Welt News

Die ukrainischen Stand-up-Comics heben die Stimmung mit Kriegslachen

KIEW (UKRAINE) – Ein Witz über die Reaktion seiner Mutter auf Luftangriffe bringt Anton Boldyrev ein Lachen der Anerkennung ein, als der junge ukrainische Komiker in einem Kiewer Club Stand-up auftritt.

“Meine Mutter ruft an und fragt: ‘Wo bist du?’ Ich bin wie ‚Metro Arsenalna‘“, sagt er und bezieht sich auf die tiefste Station in Kiew, über 105 Meter (340 Fuß) unter der Erde.

“Sie sagt: ‘Du musst tiefer hinabgehen'”, sagt Boldyrev zu einer Menge von etwa hundert Menschen.

Dann “frage ich sie, wo sie ist (und sie sagt): ‘Ich bin im Dorf und das Signal ist schlecht, also bin ich auf den Dachboden gegangen.'”

Gelächter erfüllt die große, schwach beleuchtete Bar, die voll ist mit Paaren und Gruppen von Freunden, die Pizza und Bier genießen, während sie den Künstlern zusehen.

Trotz der Kämpfe im Osten und Süden des Landes und der unerbittlichen Luftangriffe strömen die Ukrainer, die 2019 den ehemaligen Komiker Wolodymyr Selenskyj zum Präsidenten gewählt haben, bereits wieder in Scharen zu Stand-up-Nächten.

Der Produzent der Veranstaltung, Ivan Zhornokley, der ein T-Shirt mit dem Slogan „Worte sind unsere Waffen“ trägt, sagte, er sei anfangs besorgt gewesen, dass die Leute nicht wiederkommen würden, als er die Comedy-Nächte im Mai neu startete.

„Ist das angemessen oder nicht?“, erinnert sich Zhornokley.

Aber „es scheint, als wäre die Zeit eigentlich reif“, sagt der 30-Jährige. „Wir lachen – das heißt, wir geben nicht auf.“

– “Nicht aufgeben” –

Mittlerweile organisiert Zhornokley über seine „Ukrainian Stand Up Agency“ etwa 20 Comedy-Abende pro Monat und spendet einen Teil der Gewinne an das Militär.

Siehe auch  Umfrageergebnisse versetzen die USA in eine pessimistische Stimmung durch Inflation und politische Spaltung

Die Organisatoren mussten sich an die Kriegszwänge anpassen.

Einige Veranstaltungen finden in unterirdischen Unterständen statt, und Bars, in denen Veranstaltungen stattfinden, benötigen Generatoren, um mit häufigen Stromausfällen aufgrund russischer Streiks in der Energieinfrastruktur fertig zu werden.

Im Internet sorgen ukrainische Memes und Montagen von Fehlern der russischen Armee für Lacher und werden oft von Politikern retweetet.

Aber vor Ort ist die Ukraine weit vom Sieg entfernt, und sowohl Zuschauer als auch Comedians sagen, die Bedrohung durch Russland sei immer im Hinterkopf.

„Mein Humor basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen. Und weil der Krieg unser Leben in Anspruch nimmt, drehen sich auch meine Witze darum“, sagt die 26-jährige Komikerin Maryna Voytsekhovska.

Sie trat vor zwei Jahren zum ersten Mal im Stand-up auf, aber ihr trockener Humor ist bereits ausgefeilt und ihre YouTube-Videos werden tausendfach angesehen.

– Weniger sorglos –

Zu ihren Lieblingsthemen gehören die endlosen Checkpoints, die Ukrainer passieren müssen, wenn sie durch ihr Land reisen.

“Weil ich freundlich aussehe und gut Ukrainisch spreche, fragen (Soldaten) sehr selten nach meinen Papieren”, sagt sie, denn Russisch zu sprechen erwecke eher Misstrauen.

„Als ich in mein Heimatdorf zurückkehrte, war die einzige Person, die am Kontrollpunkt nach meinen Ausweispapieren fragte … mein Ex-Mann, der wissen wollte, ob ich meinen Nachnamen nach unserer Scheidung geändert hätte!“

Andere sehen Stand-up als eine Form des Eskapismus.

Stand-up-Comic Ramyl Yangulov sagt gegenüber AFP, er versuche, so viel wie möglich zu vermeiden, über den Krieg zu sprechen, und nutze stattdessen Humor, um das Publikum daran zu erinnern, dass „das Leben weitergeht“.

Siehe auch  Ethereum Kurs bereit für 2.000-Dollar-Rallye, da die rückläufige Stimmung nachlässt

“Sonst schalten sich die Leute ab. Ukrainer sind es nicht gewohnt, zum Psychologen zu gehen, wenn etwas nicht stimmt”, sagt der 33-Jährige.

Im Publikum, das ihm zusieht, ist die 30-jährige Tetyana, die sagt, sie sei für eine „romantische Zeit“ mit ihrem Ehemann gekommen.

“Es ist auch eine Gelegenheit, über etwas anderes als den Krieg zu hören, zu sprechen und darüber zu lachen”, sagt Tetyana, die ihren Nachnamen nicht nennen will.

„Humor drängt die Menschen zum Leben. Auf diese Weise können wir uns zumindest von unseren Problemen erholen und durchatmen“, sagt sie.

Doch eines ist sicher: Ein Jahr nach dem russischen Einmarsch ist der Humor weniger sorglos geworden.

„Wir wollen nicht mehr nur lachen, sondern unseren Schmerz und unsere Sorgen teilen“, sagt Produzent Zhornokley.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.