Welt News

Die Credit Suisse steht an einem Scheideweg, da die Aktienkurse erneut fallen

ZÜRICH – Die Aktien der Credit Suisse fielen am Freitag erneut, obwohl sie von der Schweizer Zentralbank unterstützt wurden, da sich die Anleger Sorgen darüber machen, welchen Weg der umkämpfte Kreditgeber einschlagen wird, um zu versuchen, das Vertrauen wiederherzustellen.

Noch drastischere Umstrukturierungen, die Schließung des Investmentbanking-Bereichs oder sogar eine Übernahme durch einen Konkurrenten wurden von Analysten erwogen, die die zweitgrößte Bank der Schweiz untersuchten, eine von 30 Banken, die für das internationale Bankensystem von globaler Bedeutung sind.

Angesichts der Ansteckungsangst nach dem Zusammenbruch zweier Banken in den USA sagte der größte Aktionär der Credit Suisse am Mittwoch, er werde seinen Anteil an der Bank aus regulatorischen Gründen “absolut nicht” erhöhen.

Das löste Panik an den Märkten aus und die Aktie der Bank stürzte im Tagesverlauf um mehr als 30 Prozent auf ein neues Rekordtief von 1,55 Franken je Aktie ab.

Die Schweizerische Nationalbank kam zu Hilfe, um die Märkte zu beruhigen, und die Credit Suisse kündigte an, dass sie 50 Milliarden Franken (54 Milliarden US-Dollar) von der SNB aufnehmen würde, um die Gruppe zu stärken.

Nachdem sie am Donnerstag etwas Boden gut gemacht hatten, schlossen die Aktien der Credit Suisse am Freitag um acht Prozent bei 1,86 Schweizer Franken pro Stück, da der in Zürich ansässige Kreditgeber darum kämpfte, das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen.

– Insolvenz höchst unwahrscheinlich –

Die Rettungsleine der Zentralbank wirft Fragen auf, ob es zu einer geordneten Insolvenz kommen könnte, bei der die Aufsichtsbehörden die Credit Suisse übernehmen und sich um ihre Demontage kümmern würden.

Dies ist eine „phantastische“ Hypothese, sagte David Benamou, Chief Investment Officer von Axiom Alternative Investments mit Sitz in Paris.

Siehe auch  UBS-Aktionäre wägen die Mega-Fusion der Credit Suisse ab

Er betonte, dass die Credit Suisse “eine der am besten kapitalisierten Banken in Europa” sei.

Die CET1-Quote der Credit Suisse, die das Kapital einer Bank mit ihren risikogewichteten Vermögenswerten vergleicht, lag Ende 2022 bei 14,1 Prozent – ​​etwas weniger als HSBC, aber mehr als die von BNP Paribas, die zu den größten Banken in Europa gehört.

Dank der Intervention der SNB verfügt sie jetzt über eine riesige Menge an Liquidität.

– Fusion mit UBS –

Analysten des Finanzdienstleistungsriesen JPMorgan, die darauf bestanden, dass “der Status quo keine Option mehr ist”, hielten das Szenario einer Übernahme durch eine andere Bank, wobei die UBS, die größte der Schweiz, “am wahrscheinlichsten”.

Angesichts des Gewichts, das eine solche Fusion den beiden Banken verleihen würde, dachten sie, dass die Schweizer Inlandsniederlassung der Credit Suisse, die das Privatkundengeschäft und Kredite an kleine und mittlere Unternehmen umfasst, an die Börse gebracht oder ausgegliedert werden könnte.

Sowohl UBS als auch Credit Suisse lehnten eine Stellungnahme ab, als sie von AFP kontaktiert wurden.

Mit dem Zusammenbruch der Aktien der Credit Suisse – die Aktien waren im Februar 2021 12,78 Schweizer Franken wert – ist ihre Marktkapitalisierung geschmolzen, was sie möglicherweise zu einer leichten Beute macht.

Die Idee eines Zusammenschlusses der grössten Schweizer Banken taucht regelmässig auf, wird aber aufgrund von Wettbewerbsproblemen und Risiken für die Stabilität des Schweizer Finanzsystems angesichts der Grösse der Bank, die durch eine solche Fusion entstehen würde, im Allgemeinen abgelehnt.

“Die Frage stellt sich, weil es viele Interessenten gibt”, sagt Benamou, während die Börsenkapitalisierung der Credit Suisse “von einem Tag auf den anderen zwischen sechs und acht Milliarden Franken schwankt”.

Siehe auch  Markus Fuchs pulverisiert ÖLV-Rekord mit 10,08-Sekunden-Lauf

„Allerdings würde das Management der Credit Suisse, selbst wenn es von den Behörden dazu gezwungen würde, (diese Option) nur wählen, wenn es keine andere Lösung gibt“, sagte er.

Die Bank beginnt mit der Umsetzung ihres im Oktober vorgestellten Restrukturierungsplans, während UBS mehrere Jahre damit verbracht hat, ihre eigenen Probleme anzugehen.

Benamou bezweifelte, dass die größere Bank jetzt, da sie beginnt, die Früchte der Ordnung in ihrem eigenen Haus zu ernten, eine weitere Überholung in Angriff nehmen möchte.

– Eine radikalere Überarbeitung –

Nach dem Bankzusammenbruch in den USA schossen die Credit Default Swaps der Credit Suisse in die Höhe.

Diese CDS-Derivate, die es Anlegern ermöglichen, sich gegen das Risiko der Nichtrückzahlung einer Schuld abzusichern, sind ein Barometer für Marktbedenken.

Angesichts dieser Spannungen sahen die Analysten des US-Finanzdienstleisters Morningstar die Bank trotz der im November abgeschlossenen Kapitalerhöhung gezwungen, sich den Märkten zuzuwenden – die Alternative wäre eine Auflösung ihrer Aktivitäten.

Mit der Hilfe der SNB habe die Credit Suisse „kostbare Zeit“ für eine radikalere Umgestaltung gewonnen, sagte Morningstar-Analyst Johann Scholtz.

Er hält die derzeitige Umstrukturierung für „zu komplex“ und „geht nicht weit genug“, um Geldgeber, Kunden und Aktionäre zu beruhigen.

„Der Schlüssel zur Wiederherstellung des Vertrauens und zur Gewährleistung seiner Rentabilität liegt darin, dass die Credit Suisse ihr verlustbringendes Wertpapierhandelsgeschäft geordnet schließt“, sagte er.

Die Analysten von JPMorgan schlugen eine radikale Option vor, die darin bestehen würde, ihre Investmentbanking-Aktivitäten vollständig einzustellen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.