RIAD – Saudi-Arabien, Heimat der heiligsten Schreine des Islam, und andere sunnitisch-muslimische Länder gaben am Donnerstag bekannt, dass der Feiertag Eid al-Fitr, der das Ende des Fastens im Ramadan markiert, am Freitag beginnen wird.
In einigen Ländern mit einer schiitischen muslimischen Mehrheit haben die Behörden angekündigt, dass der Feiertag am Samstag beginnen wird.
„Morgen, Freitag, ist der erste Tag von Eid al-Fitr für dieses Jahr“, wobei Donnerstag der letzte Tag des heiligen Monats Ramadan ist, sagte die offizielle saudische Presseagentur auf ihrem Twitter-Account unter Berufung auf eine Erklärung des königlichen Gerichts.
Der Zeitpunkt von Eid al-Fitr wird gemäß dem muslimischen Mondkalender durch die Sichtung der Mondsichel bestimmt.
Der Feiertag wird normalerweise mit Familienfeiern gefeiert.
Behörden in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, Jordanien und im Sudan kündigten außerdem an, dass Eid al-Fitr am Freitag beginnen wird.
Im Libanon sagten sunnitische Geistliche, dass der Feiertag am Freitag beginnen werde, während einige schiitische Führer einen Beginn des Feiertags am Samstag ankündigten.
Libyen, das von zwei rivalisierenden Regierungen regiert wird, wird Eid am Freitag im Osten des Landes und am Samstag in Gebieten unter der Kontrolle der Regierung mit Sitz in Tripolis begehen.
Erklärungen des obersten iranischen Führers Ayatollah Ali Khamenei und der höchsten schiitischen Autorität des Irak, Grand Ayatollah Ali Sistani, besagten, dass Eid am Samstag in ihren Ländern beginnen würde.
Auch im Oman beginnt der Urlaub am Samstag.
Der Tagfastenmonat Ramadan ist eine der fünf Säulen des Islam.
Gläubige Muslime verzichten von morgens bis abends auf Essen und Trinken und versammeln sich traditionell mit Familie und Freunden, um abends ihr Fasten zu brechen.
Es ist auch eine Zeit des Gebets, wobei sich die Gläubigen besonders nachts in großer Zahl in den Moscheen versammeln.
Fasten ist in Saudi-Arabien, der Heimat der heiligsten Schreine des Islam in Mekka und Medina, weit verbreitet.
Es wird erwartet, dass die Saudis einen viertägigen Feiertag für Eid al-Fitr einhalten.