Welt News

Djokovic betritt das Viertel der French Open, während Alcaraz gegen Musetti antritt

PARIS – Novak Djokovic erreichte am Sonntag zum 14. Mal in Folge das Viertelfinale der French Open, während sich der Weltranglistenerste Carlos Alcaraz auf einen schwierigen Test gegen den Italiener Lorenzo Musetti vorbereitete.

Der drittgesetzte Djokovic, der in Roland Garros den 23. Grand-Slam-Einzeltitel der Herren anstrebt, beendete die Überraschungsserie des peruanischen Außenseiters Juan Pablo Varillas in geraden Sätzen.

Djokovic, ein zweifacher Champion in Paris, gewann 6:3, 6:2, 6:2 gegen die auf Platz 94 liegenden Varillas und sicherte sich damit ein Treffen mit der Russin Karen Khachanov, der an Nummer 11 gesetzten Person, die Lorenzo Sonego in vier Sätzen besiegte.

„Ich hatte noch nie zuvor gegen meinen Gegner gespielt. Ich wusste, dass er ein Sandplatzspezialist war und dass ich mir den Sieg verdienen musste. Es war das Beste, was ich diese Woche gespielt habe“, sagte Djokovic.

Der 36-jährige Djokovic hat in vier Runden noch keinen Satz verloren. Er steht zum 17. Mal im French-Open-Viertelfinale, nachdem er zum 55. Mal die letzten Acht bei einem Major erreicht hat.

„Ich bin sehr stolz auf diesen Rekord. Ich habe viel Mühe in mein Spiel gesteckt und bin sehr motiviert, weiterzumachen“, fügte Djokovic hinzu.

Varillas, 27, war der erste Spieler aus Peru, der die zweite Woche eines Grand Slam erreichte, seit Jaime Yzaga vor 29 Jahren das Viertelfinale der US Open erreichte.

Djokovic lag im ersten Satz mit 4:0 in Führung, doch Varillas schaffte es im nächsten Spiel, zu brechen und hatte dann im siebten Spiel die Chance, wieder auf den Aufschlag zu kommen.

Aber nachdem Djokovic seinen Vorsprung mit 5:2 gehalten hatte, war es für ihn kein Problem, den Sieg in knapp zwei Stunden zu erringen.

Siehe auch  Auf der Suche nach dem vermissten Titanic-U-Boot spüren Sucher Unterwassergeräusche auf

Er hält eine 8:1-Bilanz gegen seinen nächsten Gegner Khachanov, der sich von einem schlechten Start erholte, Sonego mit 1:6, 6:4, 7:6 (9/7) und 6:1 besiegte und sein drittes Slam-Viertel in Folge erreichte. Finale.

Alcaraz versucht zum zweiten Mal in Folge, in die Runde der letzten Acht der French Open zurückzukehren.

Bisher schien er in jeder Hinsicht der Turnierfavorit zu sein, aber Musetti besiegte den Spanier in ihrem einzigen vorherigen Aufeinandertreffen im Hamburger Finale 2022.

„Ich erinnere mich an das Spiel in Hamburg“, sagte Alcaraz. „Es war wirklich sehr, sehr hart. Das ist ein Match, nach dem ich wirklich gesucht habe und das ich unbedingt spielen möchte.“

Musetti, der als 17. gesetzte Spieler, besiegte Djokovic Anfang des Jahres auf dem Weg ins Viertelfinale des Monte Carlo Masters und ist einer von vier Männern, die bei den French Open noch keinen Satz verloren haben.

Stefanos Tsitsipas trifft im Achtelfinale auf den österreichischen Qualifikanten Sebastian Ofner.

Der griechische Fünftplatzierte, der im Finale 2021 einen Vorsprung von zwei Sätzen gegen Djokovic verspielte, ist zum fünften Mal in Folge in der zweiten Woche.

- Pavlyuchenkova wehrt sich -

Anastasia Pavlyuchenkova, die Zweitplatzierte von 2021, erreichte als erste Frau das Viertelfinale, nachdem sie sich nach einem Satz und einem Break gegen die an Position 28 gesetzte Belgierin Elise Mertens mit 3-6, 7-6 (7/3), 6 durchgesetzt hatte -3.

Der Russe, dessen Ranking nach einer schweren Knieverletzung auf Platz 333 gesunken ist, ist der am schlechtesten platzierte Grand-Slam-Viertelfinalist seit den US Open 2017.

Pavlyuchenkova trifft auf Karolina Muchova um einen Platz unter den letzten Vier, nachdem die Tschechin die glückliche Verliererin Elina Avanesyan mit 6:4, 6:3 besiegte.

Siehe auch  US-Konservative boykottieren Bud Light nach Transgender-Partnerschaft

Die Australian-Open-Siegerin Aryna Sabalenka trifft in der Nachtsession auf die Finalistin von 2018, Sloane Stephens – das erste Frauenmatch, das dieses Jahr zum siebten Mal im Primetime-Slot ausgetragen wird.

Die French Open sind das einzige Major, bei dem Sabalenka, die in diesen zwei Wochen die Chance hat, Iga Swiatek als Weltranglistenerste zu überholen, nicht das Halbfinale erreicht hat.

Elina Svitolina hat bei ihrem ersten Grand-Slam-Turnier seit den Australian Open 2022 einen Traumlauf hingelegt, nach Mutterschaftsurlaub und einer Pause aufgrund geistiger Erschöpfung nach der russischen Invasion in der Ukraine.

Sie hat sich geweigert, russischen Gegnern auf der WTA Tour die Hand zu schütteln, aber die ehemalige Nummer drei der Welt hat ihre bevorstehende Gegnerin Daria Kasatkina als „mutig“ bezeichnet, weil sie den Konflikt offener angeht als ihre russischen Landsleute.

„Ich bin Dasha dankbar, dass sie diese Position eingenommen hat. Das ist es, was man auch von anderen erwartet. Es ist wirklich mutig von ihr“, sagte Svitolina.

Svitolina hat alle sechs vorherigen Begegnungen gewonnen und strebt ein viertes Viertelfinale der French Open gegen eine Spielerin an, die es 2022 unter die letzten vier geschafft hat.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.