Welt News

Die Polizei von Alabama bittet um Tipps für tödliche Schießereien auf Geburtstagsfeiern

WASHINGTON – US-Strafverfolgungsbeamte fordern die Einwohner auf, Informationen über eine Schießerei am Wochenende vorzulegen, bei der eine kleine Stadt in Alabama verwüstet wurde und bei der Geburtstagsfeier eines Teenagers vier Menschen starben und 28 verletzt wurden.

Am Montagmorgen, 36 Stunden nach der Tragödie, hatten staatliche und lokale Beamte noch keine Einzelheiten über einen oder mehrere mögliche Verdächtige, das Motiv für die Schießerei, die Identität und das Alter der Opfer oder wie sie starben, bekannt gegeben.

Die Behörden haben nicht gesagt, ob sie Verdächtige festgenommen haben oder ob die Schützen auf freiem Fuß bleiben oder bei den Schüssen am Samstagabend starben, die die Ruhe von Dadeville, einer eng verbundenen Gemeinde mit etwa 3.000 Einwohnern nordöstlich der Landeshauptstadt Montgomery, zerstörten.

Sergeant Jeremy Burkett, ein Sprecher der Alabama Law Enforcement Agency (ALEA), bestätigte gegenüber Reportern die Zahl der Todesopfer und Verletzten und fügte hinzu, dass sich einige Opfer in einem kritischen Zustand befinden.

„Ich versichere Ihnen, dass wir alles tun, was wir können“, um die Ermittlungen voranzutreiben, sagte Burkett am Montag gegenüber AFP.

Über die Zeitspanne von zwei Pressekonferenzen am Sonntag hinweg lieferten die Behörden jedoch nur spärliche Informationen und stellten keine Fragen, wobei Burkett sagte, die Ermittler hätten Zeugen befragt.

„Wir werden nicht überstürzt scheitern“, sagte er.

„Dies ist auch eine sehr fließende Situation“, fügte Burkett hinzu, als er die Bewohner anflehte, sich mit Informationen zu melden, die Aufschluss über das Geschehene geben könnten.

„Ich kann das nicht genug betonen: Wir brauchen Sie unbedingt, um es zu teilen“, sagte der Beamte.

Präsident Joe Biden, der sich seit langem für strengere Waffensicherheitsmaßnahmen eingesetzt hat, hat am Sonntag sein Beileid ausgesprochen und die „unerhörte und inakzeptable“ Waffengewalt gegen Kinder angeprangert.

Siehe auch  Bitcoin-Betrug in Bad Dürrenberg: Mann verliert fünfstellige Summe - Wie können Anleger sich schützen?

Krankenhausbeamte sagten, die Mehrheit der Erschossenen seien Teenager gewesen, und Zeugen sagten, die Opfer hätten an einer Sweet 16-Geburtstagsfeier teilgenommen, die in einem gemieteten Tanzstudio auf dem Stadtplatz der Gemeinde stattfand.

- 'Sah Blut aus meinem Arm kommen' -

Hunderte von Einwohnern versammelten sich am Sonntagabend vor einer Kirche in Dadeville zu einer Mahnwache, bei der die Menschen einander trösteten und beteten.

Taniya Cox nahm an der Veranstaltung in einem Krankenhauskittel und einem Gipsarm teil, nachdem sie laut der Zeitung Montgomery Advertiser wegen zweier Schusswunden behandelt worden war.

„Die Mutter sagte, wer Waffen hatte, musste raus, und sie kamen nicht raus, und fünf Minuten später begannen die Schüsse“, zitierte der Werber Cox.

„Ich rannte vor eine Kugel und wurde erschossen. Ich wusste nicht, was los war, ich sah nur, wie Blut aus meinem Arm floss.“

Cox sagte, dass sie nach den ersten Schüssen in den Raum zurückgekehrt sei und „andere Schützen“ anwesend gesehen habe.

„Sie sagten mir, ich solle aus dem Weg gehen, sonst würde ich erschossen werden“, sagte sie.

Die Frustration über das verschlossene Vorgehen der Polizei schien zuzunehmen.

„Sie können viel mehr Informationen geben“, sagte eine Mahnwache, die als Teneeshia Johnson identifiziert wurde, im National Public Radio.

Unter den Opfern war Philstavious Dowdell, ein ortsansässiger Sportstudent, der nur wenige Wochen vor seinem Abschluss stand und mit einem Football-Stipendium die Jacksonville State University besuchen wollte. Er feierte den 16. Geburtstag seiner Schwester Alexis, als Schüsse ausbrachen.

„Er war ein großartiger junger Mann mit einer glänzenden Zukunft. Meine Mitarbeiter und ich sind untröstlich“, sagte Roger McDowell, Cheftrainer von Jacksonville.

Siehe auch  Purim-Feierlichkeiten in Israel und weltweit durch den Gaza-Krieg gedämpft

Die Vereinigten Staaten, ein Land mit rund 330 Millionen Einwohnern, sind mit etwa 400 Millionen Waffen überschwemmt, und tödliche Massenerschießungen sind regelmäßige Vorkommnisse.

Bemühungen zur Verschärfung der Waffenkontrollen sind im Kongress seit Jahren gelähmt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.