Welt News

Die Anwärter auf den Weltmeistertitel treten ohne den Spitzenreiter Carlsen an

ASTANA (KASACHSTAN) – Russlands Ian Nepomniachtchi und Chinas Ding Liren beginnen am Sonntag damit, Schachweltmeister zu werden, nachdem der Spitzenreiter Magnus Carlsen, der als einer der besten Spieler aller Zeiten gilt, sich entschieden hat, seinen Titel nicht zu verteidigen.

Weder Nepomniachtchi noch Ding – die Nummer zwei und drei der Welt – haben den Weltmeistertitel gehalten, was noch nie zuvor in einem Weltmeistertitel-Match passiert ist.

Und während russische Spieler in der Vergangenheit viele Male um den Titel gekämpft oder ihn verteidigt haben, ist Ding der erste chinesische Spieler, der um die höchste Ehre des Spiels spielt.

Wer auch immer gewinnt, wird jedoch immer noch im Schatten des Norwegers Carlsen stehen, der den Titel seit 2013 hält und der beste Spieler bleibt.

Ihr Match wird bis April und möglicherweise bis Anfang Mai in einem Luxushotel in der kasachischen Hauptstadt Astana ausgetragen.

Während seiner 10-jährigen Amtszeit hat Carlsen fünf Herausforderer besiegt, darunter den mühelosen Sieg über Nepomniachtchi im Dezember 2021.

Er warnte damals, dass er möglicherweise nicht bereit sei, seinen Titel erneut zu verteidigen, und bestätigte seine Entscheidung im Juli letzten Jahres, da ihm die Motivation fehle.

Nichtsdestotrotz bleibt Carlsen im Schachzirkus, hält seine Position als Nummer eins der Weltrangliste und holt sich 2022 die Weltmeistertitel im Blitz- und Schnellschachformat.

Für einige Beobachter ist er nicht nur der derzeit beste Spieler auf der Rennstrecke, sondern der beste, der jemals dieses Spiel gespielt hat.

- 'Unaufhaltsame Köpfe' -

Der frühere Schachweltmeister Garry Kasparov, der das Spiel während seiner 15-jährigen Regentschaft zwischen 1985 und 2000 dominierte, tat das Titelmatch kürzlich als "amputiertes Ereignis" ab.

Siehe auch  Fortnite Creator hat keine Pläne, in die Fußstapfen von Minecrafts NFT Ban zu treten, sagt der CEO von Epic Games

"Ich kann es kaum als Weltmeisterschaftskampf bezeichnen", sagte Kasparov kürzlich bei einem Telefonat im Saint-Louis Chess Club in den Vereinigten Staaten.

„Für mich sollte das WM-Match den stärksten Spieler der Welt umfassen, und dieses Match nicht“, fügte er hinzu, räumte jedoch ein, dass das Match immer noch „eine großartige Show“ sein würde.

Die Spielorganisatoren FIDE, der Weltverband des Spiels, haben sich darauf konzentriert, den Einsatz zu erhöhen.

Nepomniachtchi und Ding waren nicht nur die beiden bestplatzierten Spieler nach Carlsen, sondern qualifizierten sich im letztjährigen Qualifikationsspiel zwischen acht der weltbesten Spieler als Erster bzw. Zweiter.

Die FIDE hat ihren Kampf als einen Zusammenstoß zwischen zwei „unaufhaltsamen Köpfen“ bezeichnet.

Nepomniachtchi – der das Kandidatenturnier souverän gegen acht der weltbesten Großmeister gewann – hofft, die Erinnerung an seine Niederlage gegen Carlsen im Jahr 2021 auslöschen zu können.

"Seine Genesung und sein dominierender Sieg beim Kandidatenturnier waren Anmut unter Druck und Beweis dafür, dass er offen für konstruktive Kritik an seinen schachlichen Schwächen ist, von denen er einige behoben zu haben scheint", sagte Schachautor Cyrus Lakdawala, Autor mehrerer Bücher über das Schach Der aggressive Stil des 32-jährigen Spielers.

Nepomniachtchi, ein russischer Staatsbürger, wird bei dem Spiel unter neutraler Flagge spielen.

Der französische Großmeister Laurent Fressinet, Teil des Teams, das Carlsen während seiner Vorbereitung auf die Verteidigung des Weltmeistertitels unterstützte, identifizierte ein Problem für den Russen.

"Er wurde während des Kandidatenturniers nicht unter Druck gesetzt", sagte er und fügte hinzu, dass eines seiner Hauptprobleme darin bestand, dass er Schwierigkeiten hatte, die Fassung zu bewahren, wenn er ein Spiel verlor.

Siehe auch  Führungskräfte der kryptofreundlichen Bank Silvergate treten zurück, während die Klagen und die Liquidation weitergehen

- Best of 14 Spiele -

Sein chinesischer Konkurrent Ding Liren scheint dieses Problem nicht zu haben – er schnappte sich den zweiten Platz im Kandidatenturnier und endete stark nach einem wackeligen Start.

Der 30-jährige Spieler ist mit aller Macht zurück, nachdem er zwischen 2020 und 2022 wegen der Covid-Pandemie kaum gespielt hatte.

Seine mentale Stärke wird durch die 100-Spiele-Serie ohne Niederlagen, die er 2017-18 genoss, angedeutet, die schließlich von Carlsen gebrochen wurde.

„Sein Stil ist positionell, vollständig“, sagte Fressinet.

"Eigentlich ist er stärker als 'Nepo', aber er hat weniger Übung, keine WM-Erfahrung", fügte er hinzu.

Der ehemalige Weltranglisten-Zweite ist bereits Chinas stärkster Spieler aller Zeiten.

Der WM-Titel geht an den besten Spieler über 14 Spiele, wobei die Spieler abwechselnd schwarz und weiß spielen.

Bei einem Unentschieden nach den 14 Partien wird der Sieger in einem Schnellschach-Stichspiel ermittelt.

Der Preisfonds in Höhe von zwei Millionen Euro (2,2 Millionen US-Dollar) wird 60:40 zwischen dem Gewinner und dem Zweitplatzierten aufgeteilt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.