Welt News

Der Top-Republikaner McCarthy trifft den taiwanesischen Präsidenten in den USA

WASHINGTON – Der republikanische Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, bestätigte, dass er sich am Mittwoch mit der taiwanesischen Präsidentin Tsai Ing-wen in Kalifornien treffen werde, und widersetzte sich damit den düsteren Warnungen aus China, dass er „mit dem Feuer spielen“ würde.

Tsai macht auf dem Weg nach Mittelamerika einen Zwischenstopp in den Vereinigten Staaten, wo sie die Führer von Guatemala getroffen hat, und besucht Belize, bevor sie sich mit McCarthy trifft.

Sein Büro sagte am Montag, das „überparteiliche“ Treffen werde in der Ronald Reagan Presidential Library außerhalb von Los Angeles stattfinden.

China hat die Vereinigten Staaten vor Tsais Reise gewarnt und im August große Militärübungen rund um die Insel Taiwan durchgeführt, eine selbstverwaltete Demokratie, die es als Teil seines Territoriums beansprucht.

McCarthy, der oberste Republikaner im Kongress, der als Sprecher des Repräsentantenhauses nach dem Vizepräsidenten an zweiter Stelle in der Präsidentschaft steht, hatte zuvor geschworen, der Demokratin Nancy Pelosi, der er als Sprecherin nachfolgte, nach Taiwan zu folgen.

Das Treffen in seinem Heimatstaat Kalifornien war als Mittelweg angesehen worden, um die Spannungen mit Peking zu vermeiden.

Aber Xu Xueyuan, der Geschäftsträger der chinesischen Botschaft in Washington, sagte Reportern letzte Woche, dass Washington eine „ernsthafte Konfrontation“ riskiere, egal ob US-Führer Taiwan besuchten oder umgekehrt.

„Die USA sagen immer wieder, dass Transit kein Besuch ist und dass es Präzedenzfälle gibt, aber wir sollten vergangene Fehler nicht als Entschuldigung dafür benutzen, sie heute zu wiederholen“, sagte sie.

Sie forderte Washington auf, „in der Taiwan-Frage nicht noch einmal mit dem Feuer zu spielen“, und spielte unter anderem auf den letztjährigen Besuch von Pelosi in Taiwan an.

Siehe auch  Laut Vorsitzendem des Geheimdienstgremiums des Repräsentantenhauses sind die USA einer „ernsthaften“ nationalen Sicherheitsbedrohung ausgesetzt

– “Frieden und Stabilität” –

Nach ihrer Ankunft in New York am vergangenen Mittwoch wurde Tsai von fahnenschwenkenden taiwanesischen Auswanderern begrüßt, als sie vor einem Bankett sprach.

„Wir haben den festen Willen und die Entschlossenheit gezeigt, uns zu verteidigen, dass wir in der Lage sind, Risiken mit Ruhe und Gelassenheit zu bewältigen, und dass wir in der Lage sind, den Frieden und die Stabilität in der Region aufrechtzuerhalten“, sagte sie beim Abendessen.

Laura Rosenberger, Leiterin des American Institute in Taiwan, der De-facto-Botschaft in Ermangelung diplomatischer Beziehungen, begrüßte Tsai in New York, aber das Außenministerium sagte, es erwarte nicht, dass Beamte sie treffen würden.

China beansprucht, dass die demokratische Insel eines Tages als Teil seines Territoriums zurückerobert wird, und gemäß seinem „Ein-China“-Prinzip darf kein Land offizielle Beziehungen sowohl zu Peking als auch zu Taipeh unterhalten.

Pelosis Besuch im vergangenen Jahr löste eine wütende Reaktion aus Peking aus, als das chinesische Militär Übungen in einem beispiellosen Ausmaß auf der ganzen Insel durchführte.

Die Vereinigten Staaten bleiben Taiwans wichtigster Verbündeter – und sein größter Waffenlieferant – obwohl sie 1979 ihre diplomatische Anerkennung auf Peking verlagerten.

Analysten sagten gegenüber AFP, dass der Zwischenstopp in den USA zu einem entscheidenden Zeitpunkt komme, da Peking den militärischen, wirtschaftlichen und diplomatischen Druck auf Taiwan erhöht habe, seit Tsai 2016 an die Macht kam.

„Der Verlust der offiziellen Beziehungen zu Drittländern wird durch eine Vertiefung der inoffiziellen Beziehungen Taiwans ausgeglichen“, sagte James Lee, ein Forscher für die Beziehungen zwischen den USA und Taiwan an der Academia Sinica.

US-Medien berichteten, dass rund 20 US-Abgeordnete planten, den Redner zu dem Treffen in Kalifornien zu begleiten.

Siehe auch  Gespanntes Warten auf Neuigkeiten nach 41 Toten bei Angriff auf eine Schule in Uganda

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.