Welt News

Die USA rollen Modi den roten Teppich aus, auch wenn die Kritik zunimmt

WASHINGTON – Der indische Premierminister Narendra Modi hat am Mittwoch einen Staatsbesuch in Washington eröffnet, während die Vereinigten Staaten ihre Werbung für Indien trotz schwelender Meinungsverschiedenheiten über die Ukraine und die Menschenrechte verstärken.

Präsident Joe Biden lässt erst für den dritten Staatsgast seiner Regierung den vollen Pomp aufkommen, wobei das Land mit mehr als einer Milliarde Menschen als zentraler Partner in einem wachsenden globalen Wettbewerb mit China gilt.

Modi – der aus New York eingeflogen war, wo er mit einer öffentlichen Yoga-Demonstration indische Soft Power ausübte – begann seinen Besuch mit einem intimen privaten Abendessen mit Biden im Weißen Haus.

Am Donnerstag wird Indiens mächtigster Führer seit Jahrzehnten mit allen militärischen Ehren im Weißen Haus empfangen, vor einer gemeinsamen Kongresssitzung sprechen und mit einem Staatsessen gefeiert.

Das Weiße Haus hat einen Spitzenkoch aus Kalifornien für das Abendessen für Modi, einen strengen Vegetarier, engagiert. Ungewöhnlich für einen Führer, der oft die Presse kritisiert, sagte das Weiße Haus, Modi werde neben Biden Fragen beantworten.

Wer die Reise verfolgt, erwartet eine Reihe bedeutender Ankündigungen, darunter wahrscheinlich einen Deal mit General Electric zur Lieferung von Triebwerken für Indiens erste selbstgebaute Kampfflugzeuge.

Die beiden größten Demokratien der Welt werden wahrscheinlich auch Ankündigungen zum Klima machen, einem Bereich, in dem die beiden Länder seit langem, wenn auch höflich, über die Verantwortung von Industrie- und Entwicklungsländern streiten.

Die Vereinigten Staaten streben seit Ende der 1990er Jahre eine engere Beziehung zu Indien an, da sie das Land als gleichgesinnt sowohl hinsichtlich der Herausforderungen Chinas als auch des radikalen Islamismus betrachten.

Siehe auch  Die USA beginnen mit Luftabwürfen von Hilfsgütern nach Gaza

In einem Gespräch mit Reportern vor dem Besuch spielte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, die Verbindung zu China herunter – das Außenminister Antony Blinken Anfang der Woche besuchte, um die Temperatur nach zunehmenden Spannungen zu senken.

„Es geht nicht darum, eine Botschaft an China zu senden“, sagte Kirby.

„Wir vertiefen und verbessern diese Partnerschaft mit Indien weiter, von der wir glauben, dass sie sich wirklich zu einer Kraft für das globale Wohl entwickelt hat. Und wir wissen, dass Indien in den kommenden Jahrzehnten ein strategischer Partner sein wird“, sagte er.

Aber er erkannte implizit die strategische Lage Indiens an und sagte: „Sie zeigen ein wachsendes Engagement für ein stärkeres Engagement im Indopazifik.“

– Unterschiede herunterspielen –

Es wird Modis erster Staatsbesuch in Washington sein, eine Ehre, die Barack Obama seinem Mitte-Links-Vorgänger Manmohan Singh zuteil werden ließ.

Biden begrüßte Modi jedoch bereits im Rahmen eines Gipfeltreffens der sogenannten Quad – einer Initiative von vier Demokratien, darunter Japan und Australien, die weithin als Gegenpol zu Chinas Einfluss in Asien angesehen wird.

Modi hatte eine enge Beziehung zu Bidens Vorgänger Donald Trump aufgebaut und sich dadurch einen Namen gemacht, dass er in seinem Heimatstaat Gujarat eine große Kundgebung für den rechtspopulistischen Landsmann organisierte.

Die Biden-Regierung hat versprochen, sich weltweit stärker auf die Menschenrechte zu konzentrieren, hat jedoch einen lockeren Kontakt zu Modi beibehalten, der zunehmender Kritik von Menschenrechtsgruppen ausgesetzt ist.

Das Außenministerium wies in seinem jüngsten Bericht zur Religionsfreiheit auf Angriffe auf Minderheiten in Indien und auf als hetzerisch angesehene Äußerungen von Mitgliedern der Bharatiya Janata Party von Modi hin.

Siehe auch  Russisches Gericht verurteilt Nawalnys Verbündeten zu neun Jahren Gefängnis

Zwei muslimische Mitglieder des US-Repräsentantenhauses, Rashida Tlaib und Ilhan Omar, boykottieren Modis Rede.

Aber ansonsten hat sich Indien größtenteils über einen Pass der Vereinigten Staaten freuen können, auch gegenüber Russland, das Biden wegen seiner Invasion in der Ukraine zu isolieren versucht.

Modi hat sich geweigert, sich den vom Westen geführten Sanktionen gegen Moskau anzuschließen, das Neu-Delhi während des Kalten Krieges unterstützte, und Indien hat stattdessen den Krieg genutzt, um russisches Öl zu ermäßigten Preisen zu kaufen.

Die verhaltene Reaktion der USA steht im Gegensatz zu den zunehmenden Forderungen des Kongresses, Südafrika für seine Haltung gegenüber Russland zu bestrafen.

Rick Rossow, ein Indien-Spezialist am Center for Strategic and International Studies, sagte, dass die Vereinigten Staaten die langfristige Besorgnis über China – worüber Indien auf einer Linie mit den Vereinigten Staaten steht – als größer ansähen als jeden Rückstand gegenüber Russland.

„Es wird Bereiche geben, in denen es Divergenzen geben wird. Aber die Konvergenz ist groß genug, sodass sie meiner Meinung nach alles überwiegen wird“, sagte er.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.