Chinas Comac C919 absolviert ersten Auslandsflug
Chinas Herausforderer der Passagierflugzeuge von Airbus und Boeing, der von der Commercial Aircraft Corporation of China (Comac) hergestellte Schmalrumpfflugzeug C919, hat seine erste Reise außerhalb chinesischen Territoriums absolviert und am Sonntag auf der Singapore Airshow einen Vorbeiflug durchgeführt.
Herausforderung der westlichen Flugzeughersteller
China hat viel in seinen Versuch investiert, den Einfluss der beiden dominierenden westlichen Flugzeughersteller auf dem globalen Passagiermarkt zu brechen. In diesem Jahr soll der C919 vorangetrieben und die Präsenz von Comac im In- und Ausland ausgebaut werden. Das Flugzeug ist bisher nur innerhalb Chinas zugelassen und die erste von mittlerweile vier C919 flog letztes Jahr bei China Eastern Airlines.
Alternative zu Airbus und Boeing?
Während Airbus und Boeing Schwierigkeiten haben, die Produktion hochzufahren und die Nachfrage nach neuen Flugzeugen zu decken, und Boeing mit einer Reihe von Krisen zu kämpfen hat, beobachtet die Luftfahrtindustrie, wie sich Comac als praktikable Alternative positioniert. Nach Berichten chinesischer Medien plant Comac, in den nächsten drei bis fünf Jahren Dutzende Milliarden Yuan zu investieren, um die Produktionskapazität für C919 zu erweitern.
Internationale Zulassung angestrebt
Die chinesische Luftfahrtbehörde gab letzten Monat bekannt, dass sie in diesem Jahr die Validierung des C919 durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) anstreben werde, ein Prozess, der 2018 begann. Die C919 war einer von zwei Herstellern von Verkehrsflugzeugen, die ihre Flugzeuge neben Airbus bei einer Sonntagsvorschau auf Asiens größte Flugschau vor der Küste Singapurs fliegen ließen.
Prognosen für die Zukunft
Im Jahr 2023 wurden zwei C919 ausgeliefert. Das Luftfahrtberatungsunternehmen IBA prognostiziert, dass im Jahr 2024 sieben bis zehn C919 ausgeliefert werden könnten. Mike Yeomans vom Luftfahrtberatungsunternehmen IBA sieht die C919 als eine potenzielle Konkurrenz für Airbus und Boeing, insbesondere auf dem chinesischen Markt. Allerdings gibt es noch Herausforderungen in Bezug auf die Produktion und die Zertifizierung für internationale Märkte.
Fazit
Die Comac C919 erregt aufgrund der Lieferknappheit in der Luftfahrtindustrie und der steigenden Nachfrage in Asien immer mehr Aufmerksamkeit. Trotz ihrer derzeitigen Einschränkungen in Bezug auf Zulassung und Produktion könnte sie in Zukunft eine ernsthafte Konkurrenz für etablierte Flugzeughersteller werden.