SHEFFIELD, England: Ein Zirkus zum Thema Krieger beginnt am Freitag eine Tournee durch England mit ukrainischen Künstlern, die fest entschlossen sind, dass die Show weitergehen soll, obwohl ihre Herzen immer noch in ihrer vom Krieg zerrissenen Heimat sind.
Obwohl die Kriegeridee hinter der Show im Zuge der Covid-19-Pandemie konzipiert wurde, hat das Thema die ukrainischen Künstler dazu inspiriert, weiterzumachen, sagt Irina Archer, die in Russland geborene Circus Cortex-Direktorin, die in Großbritannien lebt.
„Jeden Tag machen sie sich Sorgen um ihre Angehörigen. Auf der Bühne treten sie auf, sie unterhalten, aber tief im Inneren … sind sie so besorgt“, sagte sie.
„Aber sie lieben es, Menschen zu unterhalten. Es gibt ihnen Kraft“, fügte sie hinzu.
Laut Archer, die 2021 mit ihrem Ehemann Paul den Cortex Circus gründete, sind 15 der 23 Darsteller des Zirkus Ukrainer.
„Vor dem Krieg gab es keine Spaltung. Ich habe im Laufe der Jahre mit vielen ukrainischen Künstlern zusammengearbeitet“, sagte sie.
Die Archers, die früher den Moskauer Staatszirkus leiteten, nahmen Circus Cortex 2021 mit auf Tournee in Großbritannien und hatten gehofft, die Aufführungen 2022 wieder aufzunehmen.
Nach Ausbruch des Krieges im Februar 2022 fanden sie jedoch Darsteller, die in der Ukraine gestrandet waren oder sich zum Kampf gemeldet hatten.
Irina Archer beschrieb die Show mit dem Titel Kriegerals „epische Zauberinszenierung“ mit viel Tanz und traditionellen Zirkuseinlagen wie Jonglieren und Einrädern.
Einige der Darstellerinnen haben die Ukraine erst kürzlich verlassen, wie Tetiana Lotiuk aus Charkiw.
Zu Beginn des Krieges in der Stadt gefangen, verließ sie sie zwei Wochen später und reiste nach Ungarn und dann nach Großbritannien.
Andere sind die Zirkusfamilie Viktor Gorodetskiy, Ehefrau Yulia und ihr Sohn Valdis. Drei Wochen nach Kriegsbeginn mussten die drei ihre Heimat verlassen.
Sie suchten Zuflucht bei Viktors Eltern, ebenfalls Zirkusartisten, bevor sie mehrere Monate in Lemberg verbrachten und schließlich nach Großbritannien reisten.
Die Tour, die bis Oktober läuft, beginnt am Freitag in der nördlichen Stadt Sheffield.