Welt News

Die Stimmenzählung beginnt nach knappen Wahlen in Nigeria

LAGOS – Die Auszählung der Stimmen begann am Samstag bei den hart umkämpften Wahlen in Nigeria, bei denen drei Spitzenkandidaten darum wetteiferten, Afrikas bevölkerungsreichste Demokratie zu regieren, nachdem eine Abstimmung von Verzögerungen und vereinzelter Gewalt getroffen worden war.

Fast 90 Millionen Menschen waren berechtigt, für den Nachfolger von Präsident Muhammadu Buhari zu stimmen, wobei viele Nigerianer hofften, dass ihr neuer Führer eine sich ausweitende Sicherheitskrise, die schleppende Wirtschaft und wachsende Armut bewältigen würde.

Zum ersten Mal seit dem Ende der Militärherrschaft im Jahr 1999 ist ein dritter ernsthafter Kandidat aufgetaucht, um die Dominanz des regierenden All Progressives Congress (APC) und der wichtigsten oppositionellen Peoples Democratic Party (PDP) herauszufordern.

Bei dem Rennen trifft der ehemalige Gouverneur von Lagos und APC-Kandidat Bola Tinubu auf Atiku Abubakar von der PDP, einen ehemaligen Vizepräsidenten, und den überraschenden Kandidaten der dritten Partei, Peter Obi von Labour.

In einigen Wahllokalen, in denen Beamte von Parteivertretern beobachtet wurden, versammelten sich Menschenmengen, um die Auszählung zu beobachten. Zählungen wurden von Hand gezählt, bevor sie elektronisch weitergeleitet wurden.

„Wir müssen bleiben und zusehen“, sagte Chinoso Ekpei, 27, ein Bauunternehmer, der mit Dutzenden von Menschen in seinem Wahllokal in Ikoyi, Lagos, auf die Auszählung wartete. “Wir müssen uns konzentrieren, wir wissen nicht, was sie letztes Mal gemacht haben.”

Der Kandidat der PDP, Abubakar, machte Betrug geltend, als er bei der Abstimmung 2019 von Buhari geschlagen wurde, bevor der Oberste Gerichtshof seine Klage abwies.

Die Unabhängige Nationale Wahlkommission (INEC) sagte, die Stimmenzählung habe dort begonnen, wo die Abstimmung endete, hat aber nicht gesagt, wann die offiziellen Ergebnisse veröffentlicht werden.

In einigen Wahllokalen störten Schläger die Wahlen, aber die Wahl verlief größtenteils friedlich in einem Land, in dem Angriffe und ethnische Spannungen frühere Abstimmungen beeinträchtigten.

Aber wütende Wähler protestierten, nachdem INEC zu spät begann oder Probleme mit der Identifikationstechnologie die Abstimmung in mehreren Zentren in Lagos, im Süden von Port Harcourt und im nordwestlichen Bundesstaat Kano störten.

Siehe auch  China „schürt absichtlich Ärger“, sagen die Philippinen

„INEC ist nicht rechtzeitig angekommen und sie sind nicht organisiert. Ich möchte abstimmen. Wir sind müde, wir brauchen Veränderungen“, sagte Chikezae Okafor, 41, Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragter in Port Harcourt.

Die Abstimmung sollte um 13:30 GMT enden, obwohl INEC-Vorsitzender Mahmood Yakubu sagte, dass die Leute in den Reihen danach immer noch ihre Stimme abgeben könnten.

Im Südosten des Bundesstaates Anambra zählten Beamte die Stimmen an der Nnamdi Azikiwe University, wo eine Menge Wähler tanzten und sangen.

Aber in einem anderen nahe gelegenen Zentrum war die Verzweiflung deutlich.

„Das ist nicht normal. Ich werde die ganze Nacht warten, ich bin gekommen, um abzustimmen, und ich werde es tun“, sagte der 21-jährige Student Blessing Mbanefo, der auf die Abstimmung wartete. “Ich bin bereit, hier zu schlafen.”

– Drei Rivalen –

Die Straßen in Lagos und anderen Städten waren am Samstag größtenteils ruhig, da der Verkehr eingeschränkt war. Gruppen von Jungen nutzten die Gelegenheit, um auf den leeren Straßen improvisierte Fußballspiele abzuhalten.

Laut INEC wurden mehrere Wahllokale in Lagos durchsucht, und die Abstimmung in 141 Wahllokalen in Bayelsa würde am Sonntag stattfinden, nachdem die Abstimmung dort gestört worden war.

Buhari, ein ehemaliger Armeekommandeur, tritt nach zwei Amtszeiten zurück. Kritiker sagen, er habe seine Versprechen, Nigeria sicherer zu machen, nicht eingehalten.

Der Kandidat von APC, Tinubu, 70, ein langjähriger politischer Königsmacher, sagt: „Ich bin an der Reihe“ für die Präsidentschaft. Er kann sich auf die Struktur von APC und sein politisches Netzwerk verlassen.

Er steht einem bekannten Rivalen gegenüber – dem PDP-Kandidaten Abubakar, 76, der sich zum sechsten Mal um den Spitzenjob bewirbt und mit seiner Geschäftserfahrung wirbt.

Aber beide sind alte Gardefiguren, die frühere Korruptionsvorwürfe abgewehrt haben.

Siehe auch  Japan beginnt mit der Bereitstellung von Militärhilfe im Ausland

Das Auftauchen eines überraschenden dritten Kandidaten, der junge Wähler anspricht, Obi, 61, von der Labour Party, hat das Rennen mit seiner Kampagne als Kandidat des Wandels eröffnet.

„Ich möchte, dass Nigeria vorankommt. Wir bewegen uns seit Jahren rückwärts“, sagte Chiobueze Otueh, der im Bundesstaat Anambra abstimmt. “Wir brauchen jemand anderen.”

– Bargeldknappheit –

Kraftstoff- und Bargeldknappheit, die durch einen Banknotenwechsel im Vorfeld der Wahlen verursacht wurden, ließ viele Nigerianer in einem Land, das bereits von einer Inflation von mehr als 20 Prozent betroffen ist, mehr als sonst kämpfen.

Die Wähler werden auch ihre Stimme für die beiden Parlamentskammern Nigerias, die Nationalversammlung und den Senat, abgeben.

Um die Präsidentschaft zu gewinnen, muss ein Kandidat die meisten Stimmen erhalten, aber auch 25 Prozent in zwei Dritteln der 36 nigerianischen Bundesstaaten gewinnen.

Wenn kein Kandidat gewinnt, findet innerhalb von 21 Tagen eine Stichwahl zwischen zwei Spitzenreitern statt – ein beispielloses Ergebnis, von dem einige Analysten sagen, dass es diesmal möglich ist.

Die Regeln spiegeln ein Land wider, das fast gleichmäßig zwischen dem überwiegend muslimischen Norden und dem überwiegend christlichen Süden aufgeteilt ist und in den Regionen drei ethnische Hauptgruppen aufweist: Yoruba im Südwesten, Hausa/Fulani im Norden und Igbo im Südosten.

Die Abstimmung erfolgt auch oft entlang ethnischer und religiöser Grenzen: Tinubu ist ein Yoruba-Muslim aus dem Süden, Abubakar ein ethnischer Fulani-Muslim aus dem Nordosten und Obi ein christlicher Igbo aus dem Südosten.

Die meisten Experten sagten, INEC sei mit den biometrischen Wähler-IDs besser vorbereitet als 2019, um Betrug und elektronisch übermittelte Ergebnisse zu verhindern.

Aber Nigerias Sicherheitsherausforderungen sind enorm.

Dschihadisten operieren hauptsächlich im Nordosten, Banditenmilizen führen Massenentführungen in ländlichen Gemeinden im Nordwesten durch, und bewaffnete Separatisten werden beschuldigt, INEC-Büros und die Polizei im Südosten angegriffen zu haben.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.