Welt News

Die BBC fordert die Mitarbeiter auf, TikTok wegen Datenängsten fallen zu lassen

LONDON – Die BBC teilte am Montag mit, dass sie den Mitarbeitern mitgeteilt habe, die chinesische Video-App TikTok zu löschen, es sei denn, dies sei aus geschäftlichen Gründen erforderlich, wobei westliche Institutionen zunehmend eine härtere Haltung gegenüber den Befürchtungen der Datenerfassung einnehmen.

Der britische Rundfunkriese berichtete, dass er den Mitarbeitern am Sonntag eine Nachricht geschickt habe, in der es hieß: „Wir empfehlen nicht, TikTok auf einem BBC-Unternehmensgerät zu installieren, es sei denn, es gibt einen berechtigten geschäftlichen Grund.

„Wenn Sie TikTok aus geschäftlichen Gründen nicht benötigen, sollte TikTok gelöscht werden“, hieß es weiter.

Westliche Behörden gehen zunehmend strenger mit der App um, die der Firma ByteDance gehört, und führen Befürchtungen an, dass Benutzerdaten von chinesischen Beamten verwendet oder missbraucht werden könnten.

Das Vereinigte Königreich hat am Donnerstag ein Sicherheitsverbot für TikTok auf Regierungsgeräten angekündigt, im Einklang mit Maßnahmen der Europäischen Union und der Vereinigten Staaten.

Die BBC teilte AFP am Montag mit, dass sie „die Sicherheit unserer Systeme, Daten und Menschen unglaublich ernst nimmt“.

Es fügte hinzu, dass die Nutzung von TikTok auf seinen Unternehmensgeräten zwar weiterhin für redaktionelle und Marketingzwecke erlaubt ist, „wir die Situation jedoch weiterhin beobachten und bewerten werden“.

Der Sender hat mehrere Seiten in der App gestartet, um neue Zielgruppen zu erreichen, und sein offizielles Konto hat 4,4 Millionen Follower.

ByteDance hat lange darauf bestanden, keine Daten in China zu speichern oder mit Peking zu teilen.

Siehe auch  Die Preise in britischen Non-Food-Läden fallen im April, wie Branchendaten zeigen

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.