Republikaner in Aufruhr nach dem Sturz des Sprechers des US-Repräsentantenhauses
Der Sturz des Sprechers des US-Repräsentantenhauses durch eine Kabale rechtsextremer Agitatoren hat die Republikaner entsetzt über den chaotischen Regierungsansatz der Partei – und ihre Aussichten für die Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr.
Die „Grand Old Party“ (GOP) ist führungslos und von Spaltungen geplagt und hat die Nachwirkungen der historischen Absetzung von Kevin McCarthy am Dienstag damit verbracht, über die Taktik der acht Aufständischen hinter der Verschwörung zu streiten.
Unterdessen äußert die Basis wenig Hoffnung hinsichtlich der Möglichkeit einer neuen Ära der Einheit, da die Diskussion über den Ausschluss der Verschwörer das Gefühl verstärkt, eine Partei befinde sich im Krieg mit sich selbst, obwohl sie sich eigentlich in den Schützengräben der amerikanischen Wähler befinden sollte.
Der gestrige Tag zeigte erneut das Ausmaß des Chaos innerhalb der Republikanischen Partei und das Ausmaß des Chaos, das die Republikanische Partei bereit ist, dem Land aufzuzwingen, sagte Julian Zelizer, Politikanalyst und Professor an der Princeton University.
Es führt zu großer Instabilität in der Institution und der nächste Redner wird noch stärker unter Druck stehen, die radikalsten Elemente der Partei zu besänftigen.
Das Repräsentantenhaus, die Unterkammer des Kongresses, ist zum ersten Mal in seiner Geschichte faktisch führungslos und in der Schwebe, Wochen vor Ablauf einer neuen Finanzierungsfrist, die die Bundesregierung lahmlegen könnte.
Die Republikaner werden Tage – möglicherweise sogar Wochen – damit verbringen, darüber zu streiten, wen sie als McCarthys Nachfolger haben wollen, anstatt die Aufmerksamkeit der Gesetzgebung auf die vielen Herausforderungen des Landes zu richten oder sogar einen Sieg bei den Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr zu planen.
Chaos und Spaltung innerhalb der Republikanischen Partei
McCarthys Amtszeit war vom Chaos geprägt und begann vor gerade einmal neun Monaten mit einem außergewöhnlichen Spektakel: Eine tief gespaltene Partei brauchte 15 Wahlgänge, um sich auf ihren Vorsitzenden zu einigen.
Im Senat sahen die Republikaner mit wachsender Bestürzung zu, wie McCarthy am Dienstag vor die Tür gesetzt wurde, und waren besorgt über die Gefahr, die die Unordnung im Unterhaus für ihre Gesetzgebungsagenda mit sich bringen könnte.
Die heutige Aktion lenkt die Aufmerksamkeit von den vielen Misserfolgen von Präsident Biden ab und rückt die Machtkämpfe der Republikaner ins Rampenlicht, kritisierte Lindsey Graham aus South Carolina.
Parteiübergreifende Abkommen waren einst die harte Währung der US-Politik, aber Capitol Hill ist ein konfrontativerer Ort als früher, bevölkert von Gesetzgebern, die nach dem Konflikt hungern, der Kabelfernsehhits und Spendengelder einbringt.
McCarthys Vertrauen auf demokratische Stimmen war eine Todsünde für einen ermutigten rechten Flügel, der gegen Kompromisse allergisch ist und leugnet, was erreicht werden könnte, wenn sowohl der Senat als auch das Weiße Haus von der Gegenpartei kontrolliert werden.
Die Rolle von Donald Trump
Auf einem geteilten Bildschirm, der das republikanische Chaos auf breiter Front und nicht nur im Kongress demonstrierte, verbrachte der ehemalige Präsident Donald Trump den Dienstag damit, finster die Stirn zu runzeln, vor einem Gericht, das bereits entschieden hatte, dass er jahrelangen Geschäftsbetrug begangen hatte.
Allein in diesem Jahr wurde der republikanische Präsidentschaftskandidat wegen sexuellen Missbrauchs für schuldig befunden und wegen einer Fülle angeblicher Kriminalität wegen 91 Straftaten angeklagt.
Hier steht erneut ein ehemaliger Präsident vor Gericht, und dennoch bleibt er an der Spitze des Nominierungsrennens seiner Partei, sagte Zelizer über den zivilrechtlichen Betrugsfall.
Und man muss sogar einen Richter haben, der versucht, herauszufinden, wie man ihn daran hindern kann, in der Öffentlichkeit zu drohen und zu beschwichtigen, wenn er gleichzeitig kandidiert, sagte er und bezog sich dabei auf eine begrenzte Knebelverfügung, die dem ehemaligen Präsidenten am Dienstag auferlegt wurde, nachdem er einen Gerichtsschreiber beleidigt hatte über soziale Medien.
Die Auswirkungen auf die Republikanische Partei
Analysten schreiben dem launischen Tycoon mehr Disziplin zu als in früheren Wahlkämpfen im Weißen Haus, doch seine immer hetzerischeren Kommentare zu seinen Kriminalfällen haben das Image der Republikaner als Chaos-Fraktion verstärkt.
In den letzten Wochen sprach er von der Hinrichtung eines US-Militärführers, verspottete den 83-jährigen Ehemann eines führenden Demokraten nach einem brutalen Hammerangriff eines Einbrechers und forderte, Ladendiebe sofort zu erschießen.
Dennoch argumentieren einige Analysten, dass die Unordnung bei den Republikanern ein Merkmal und kein Fehler sei, da die Konzentration der Kongressführer auf die konservativen Ziele dadurch gewährleistet werde, dass sie sich auf die konservativen Ziele konzentrieren und sich der Schmerz gelegentlicher Unruhen ergebe.
Rob Mellen Jr., ein politischer Analyst und Professor an der University of South Florida, erwartet, dass die Republikaner rechtzeitig einen einigenden Redner auswählen, um sich mit einigen der dringendsten Herausforderungen des Landes zu befassen.
Das Chaos in der GOP hat sie in vergangenen Wahlzyklen nicht beeinträchtigt und wird dies wahrscheinlich auch jetzt nicht tun … Amerikaner haben auch ein kurzes Gedächtnis, sagte er.
Wir sind noch 13 Monate von der Wahl entfernt und der Zyklus wird bis dahin noch viele weitere Überraschungen bereithalten.
FAQs zu den aktuellen Unruhen innerhalb der Republikanischen Partei
Frage 1: Was hat den Sturz des Sprechers des US-Repräsentantenhauses verursacht?
Antwort: Der Sturz des Sprechers des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, wurde durch eine Kabale rechtsextremer Agitatoren verursacht, die sich gegen seine Führung stellen.
Frage 2: Was sind die Auswirkungen dieser Unruhen innerhalb der Republikanischen Partei?
Antwort: Die Republikanische Partei ist führungslos und von Spaltungen geplagt. Die Nachwirkungen der Absetzung von Kevin McCarthy haben dazu geführt, dass die Partei ihre Aussichten für die Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr in Frage stellt.
Frage 3: Wie reagieren die Basis und die Partei auf die aktuellen Unruhen?
Antwort: Die Basis hat wenig Hoffnung auf eine neue Ära der Einheit innerhalb der Partei. Viele fühlen, dass die Partei im Krieg mit sich selbst ist, anstatt sich auf die Bedürfnisse der amerikanischen Wähler zu konzentrieren.
Frage 4: Welche Auswirkungen hat die Absetzung auf die legislative Arbeit im Repräsentantenhaus?
Antwort: Das Repräsentantenhaus, als Unterkammer des Kongresses, ist zum ersten Mal in seiner Geschichte faktisch führungslos und in der Schwebe. Dies könnte die legislative Arbeit beeinträchtigen und sogar dazu führen, dass die Bundesregierung lahmgelegt wird, falls keine neue Führung gefunden wird.
Frage 5: Wie bewerten Experten die Situation innerhalb der Republikanischen Partei?
Antwort: Experten bezeichnen die Situation als chaotisch und instabil. Der nächste Redner des Repräsentantenhauses wird großen Druck haben, die radikalsten Elemente der Partei zu besänftigen.
Frage 6: Wie reagiert die Partei insgesamt auf diese Entwicklungen?
Antwort: Die Republikanische Partei wird nun damit verbringen, über die Auswahl eines Nachfolgers für Kevin McCarthy zu streiten. Dadurch kann die Partei von den dringlichen Herausforderungen des Landes abgelenkt werden und es könnte ihre Vorbereitungen für die Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr beeinflussen.
Frage 7: Gibt es eine Chance auf Einigkeit und Stabilität innerhalb der Republikanischen Partei?
Antwort: Einige Analysten argumentieren, dass die Unordnung und Spaltungen innerhalb der Republikanischen Partei ein Merkmal und kein Fehler sind. Sie glauben, dass dadurch die Konzentration auf konservative Ziele gewährleistet wird. Es wird erwartet, dass die Partei rechtzeitig einen einigenden Redner auswählen wird, um sich mit den dringlichsten Herausforderungen des Landes auseinanderzusetzen.