Welt News

Die meisten Festlandchinesen fliegen über Hongkong ins Ausland

Nach Angaben einer globalen Fluggesellschaft reisen die meisten Reisenden aus Festlandchina über Hongkong ins Ausland, da nach dem Ende der Pandemie nur ein kleiner Teil der Strecken, die das Land mit den USA verbinden, wiederhergestellt wurde.

Chinas Wiederherstellung internationaler Verbindungen werde auch dadurch behindert, dass es nicht in der Lage sei, an ausländischen Flughäfen wieder Abflugslots zu erhalten, und anhaltende Arbeitskräfteprobleme, sagte ein hochrangiges Mitglied der International Air Transport Association (IATA) vor ihrer Jahreshauptversammlung am Montag in Istanbul.

Xie Xingquan, Vizepräsident für Nordasien, sagte, die Flüge zwischen dem Festland und Hongkong hätten wieder 50 % des Niveaus vor der Pandemie erreicht und der Flughafen der Stadt spiele eine „sehr entscheidende Rolle“ für den Rest des Landes, um sich wieder mit der Welt zu verbinden.

„Im Moment entscheiden sich die meisten Auslandsreisenden vom Festland für Hongkong, um ins Ausland zu reisen“, sagte er.

Fluggesellschaften führten jede Woche 24 Flüge zwischen China und den Vereinigten Staaten durch, was nur 6 % des Niveaus von 2019 ausmachte, bemerkte Xie. Zwar bestehe die Nachfrage nach mehr Flügen, doch „Schwierigkeiten“ bei den bilateralen Gesprächen machten es zu einer Herausforderung, die Zahl zu erhöhen, fügte er hinzu.

Der Krieg in der Ukraine hat zu Einschränkungen beim Überfliegen des russischen Luftraums geführt, von denen etwa 36 Länder betroffen sind, darunter die USA, nicht jedoch China. Chinesische Fluggesellschaften gehören zu den Fluggesellschaften, die arktische Routen über Russland nutzen, um Nordamerika zu erreichen.

Xie sagte, geopolitische Faktoren hätten die Frage der Wiederherstellung der Flugrouten zwischen den USA und China „sensibel“ gemacht.

Der fehlende Zugang zum russischen Luftraum kostet die drei größten amerikanischen Fluggesellschaften – Delta, United und American Airlines – 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Sie sagen, dass die Beschränkungen ausländischen Fluggesellschaften, die den russischen Luftraum nutzen, einen Vorteil verschaffen, darunter niedrigere Treibstoffkosten, kürzere Flugzeiten und die Möglichkeit, größere Nutzlasten zu befördern.

Siehe auch  Cardano mit den meisten Commits pro Monat im letzten Jahr: Bericht

Die IATA ermutigte beide Seiten, weitere Gespräche über eine Erhöhung der Zahl der Flüge zu führen, räumte jedoch ein, dass noch „ein langer Weg vor ihnen liegt“.

Xie sagte auch, dass chinesische Fluggesellschaften, die versuchen, ihre internationalen Netzwerke wiederherzustellen, Schwierigkeiten hätten, Start- und Landebahnplätze auf internationalen Flughäfen zu erhalten, nachdem das Land seine Grenzen drei Jahre lang weitgehend abgeriegelt hatte, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Darüber hinaus kämpften die Fluggesellschaften mit einem Mangel an Bodenabfertigungspersonal an Flughäfen im In- und Ausland.

Chinesische Fluggesellschaften hätten auf Personalentlassungen verzichtet und sogar neue Flugzeuge eingesetzt, wodurch die Preise für Inlandsflüge wettbewerbsfähig blieben, fügte er hinzu.

Nach Angaben der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde wurden in den ersten drei Monaten des Jahres auf Flügen von und nach China rund 2,2 Millionen Passagiere befördert, was 12,4 % der Zahl im ersten Quartal 2019 vor dem Ausbruch des Coronavirus entspricht.

Philip Goh, IATA-Vizepräsident für den asiatisch-pazifischen Raum, sagte am Sonntag, dass die Lockerung der Reisebeschränkungen auf dem Festland ein „enormer Aufschwung“ für die Region gewesen sei, die Flughäfen jedoch nicht auf eine vollständige Erholung vorbereitet seien und Asien damit hinter anderen Märkten zurückgeblieben sei hatte früher geöffnet.

Die Organisation, die rund 300 Fluggesellschaften vertritt, die 83 % des weltweiten Flugverkehrs ausmachen, wird auf ihrer Sitzung am Montag ihre Branchenprognosen aktualisieren.

Die IATA erklärte im vergangenen Dezember, sie erwarte, dass die globale Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 einen Gewinn von 4,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaften werde, verglichen mit einem Verlust von 6,9 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr.

Vertreter der Fluggesellschaften werden bei dem Treffen auch Strategien zur Erreichung des Ziels von Netto-Null-Emissionen im Jahr 2050 diskutieren.

Siehe auch  EU-weites Verbot von Zwangsarbeit: Menschenrechtsinstitut lobt Verordnung

Laut Reisebüros sind die Flugpreise ab Hongkong im Vergleich zu den Preisen vor der Pandemie um 15 bis 40 % gestiegen.

Während Singapore Airlines und Emirates aufgrund der starken Passagiernachfrage Rekordgewinne verbuchten, verzeichnete Hongkongs Flaggschiff-Fluggesellschaft Cathay Pacific Airways für 2022 einen Verlust von 6,5 Milliarden HK$ (829 Millionen US-Dollar).

Cathay strebt an, bis Ende dieses Jahres 70 % der Passagierflugkapazität vor der Pandemie und bis Ende 2024 100 % zu erreichen, wenn die Flugpreise voraussichtlich sinken werden.

Hongkong, das im Dezember damit begonnen hat, seine strengsten Covid-19-Beschränkungen aufzuheben, liegt in Bezug auf die Erholung der Reisebranche hinter vielen anderen Orten zurück.

Der Hong Kong International Airport beförderte im April 3,1 Millionen Passagiere, etwa 24-mal mehr als im Vorjahresmonat, aber immer noch nur 48 % des Niveaus vor der Pandemie.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.