Welt News

Der geschichtsträchtige Djokovic holt sich den 23. Grand-Slam-Rekordsieg

PARIS – Novak Djokovic hat am Sonntag Geschichte geschrieben, als er sich mit seinem dritten French-Open-Triumph den rekordverdächtigen 23. Grand-Slam-Titel holte und damit seine Chancen untermauerte, zum besten Spieler aller Zeiten gekrönt zu werden.

Der 36-jährige Serbe wischte ein frühes Wanken ab, besiegte Casper Ruud aus Norwegen mit 7:6 (7/1), 6:3, 7:5 und sicherte sich den Gleichstand von 22 Slams, die er mit seinem Karriererivalen Rafael Nadal teilte .

Der dritte Sieg in Paris nach 2016 und 2021 kommt zu seinen zehn Australian-Open-Titeln hinzu, davon sieben in Wimbledon und drei bei den US Open.

Djokovic ist der erste Mann, der alle vier Majors mindestens dreimal gewonnen hat, und ist wieder einmal auf halbem Weg zum ersten Kalender-Grand Slam seit Rod Laver im Jahr 1969.

Nur Margaret Court und Serena Williams haben es im Damentennis geschafft, 23 Grand-Slam-Titel zu erringen. Courts Allzeitmarke von 24 wird nun nächsten Monat in Wimbledon im Visier sein.

Es gibt kaum Anzeichen dafür, dass Djokovic langsamer wird. Er ist jetzt der älteste French-Open-Champion, aber 11 seiner Slam-Trophäen wurden bereits nach seinem 30. Lebensjahr gewonnen.

Am Montag wird er die Nummer 1 der Weltrangliste zurückerobern und seine 388. Woche auf dem ersten Platz beginnen.

Der besondere Anlass am Sonntag zog sicherlich auch prominente Sportler an.

NFL-Legende Tom Brady sah von der Djokovic-Box aus zu, die Fußballstars Kylian Mbappe und Zlatan Ibrahimovic saßen Seite an Seite im VIP-Bereich, in dem auch der ehemalige Weltmeister im Schwergewichtsboxen Mike Tyson untergebracht war, der an diesem Wochenende Stammgast war.

Djokovic spielte in seinem siebten French-Open-Finale und konnte in seiner Karriere eine Bilanz von 4:0 gegen Ruud vorweisen, ohne einen einzigen Satz verloren zu haben.

Siehe auch  Bärische Stimmung im Kryptomarkt holt Algorand (ALGO) ein

Allerdings war der Norweger auf dem vierten Platz zu Beginn der gelassenere der beiden und sprintete aus den Blöcken und ging mit 2:0 in Führung, als Djokovic einen Fallrückzieher versenkte.

Ruud, der Zweitplatzierte von Nadal im Jahr 2022, baute auf 3:0 und 4:1 aus, bevor Djokovic im siebten Spiel die Break holte, als sein Gegner einen leichten Schlag ins Netz mit offenem Betteln versenkte.

Es kam am Ende eines Lungenkampfs mit 28 Schüssen.

Djokovic verpasste im neunten Spiel einen Breakpoint und stürzte auf den roten Sand, als er einen Drive von Ruud verfolgte.

Seine Frustration kochte über, als er Schiedsrichter Damien Dumusois wütend beschuldigte, die Spieler an einem schwülen, schwülen Nachmittag in der französischen Hauptstadt zwischen den Spielerwechseln in Eile zu bringen.

Voller Elan stürmte er dann durch den Tiebreak und sicherte sich mit einer laufenden Vorhand den Führungstreffer.

Bezeichnenderweise war dies Djokovics sechster Tiebreak bei diesen French Open und in keinem dieser Tiebreaks hatte er bei den 55 umkämpften Punkten einen einzigen ungezwungenen Fehler begangen.

Obwohl er zwölf Jahre jünger als Djokovic war, wirkte Ruud, der auch das US-Open-Finale 2022 gegen Carlos Alcaraz verlor, plötzlich erschöpft.

Djokovic brach im zweiten Satz mit 2:0 aus und obwohl Ruud im achten Spiel zwei Satzbälle parierte, kam der Serbe seinem Traum näher.

Ruud rettete im dritten Spiel des dritten Satzes einen Breakpoint, bevor Djokovic eine Verwarnung erhielt, weil er zwischen den Punkten zu lange brauchte.

Aber er wurde nicht aus der Fassung gebracht.

Djokovic scheiterte beim Stand von 6:5 und sicherte sich seinen Platz in der Geschichte, als Ruud daneben ging.

Siehe auch  „Tausende“ Beweise gegen Russland in der Ukraine: Eurojust-Chef

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.