Denver Nuggets: NBA Champions 2023
Es war ein historischer Abend in der NBA Finals 2023. Die Denver Nuggets haben zum ersten Mal in ihrer Franchisegeschichte den NBA-Titel gewonnen. Sie siegten gegen die Miami Heat mit einem 94:89-Erfolg in Spiel 5 und holten sich damit den Finals-Sieg mit 4:1 in der Serie.
Das Team aus Colorado spielte seit 1976 in der NBA, aber nie zuvor standen sie im Finale. Doch in diesem Jahr war es soweit. Angeführt von Superstar Nikola Jokic, der bereits 2021 und 2022 zum besten Spieler der Liga gewählt wurde, gewinnen die Nuggets die begehrte Trophäe. Jokic machte in Spiel 5 unglaubliche 28 Punkte und 16 Rebounds.
Insgesamt machte Jokic in den fünf Spielen einen Schnitt von 30,2 Punkten, 14 Rebounds und 7,2 Assists auf. Seine Leistung verhalf ihm zu Recht zum Titel des Finals-MVP. Doch Jokic betont ganz bescheiden: „Es fühlt sich gut an. Der Job ist erledigt. Ich kann also nach Hause.“
Die Partie gegen die Heat begann allerdings für die Nuggets sehr nervös. Nichts ging in den Korb und zur Halbzeit führten die Heat mit sieben Punkten. Doch Denver bewies mentale Stärke, drehte das Spiel und holte sich den Sieg.
Es wurde ein Nervenkrimi im letzten Viertel. Zwei Minuten vor Schluss führten die Heat mit einem Punkt, aber Denver holte auf und ging in Führung. Als Star-Spieler Jimmy Butler den Ball verlor, war der Sieg der Nuggets besiegelt.
Nun beginnt die erste Titelparty für die Nuggets und Trainer Mike Malone gibt gleich das Ziel für die nächste Saison aus: „Wir wollen nicht nur einen Titel. Wir wollen mehr! Wir wollen mehr!“
Die Denver Nuggets sind NBA Champions 2023 und der Jubel in Colorado wird noch lange anhalten.