Welt News

Der britische Prinz Harry zeigt sich überraschend im Fall des Datenschutzes im Vereinigten Königreich

LONDON: Der britische Prinz Harry erschien am Montag unerwartet vor dem High Court in London, als er zu einer Anhörung in seiner Klage gegen einen Zeitungsverleger wegen Vorwürfen des rechtswidrigen Sammelns von Informationen eintraf.

Der Herausgeber der Daily Mail, Associated Newspapers, bewirbt sich darum, die Klagen hochkarätiger Persönlichkeiten, darunter Harry und Sänger Elton John, wegen angeblich rechtswidriger Aktivitäten bei seinen Titeln vor Gericht zu beenden.

Harry, der jetzt in Kalifornien lebt, nachdem er 2019 seine königlichen Pflichten aufgegeben hatte, wurde bei seiner Ankunft am Gericht im Zentrum von London abgebildet.

Andere, die an dem Rechtsstreit beteiligt sind, sind die Schauspielerinnen Liz Hurley, Sadie Frost, Johns Ehemann David Furnish und Doreen Lawrence, die Mutter des Mordopfers Stephen Lawrence.

Die Gruppe leitete die Klage letztes Jahr ein, nachdem Associated Newspapers Limited (ANL) laut einer Erklärung der Anwaltskanzlei Hamlins „überzeugende und höchst beunruhigende Beweise dafür, dass sie Opfer abscheulicher krimineller Aktivitäten und grober Datenschutzverletzungen geworden sind“, zur Kenntnis genommen hatte erschienen im Oktober 2022.

Hamlins hat behauptet, dass die rechtswidrigen Handlungen die Einstellung von Privatdetektiven beinhalteten, um heimlich Abhörgeräte in Autos und Wohnungen zu platzieren, und die Aufzeichnung privater Telefongespräche.

Associated Newspapers hat die Anschuldigungen als „absurde Verleumdungen“ und einen „vorgeplanten und orchestrierten Versuch, die Mail-Titel in den Telefon-Hacking-Skandal zu ziehen“ beschrieben.

Der britische Telefon-Hacking-Skandal, der 2006 zum ersten Mal explodierte, sah Journalisten von News of the World, die Rupert Murdoch gehören, in die Voicemails von Royals, Prominenten und Mordopfern hacken.

Es löste die Schließung der massenverkaufenden Sonntagszeitung, eine polizeiliche Mammutuntersuchung, eine richterliche Untersuchung und Strafanzeigen aus, die Großbritannien jahrelang beschäftigten.

Siehe auch  Der Inflationsbericht vom Oktober zeigt, dass die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 % gestiegen sind

– “Verleumderisch” –

Ein Sprecher von ANL sagte auch, die Anschuldigungen seien „unbegründete und hochgradig diffamierende Behauptungen, die auf keinen glaubwürdigen Beweisen beruhen“.

Ab Montag findet eine viertägige vorläufige Anhörung vor dem Obersten Gericht statt, in der auch der Antrag von ANL auf Abweisung der Klagen ohne Gerichtsverfahren enthalten sein soll.

Harry, der jüngere Sohn des britischen Königs Karl III., hat seit langem ein schwieriges Verhältnis zu den Medien.

Seine Mutter Prinzessin Diana starb 1997 bei einem Autounfall in Paris, nachdem sie und ihr Begleiter Dodi Fayed das Ritz Hotel verlassen hatten, verfolgt von Paparazzi-Fotografen.

Im Jahr 2019, als er mit seiner Frau Meghan auf einer Tour durch Südafrika war, verband er das Eindringen der Medien mit Dianas Tod und sprach von seiner Angst vor einer Wiederholung der Geschichte.

„Ich werde nicht dazu gedrängt, ein Spiel zu spielen, das meine Mutter getötet hat“, sagte er dem Fernsehjournalisten Tom Bradby und beschuldigte Teile der Medien, eine „rücksichtslose Kampagne“ gegen Meghan zu führen.

„Alles, was sie (Diana) durchgemacht hat, und was mit ihr passiert ist, ist jeden Tag unglaublich wichtig, und das liegt nicht daran, dass ich paranoid bin, das ist nur, dass ich keine Wiederholung der Vergangenheit will“, sagte er.

Sowohl Harry als auch Meghan waren in jüngster Zeit an anderen Gerichtsverfahren gegen britische Zeitungen beteiligt.

Das Paar, dessen Popularitätswerte stark gesunken sind, hat in den vergangenen Jahren aufgrund einer Reihe von Interviews, einer Netflix-Serie und Harrys Autobiografie „Spare“ die Schlagzeilen dominiert, in der sie sich bitter über ihre Behandlung als arbeitende Mitglieder der königlichen Familie beschwerten.

Siehe auch  Vergiftungen von Schulmädchen gehen im ganzen Iran weiter

Der Buckingham Palace hat auf die Behauptungen nicht reagiert, während die verstorbene Königin Elizabeth II. bekanntermaßen kommentierte, dass „Erinnerungen variieren können“.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.