Der frühere Gouverneur von Jakarta, Anies Baswedan, steht kurz davor, zum Präsidentschaftskandidaten erklärt zu werden, nachdem ihn drei große politische Parteien für das Spitzenamt Indonesiens unterstützt haben.
Drei Parteien, darunter die Demokratische Partei, angeführt vom Sohn des ehemaligen Präsidenten Susilo Bambang Yudhoyono, haben ihre Unterstützung hinter Anies, 53, geworfen. Ihre Unterstützung repräsentiert 163 Sitze oder mehr als 20 % der Gesamtzahl des Parlaments.
Die Verfassung schreibt vor, dass angehende Präsidentschaftskandidaten von politischen Parteien oder Koalitionen unterstützt werden müssen, die bei den vorangegangenen Wahlen mindestens 20 % der Sitze oder 25 % der Stimmen gewonnen haben.
Da Anies einer Nominierung einen Schritt näher kommt, könnte die regierende Demokratische Partei des Kampfes oder PDI-P unter größerem Druck stehen, einen Kandidaten zu benennen.
Es wird spekuliert, dass die PDI-P, der Präsident Joko Widodo angehört, sich zwischen Puan Maharani oder dem populäreren Ganjar Pranowo, dem Gouverneur von Zentral-Java, entscheidet, der als bevorzugter Nachfolger von Jokowi gilt.
Maharani ist die derzeitige Sprecherin des Parlaments und Tochter der Parteichefin Megawati Soekarnoputri.
Abgesehen von Anies plant auch der derzeitige Verteidigungsminister Prabowo Subianto – der bei den letzten beiden Wahlen gegen Jokowi verloren hat – anzutreten, wobei die Wahlen im Februar nächsten Jahres stattfinden sollen. Prabowo wird von seiner eigenen Gerindra-Partei unterstützt und befindet sich in Gesprächen, um Unterstützung von der National Awakening Party zu erhalten, die ihm mehr als 20 % der Parlamentssitze sichern würde.
Prabowo, Ganjar und Anies haben sich unter den drei beliebtesten Kandidaten befunden.
In einer Rede auf einer von der Demokratischen Partei organisierten Versammlung forderte Anies ein „Qualitätswachstum“, das die wirtschaftliche Gleichheit verbessert und die Umwelt schützt, anstatt ihr mehr Schaden zuzufügen.
Anies begann in der Wissenschaft und wurde mit 38 Jahren Indonesiens jüngster Universitätsrektor, bevor er 2017 seine politische Karriere mit dem Gewinn des Gouverneursrennens in Jakarta begann.
Investoren werden beobachten, ob eine neue Regierung Jokowis Vision fortsetzt, die Hauptstadt von Jakarta nach Borneo zu verlegen, um die wirtschaftlichen Ambitionen des Landes auf die Probe zu stellen. Die erste Phase des 34-Milliarden-Dollar-Projekts soll bis August 2024 in Verbindung mit dem 79. Jahr der Unabhängigkeit von der niederländischen Kolonialherrschaft abgeschlossen sein.
Anies versprach am Donnerstag, das Projekt fortzusetzen, wenn er eine Wahl 2024 gewinnt. Das Parlament habe ein Gesetz verabschiedet, um Nusantara, wie die neue Hauptstadt genannt wird, zu bauen, also müsse jeder, der die Präsidentschaft gewinne, es durchziehen, sagte er.
„Die neue Hauptstadt ist nicht nur eine Idee. Dies ist zu einem Gesetz geworden, und wir alle, wenn wir für eine Position eingeweiht werden, ist es unser Gelübde, das Gesetz umzusetzen“, sagte er.
Jokowi kündigte das Projekt 2019 an und argumentierte, dass Jakarta überlastet sei und versinke.
Aber Nusantara hatte mit einigen Problemen zu kämpfen, darunter Verzögerungen aufgrund der Pandemie und Zweifel einiger Investoren, dass Jokowis Nachfolger dabei bleiben würde.
Das indonesische Zentrum für strategische und internationale Studien stellte letztes Jahr fest, dass fast 59 % der 170 befragten Experten sich nicht sicher waren, ob Nusantara zustande kommen würde, und verwies auf Unsicherheit über Finanzierung und Management.
Jokowi hofft, sich für die Hauptstadt hauptsächlich auf private Mittel verlassen zu können, 20% aus staatlichen Kassen.