Welt News

Die Staats- und Regierungschefs von Serbien und dem Kosovo führen Gespräche, während der Druck auf eine Einigung steigt

BRÜSSEL – Brüssel empfängt am Montag die rivalisierenden Führer des Kosovo und Serbiens, während die Europäische Union den Druck erhöht, eine bahnbrechende Einigung zu erzielen, von der sie hofft, dass sie zu einer Normalisierung der Beziehungen zwischen den Feinden führt.

Serbien hat sich geweigert, die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo aus dem Jahr 2008 anzuerkennen, wobei regelmäßig Unruhen zwischen Belgrad und seiner ehemaligen abtrünnigen Provinz ausbrachen.

Beide Seiten haben zugegeben, dass sie von westlichen Regierungen zunehmend unter Druck gesetzt wurden, nach mehr als zwei Jahrzehnten der Bitterkeit eine Einigung auszuhandeln.

Der kosovarische Premierminister Albin Kurti und der serbische Präsident Aleksandar Vucic sollten am Montagnachmittag den EU-Chefdiplomaten Josep Borrell im Hauptquartier des Blocks treffen, wo sie wahrscheinlich die Einzelheiten eines Abkommens besprechen werden, das den Rahmen für eine mögliche Einigung abstecken könnte.

Die jüngste Gesprächsrunde folgt auf monatelange Shuttle-Diplomatie in dem erneuten Vorstoß, lang schwelende Spannungen zu lösen, fast 25 Jahre nachdem der Krieg zwischen ethnischen albanischen Aufständischen und serbischen Streitkräften eine NATO-Bombenkampagne ausgelöst hat, die die Kämpfe beendete.

Letzte Woche sagte Kurti dem kosovarischen Parlament, dass das derzeit in Arbeit befindliche Abkommen den Weg für den Beitritt des Territoriums zu einer Reihe internationaler Institutionen ebnen würde – ein lang ersehntes Ziel für die Regierung in Pristina.

„Ich denke, das nächste Treffen wird zeigen, wie hoffnungsvoll wir für dieses Jahr sein können“, sagte Kurti gegenüber dem Gesetzgeber und sagte, er sei „sehr optimistisch, dass es in diesem Jahr eine Einigung geben kann“.

Auf der anderen Seite hat Serbiens Präsident Vucic gesagt, seine Regierung stehe unter Druck, um zu einer Einigung zu kommen.

Siehe auch  Live-Blog: Israel erhöht Druck auf Hamas

In einer Fernsehansprache im vergangenen Monat sagte Vucic, ihm sei von westlichen Ländern ein Ultimatum gestellt worden, die Beziehungen zum Kosovo zu normalisieren, oder er müsse mit Maßnahmen rechnen, die seinem Land „großen Schaden“ zufügen würden.

“(Sie) sagten – Sie müssen diesen Plan akzeptieren, oder Sie werden mit der Unterbrechung des Prozesses der europäischen Integration, dem Stoppen und Zurückziehen von Investitionen und umfassenden wirtschaftlichen und politischen Maßnahmen konfrontiert, die der Republik Serbien großen Schaden zufügen werden.” Vucic erzählte den Zuschauern.

– “Russische Aggression” –

Der zunehmende Druck kommt daher, dass die westlichen Regierungen einen Großteil ihrer diplomatischen Kraft für die Auseinandersetzung mit dem Krieg in der Ukraine reserviert haben, was Befürchtungen schürt, dass der Kreml die Kosovo-Frage als Keil benutzen könnte, um Europa weiter zu spalten.

„Die russische Aggression in der Ukraine hat die Dynamik verändert. Der Westen kann nicht zulassen, dass Russland möglicherweise eine neue Front eröffnet, und diese Region ist instabil genug“, sagte Aleksandar Popov, ein politischer Analyst beim Zentrum für Regionalismus mit Sitz im serbischen Novi Sad .

Am Freitag sagte ein hochrangiger EU-Beamter Journalisten, dass Russland aktiv versuche, die Verhandlungen zwischen den beiden Seiten zum Scheitern zu bringen.

Es bleibt die Frage, wie beide Staatsoberhäupter in der Lage sein würden, eine potenzielle Vereinbarung an ihre jeweilige Bevölkerung zu verkaufen.

Der Kosovo bleibt eine Obsession unter großen Teilen der serbischen Bevölkerung, die das Gebiet als ihre rechtmäßige Heimat betrachten, die im Laufe der Jahrhunderte Zeuge entscheidender Schlachten war und von nationalistischer Mythologie durchdrungen ist.

Im Kosovo leben schätzungsweise 120.000 Serben, von denen viele Belgrad weitgehend treu bleiben – insbesondere in den nördlichen Gebieten nahe der Grenze zu Serbien, wo es häufig zu Unruhen, Demonstrationen und gelegentlichen Gewalttaten kommt.

Siehe auch  Griechenland sieht sich erneuten Protesten wegen des schlimmsten Zugunglücks des Landes gegenüber

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.