Welt News

Der Vulkan Merapi bricht auf Java aus

JAKARTA: Indonesiens Vulkan Merapi brach am Samstag aus und spuckte heiße Wolken bis zu sieben Kilometer in die Luft, teilte die Katastrophenschutzbehörde des Landes mit.

Der in der Sonderregion Yogyakarta auf der Insel Java gelegene Vulkan brach gegen Mittag Ortszeit aus und es wurde ein Lavastrom von 1,5 Kilometern Länge beobachtet, teilte die lokale Behörde mit.

Die Bewohner der nahe gelegenen Gemeinde wurden gewarnt, alle Aktivitäten in den Gefahrenzonen einzustellen, die sich in einem Radius von drei bis sieben Kilometern um den Krater befinden, heißt es in der Erklärung.

Der 2.963 Meter hohe Merapi ist einer der aktivsten Vulkane Indonesiens und war bereits auf der zweithöchsten Alarmstufe des Landes.

Ein Beamter des örtlichen Überwachungspostens sagte, es seien keine Bewohner evakuiert worden.

„Das wurde nur als einmaliges Ereignis beobachtet, es gab fünf oder sechs Lawinen. Wenn die Abdeckung weiter zunimmt und die Entfernung mehr als 7 Kilometer beträgt, ist es wahrscheinlich, dass den Bewohnern empfohlen wird, zu evakuieren“, sagte der als Yulianto identifizierte Beamte.

Indonesien liegt am pazifischen Feuerring und hat mehr Vulkane als jedes andere Land. Merapi brach zuletzt 2010 heftig aus, tötete mehr als 350 Menschen und zwang die Evakuierung von rund 280.000 Einwohnern.

Das war der stärkste Ausbruch seit einem Ereignis im Jahr 1930, bei dem rund 1.300 Menschen ums Leben kamen. Bei einem Ausbruch im Jahr 1994 starben etwa 60 Menschen.

Siehe auch  Propagandist verrät Plan von Putin – Sendung abgebrochen

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.