Welt News

DBK-Vorsitzender Bätzing kritisiert fehlenden Kulturwandel bei Missbrauchsaufarbeitung im Erzbistum Köln

Bischof Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), äußert seine Unzufriedenheit mit den Zuständen im Erzbistum Köln. Dort sei man lediglich auf die juristische Aufarbeitung des Missbrauchs fokussiert, was zwar notwendig sei, aber nicht ausreichend für die Zukunft. Bätzing fordert einen Kulturwandel und bezeichnet die Hindernisse bei Reformvorhaben als "zermürbend". Er betont jedoch die Präventionsarbeit innerhalb der katholischen Kirche und fordert die Politik auf, sich des Themas Missbrauch anzunehmen. Bätzing räumt auch ein, dass die frühere katholische Grundordnung Leid ausgelöst habe, insbesondere für homosexuelle Menschen in der Kirche. Eine neue Grundordnung habe das nun verändert und es gibt nun auch die Möglichkeit einer liturgischen Feier mit Segen für gleichgeschlechtliche Paare. Eine Trauung solcher Paare schließt Bätzing jedoch aus.

In einer Bibelarbeit spricht Bätzing über das Zeitverständnis der Bibel und betont, dass die Gegenwart nicht als eine simple Abfolge auf einem gerichteten Zeitstrahl beschrieben werden kann. Er stellt dem das Zeitverständnis der Bibel entgegen, bei dem die Auferstehung Jesu, sein Leben und die Gottesherrschaft nicht zurück in ferner Vergangenheit liegen. Religion ziele nach Bätzings Auffassung darauf ab, Räume für Resonanzerfahrung und In-Beziehung-Treten bereitzustellen. Er schließt mit den Worten, dass Resonanz ein passendes Bild für das Reich Gottes, das mitten unter uns ist, sei.

Siehe auch  Fed-Präsident kritisiert Bitcoin und sagt, Krypto sei zu 95 % „Betrug, Hype, Lärm und Verwirrung“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.