Welt News

Ehemann von Schottlands erster Minister tritt zurück

EDINBURGH: Der Ehemann von Schottlands erster Ministerin Nicola Sturgeon ist am Samstag nach einem Streit um die Mitgliederzahlen der Partei als Vorsitzender der regierenden Scottish National Party zurückgetreten.

Peter Murrell, 58, der Vorstandsvorsitzende der SNP, verlässt einen Monat nach Sturgeons überraschendem Rücktritt als Schottlands erster Minister.

„Die Verantwortung für die Antworten der SNP auf Medienanfragen zu unserer Mitgliedsnummer liegt bei mir als Geschäftsführerin“, sagte Murrell.

„Obwohl keine Absicht bestand, irrezuführen, akzeptiere ich, dass dies das Ergebnis war. Ich habe daher beschlossen, meine Absicht zu bekräftigen, mit sofortiger Wirkung als Vorstandsvorsitzender zurückzutreten.“

Murrells Rücktritt erfolgt, nachdem der Kommunikationschef der SNP am Freitag gekündigt hatte, nachdem bekannt wurde, dass er aufgefordert worden war, Berichte abzulehnen, wonach die SNP 30.000 Mitglieder verloren habe.

Die Partei war gezwungen, den Rückgang der bezahlten Unterstützung zu bestätigen, nachdem die drei Kandidaten, die um die Übernahme von Sturgeon konkurrierten, Murrell gebeten hatten, die Informationen zu veröffentlichen.

Am Donnerstag war die von der SNP bestätigte Mitgliedschaft von 103.884 im Jahr 2021 auf 72.186 am 15. Februar gesunken.

Murrell leitet die SNP seit fast 25 Jahren. Er und Sturgeon heirateten 2010 in Glasgow.

Sturgeon sagte im Februar, dass ihr die „Energie“ fehle, um weiterzumachen, und dass sie nach acht Jahren an der Spitze zurücktreten werde.

Reihe zur Geschlechterreform

Sturgeon ist seit 2014 Parteivorsitzender und erster Minister Schottlands.

Sie sah sich einer großen Gegenreaktion gegenüber, nachdem sie Gesetze durchgesetzt hatte, die es jedem über 16 ermöglichten, sein Geschlecht ohne medizinische Diagnose zu ändern.

Das Gesetz hätte einem Vergewaltiger – der nach seiner Verurteilung von einem Mann zu einer Frau gewechselt war – erlaubt, eine Gefängnisstrafe in einer Einrichtung nur für Frauen zu verbüßen.

Siehe auch  Die Einnahmen von Facebook Parent Meta fallen zurück, die Umsatzverlangsamung beschleunigt sich

Nach dem Aufruhr über den Fall des Vergewaltigers legte die britische Regierung ein beispielloses Veto ein, um den Gesetzesvorschlag der SNP zu blockieren.

Sturgeon hatte auch auf ein Unabhängigkeitsreferendum für Schottland gedrängt und argumentiert, dass das britische Brexit-Referendum von 2016, das zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union führte, eine erneute Konsultation der schottischen Meinung ermöglichen sollte.

Aber die britische Regierung wies dieses Argument zurück, und der Oberste Gerichtshof Großbritanniens stellte sich im November auf die Seite Londons, sodass die SNP an der Wahlurne keinen offensichtlichen Kurs zur Erlangung der Unabhängigkeit hatte.

Die drei Kandidaten für die Nachfolge von Sturgeon sind die derzeitige Finanzministerin Kate Forbes (32), Gesundheitsministerin Humza Yousaf (37) und Ash Regan, ein 38-jähriger ehemaliger Minister.

Der neue Anführer soll am 27. März bekannt gegeben werden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.