Welt News

Die Raserei in den sozialen Medien schürt die Panik, die Banken zu sprengen

NEW YORK – Ängstliche Twitter-Posts und ängstlicher WhatsApp-Austausch in Verbindung mit der Leichtigkeit des Online-Bankings werden als helfend angesehen, ein Internet-Zeitalter voranzutreiben, das auf zwei inzwischen zusammengebrochene amerikanische Kreditinstitute losgeht.

Sowohl die Silicon Valley Bank als auch die Signature Bank wurden von massiven Abhebungen von Kunden heimgesucht, die Angst hatten, ihr Geld zu verlieren, aber die Geschwindigkeit war schwindelerregend in einer Zeit, in der sich Gerüchte wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien verbreiteten und Apps den Geldtransfer per Knopfdruck einfach machten.

Der Kongressabgeordnete Patrick McHenry, Vorsitzender des Finanzdienstleistungsausschusses des US-Repräsentantenhauses, bezeichnete die jüngsten Turbulenzen als „den ersten von Twitter angeheizten Bank Run“.

Einige Nachrichten, die bei Finanzkunden kalte Schweißausbrüche verursachten, erwiesen sich als irreführend und veranlassten die Aufforderung, sich auf Fakten und nicht auf Spekulationen zu konzentrieren.

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein „Run auf die Bank“ bedeutete, dass Kundenmassen an verriegelte Türen hämmerten und Einzahlungen zurückforderten.

Jetzt, da Gerüchte über schwindende Bankreserven über soziale Medien abprallen, können Kunden sie wahr werden lassen, indem sie Online-Konten anzapfen, um Geld zu überweisen.

Die Bundesbehörden haben die Silicon Valley Bank (SVB) letzte Woche weniger als 48 Stunden nach der ersten Bekanntgabe schlechter Nachrichten übernommen.

Die Zwangsschließung der Signature Bank erfolgte nur zwei Tage später.

Dazwischen schlugen hochkarätige Unternehmer Alarm und feuerten Ratschläge auf Twitter ab.

Investor Bill Ackman twitterte am Wochenende, wenn die Bundesregulierungsbehörden nicht schnell eingreifen und alle Einlagen garantieren würden, würden am Montag Runs auf andere Banken beginnen.

„Sie sollten jetzt absolut Angst haben“, twitterte Investor Jason Calacanis und verwendete zur Betonung nur Großbuchstaben.

Siehe auch  Kryptofirmen kürzen die Einstellung während des Markteinbruchs

“Das ist die richtige Reaktion auf einen Bank Run und eine Ansteckung.”

Unterdessen tauschten Startup-Gründer Gerüchte über Bankprobleme in WhatsApp-Gruppen aus.

„Die Mischung aus Technologie und schnelllebigen Gerüchten hat eine Krise von beispielloser Geschwindigkeit angeheizt“, sagte der Forscher Jonathan Welburn von der Denkfabrik Rand Corporation gegenüber AFP.

Online-Banking gab es während der Finanzkrise 2008, aber „die Einführung dieser Technologien nimmt definitiv zu“, sagte er.

– Leistungsschalter? –

Bankenaufsichtsbehörden müssen „Leistungsschalter“ einrichten, die Banktransaktionen im Falle von Cyberangriffen, Wetterkatastrophen oder Kundenpanik schnell aussetzen könnten, sagte Hilary Allen, Spezialistin für Finanztechnologien an der American University in Washington.

Dies sei ein „sehr politisches“ Unterfangen, sagte Allen.

„Bankaufsichtsbehörden müssen darüber nachdenken, wie diese Art von technologischem Leistungsschalter aussehen würde und unter welchen Umständen sie bereit wären, ihn einzusetzen.“

Die Märkte haben gesehen, wie die Macht von Online-Plattformen aufgrund von Empfehlungen in Chat-Foren bei Reddit zu Kurssprüngen bei „Meme-Aktien“ wie der Einzelhandelskette für Videospiele Game Stop und AMC Theatres geführt hat.

„Die Kehrseite ist, dass soziale Medien auch Panik und Vertrauensverlust verschlimmern können“, sagte Allen.

Im Fall der SVB stießen die Befürchtungen, die sich in den sozialen Medien verbreiteten, lautstark auf die Kunden der Bank, die in der Regel technisch versierte Unternehmer waren, die sich gerne online unterhalten.

Der Zusammenbruch der SVB war die zweitgrößte Bankenpleite in den Vereinigten Staaten, spielte sich aber in kaum zwei Tagen ab.

Die größte Bankpleite des Landes, die von Washington Mutual im Jahr 2008, ereignete sich im Laufe von acht Monaten.

Zu dieser Zeit waren Twitter und iPhones junge Produkte; Es gab keine WhatsApp-Gruppen, keine Slack-Chat-Threads, bemerkte Welburn.

Siehe auch  Pyro-Vorfälle kosten TSV 1860 München 13.650 Euro Strafe nach Halle-Spiel

“Was passiert, wenn Banker ihre Sorgen im Social-Media-Zeitalter ertränken?” fragte sich Welburn.

„Virale Posts, Retweets und Shares könnten den Aufsichtsbehörden wertvolle Zeit kosten.“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.