LONDON – Das legendäre Glastonbury Festival öffnet am Mittwoch seine Pforten. 200.000 Musikfans werden auf eine Farm im Südwesten Englands kommen, um Künstler wie Arctic Monkeys, Guns N’Roses und Elton John zu sehen.
Obwohl das traditionsreiche Festival in der Lage ist, die größten Künstler aller Genres und Generationen anzuziehen, ist es gleichermaßen für die Ausrichtung tausender kleiner Acts und für die Leftfield-Events auf seinem riesigen Gelände bekannt.
Alte lokale Legenden verstärken das Gefühl der Mystik, da der erste Tag mit der Sommersonnenwende zusammenfällt, wenn Tausende in das nahegelegene Stonehenge kommen, um am längsten Tag des Jahres die Sonne zu begrüßen.
Die Hauptacts werden am Freitag mit ihren Auftritten beginnen, wobei die britischen Indie-Giganten Arctic Monkeys an diesem Abend auf der Hauptbühne der Pyramide als Headliner auftreten werden.
Der begehrte Headliner-Slot am Samstagabend gehört in diesem Jahr den erfahrenen US-Rockern Guns N’Roses.
Nachdem Paul McCartney letztes Jahr die Show beendet hatte, wird das Festival am Sonntag mit Elton John als Headliner erneut die Jahre zurückdrehen.
Der 76-jährige Singer-Songwriter sagte, er „könnte nicht aufgeregter sein“, sein Debüt beim berühmtesten Festival Großbritanniens zu geben, während er eine glänzende Live-Karriere ausklingen lässt.
Letzten Monat spielte John seine letzten Auftritte in den Vereinigten Staaten im Rahmen seiner „Farewell Yellow Brick Road“-Welttournee, die am 8. Juli in Stockholm enden soll.
„Dies wird die letzte UK-Show von Eltons letzter Tour sein, also werden wir das Festival abschließen und diesen großen Moment in unserer beider Geschichte mit der Mutter aller Abschiede feiern“, sagte Organisatorin Emily Eavis, deren Vater Michael angefangen hat die britische Veranstaltung.
– Kontroverse –
Mehr als 100.000 Standardkarten für das diesjährige Festival waren in etwas mehr als einer Stunde ausverkauft, obwohl der Preis dieses Jahr auf 335 Pfund Sterling (427 US-Dollar) gestiegen ist.
Ticketinhaber werden auch die Wettervorhersage genau im Auge behalten und hoffen, dass die aktuellen Prognosen für eine weitgehend trockene Veranstaltung zutreffen und das Gelände bei Worthy Farm nicht in ein Schlammbad verwandelt.
Weitere Headliner auf der Pyramid Stage sind Sängerin Lizzo, Rapperin Lil Nas
Weitere bekannte Künstler auf dem Programm sind Lana Del Rey, Queens of the Stone Age und Kelis.
Der Milchbauer Eavis organisierte das Festival erstmals 1970 im Südwesten Englands, einen Tag nach dem Tod von Jimi Hendrix, und Fans, die kamen, um Auftritte wie Marc Bolan und Al Stewart zu sehen, zahlten jeweils 1 Pfund Sterling für den Eintritt und erhielten kostenlose Milch von der Farm.
Das Festival fand in den 1970er-Jahren zeitweise statt und erlangte erst in den 1990er-Jahren seinen heutigen Status.
Glastonbury sollte 2020 sein 50-jähriges Jubiläum feiern, doch diese Pläne wurden durch die Pandemie auf Eis gelegt.
Vor zwei Jahren fand eine virtuelle Veranstaltung statt, letztes Jahr fand sie endlich wieder persönlich statt.
Obwohl das Festival bereits im mittleren Alter liegt, verfügt es immer noch über eine enorme kulturelle Kraft und Momente der Kontroverse.
Ein erfolgreicher Headliner-Spot kann Bands zum Superstar katapultieren.
Legendäre Auftritte von Radiohead im Jahr 1997, Coldplay im Jahr 2002 und Muse im Jahr 2004 verhalfen ihnen zu ihrem heutigen Höhepunkt.
Im Jahr 2008 gab es Kontroversen, als Rapper Jay-Z einen Headliner-Slot erhielt, aber die Zweifel wurden ausgeräumt, nachdem er einen der denkwürdigsten Auftritte aller Zeiten abgeliefert hatte.
Das Festival hatte auch seine düsteren Momente: 1990 wurden 235 Menschen verhaftet, nachdem Reisende mit der Polizei gestritten hatten.
Maßgeblich an der Entwicklung des Festivals beteiligt war die verstorbene Arabella Churchill, die Enkelin von Winston Churchill, die die Theater- und Zirkusbereiche gründete und dann leitete.
Dadurch erlangte das Festival einen vielfältigen Ruf und das 360 Hektar große Gelände umfasst nun verschiedene Themenbereiche.