Welt News

China sanktioniert US-amerikanische und taiwanesische Einzelpersonen und Gruppen wegen Tsai-Besuchs

China hat mit Sanktionen gegen zwei US-Behörden und ihre leitenden Angestellten revanchiert, die die taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen während ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten beherbergten, wobei Peking behauptete, die Amerikaner hätten Plattformen und Einrichtungen für die „Unabhängigkeit Taiwans“ bereitgestellt.

Hsiao Bi-khim, Taiwans Repräsentantin in den Vereinigten Staaten, wurde ebenfalls für ihre Rolle bei Tsais Treffen mit dem Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, sanktioniert.

Die beiden Institutionen sind das Hudson Institute, das am 30. März eine Veranstaltung veranstaltete und Tsai den Global Leadership Award des Instituts überreichte, und die Ronald Reagan Presidential Library in Simi Valley, Kalifornien, wo Tsai McCarthy und eine überparteiliche Gruppe von Kongressführern traf nach einer Erklärung des Pekinger Außenministeriums vom Freitag.

Beiden amerikanischen Institutionen ist es untersagt, Austausch, Zusammenarbeit und andere Aktivitäten mit Einzelpersonen, Universitäten oder Institutionen auf dem Territorium Pekings, einschließlich Hongkong und Macau, zu haben, sagte das Ministerium.

Einige hochrangige Führungskräfte – darunter Sarah May Stern vom Hudson Institute, die Vorsitzende des Kuratoriums ist, und Präsident und CEO John Walters, und von der Ronald Reagan Presidential Library Foundation and Institute, Joanne Drake, Chief Administrative Officer, und John Heubusch, ehemaliger Exekutivdirektor – werden Visa und die Einreise nach Festlandchina verweigert.

Ihre Vermögenswerte, Immobilien und andere Besitztümer auf Pekings Territorium werden eingefroren. Laut der Erklärung ist es Organisationen und Einzelpersonen untersagt, sich an relevanten Transaktionen, Kooperationen und anderen Aktivitäten mit ihnen zu beteiligen.

Das Büro für Taiwan-Angelegenheiten kündigte am Freitag außerdem an, dass es ähnliche Sanktionen gegen zwei Organisationen verhängen werde: die Prospect Foundation mit Sitz in Taipeh und den Rat der asiatischen Liberalen und Demokraten internationale Gemeinschaft unter der Leitung der regierenden Partei der Insel Democratic Progressive Party.

Siehe auch  Biden ist hinsichtlich der Schuldengespräche mit den Republikanern „optimistisch“, da sich ein Zahlungsausfall abzeichnet

Peking beschuldigte Hsiao, eine „eingefleischte Unabhängigkeit Taiwans“ zu sein, und verbot ihr und ihrer Familie, das chinesische Festland, Hongkong und Macau zu besuchen.

Die Sprecherin des Büros für Taiwan-Angelegenheiten in Peking, Zhu Fenglian, gab außerdem bekannt, dass allen mit Hsiao verbundenen Investoren und Firmen die Zusammenarbeit mit festlandchinesischen Unternehmen und Einzelpersonen untersagt sei, und bekräftigte, dass das Verbot eine „lebenslange Rechenschaftspflicht“-Strafe sei.

Hsiao, der eine Schlüsselrolle bei Tsai Ing-wens Treffen mit McCarthy in dieser Woche und dem Besuch seiner Vorgängerin Nancy Pelosi in Taipeh im August spielte, wurde von Zhu beschuldigt, „sich auf die USA zu verlassen, um die Unabhängigkeit Taiwans zu fördern und absichtlich eine Konfrontation über die Taiwanstraße zu schüren und vorsätzliche Untergrabung von Frieden und Stabilität in der Taiwanstraße“.

Dies ist das zweite Mal seit August, als Pelosi ihre Reise auf die selbstverwaltete Insel beendete, dass Peking Sanktionen gegen Hsiao verhängt hat. Zu dieser Zeit verbot das Taiwan Affairs Office auch sechs anderen taiwanesischen Beamten und Gesetzgebern die Einreise nach Festlandchina, Hongkong und Macau.

Pekings Sanktionen werden kaum rechtliche Auswirkungen auf Taiwaner haben, da fast alle hochrangigen Beamten der regierenden DPP davon absehen, das Festland zu besuchen, während Pekings Gerichte in Taiwan nicht zuständig sind.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.