Welt News

Die Klimaberichterstattung des australischen Senders rappte

SYDNEY: Australiens Medienwächter hat die Klimaberichterstattung in Rupert Murdochs Sky News geklopft und mehrere ungenaue und unfaire Aussagen gefunden, die zu Verstößen gegen die Rundfunkregeln geführt haben.

Die australische Kommunikations- und Medienbehörde teilte am Mittwoch mit, dass der Schwesterkanal von Murdochs in den USA ansässigen Sender Fox News an seinem Sonntag teilweise ungenaue Aussagen verbreitet habe Außenseiter Programm.

Der Wachhund überprüfte 80 Anschuldigungen in 10 Außenseiter Episoden und identifizierte Codeverstöße bei Gegenständen auf antarktischen Eisbohrkernen, Wärmepumpen im Vereinigten Königreich, Korallen des Great Barrier Reef und japanischen Temperaturdaten.

Die Show zeigt drei Kommentatoren mit konservativen Ansichten, die sich mit den Nachrichten der Woche befassen.

„Das Programm ist seinem Publikum gegenüber verpflichtet, Tatsachen klar von Kommentaren zu trennen“, sagte die Vorsitzende der Aufsichtsbehörde, Nerida O'Loughlin.

„Über eine Reihe seiner Episoden hinweg Außenseiter hat dies versäumt und Nachrichteninhalte weder korrekt noch fair dargestellt."

Sky News bestätigte die Feststellung in einer Erklärung, sagte jedoch, die Beschwerden seien vom ehemaligen Labour-Premierminister und jetzt australischen Botschafter in den Vereinigten Staaten, Kevin Rudd, eingereicht worden.

Rudd hat sich für eine öffentliche Untersuchung von Murdochs Medienbesitz in Australien eingesetzt – darunter eine Reihe von Zeitungen, die seit langem konservative Politiker und Anliegen unterstützen.

Sky News stellte fest, dass die Mehrheit der 80 Beschwerden von Rudd abgelehnt wurde.

"Außenseiter ist ein Sonntagmorgen-Kommentar- und Diskussionsprogramm, das aufgrund seines Namens alternative Perspektiven auf aktuelle Ereignisse beleuchtet", so das Unternehmen.

Der Wachhund sagte, dass der Kabelbetreiber Foxtel, der sich mehrheitlich im Besitz von Murdochs News Corp Australia befindet, infolge der Beschwerden die Kontrolle über Inhalte Dritter auf seiner Plattform verschärfen würde.

Siehe auch  Entscheidung des Obersten Gerichtshofs stärkt die Aussichten der australischen FTX-Gläubiger auf vollständige Rückgewinnung.

„Sendelizenznehmer sind letztendlich dafür verantwortlich, was ausgestrahlt wird, einschließlich Inhalten, die von einem anderen Anbieter geliefert oder gekauft werden“, sagte der Wachhund.

Es wurde auch festgestellt, dass Foxtel gegen Rundfunkstandards verstoßen hat, indem es Programme des auf Glauben basierenden US-Senders Daystar Television ausstrahlte, der Ivermectin als alternative Behandlung von Covid-19 bewarb.

Daystar machte auch ungenaue Aussagen, dass Covid-19-Impfstoffe Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten verursachen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.