Welt News

Entstehung der Atombombe

Das Biopic über J. Robert Oppenheimer

Physiker sind kaum natürliches Filmmaterial, aber dieser Film – ein charismatisches Genie, ein extravaganter Ehebrecher, ein politisches Opfer und der Urheber des größten Knalls der Geschichte – bot alle Voraussetzungen für einen Kassenschlager, zu dem Christopher Nolans „Oppenheimer“ tatsächlich wurde.

Das Biopic über den „Vater der Atombombe“, von dem allgemein erwartet wird, dass es den Preis für den besten Film dieses Monats gewinnt, bietet alles, wofür die Oscars geschaffen wurden: ein fesselndes Drehbuch, das dramatische Ereignisse mit scharfen Dialogen verbindet; umwerfende Kinematografie, die Farbsegmente und Schwarz-Weiß-Szenen miteinander verbindet; und tadelloses Schauspiel unter der Leitung von Cillian Murphy als Physiker J. Robert Oppenheimer; Matt Damon als Leslie Groves, der schnörkellose Militärchef des Manhattan-Projekts; und Robert Downey Jr. als Regierungsbeamter Lewis Strauss.

Die Atombombe war in mehrfacher Hinsicht ein historischer Meilenstein: Sie beendete den Zweiten Weltkrieg, revolutionierte die Energieerzeugung, löste den Kalten Krieg aus und öffnete eine moralische Büchse der Pandora, da der Menschheit ein Werkzeug zur Selbstzerstörung in die Hand gegeben wurde.

Oppenheimers Leben und sein Kontext

Dies ist jedoch nicht das Thema dieses Films, sondern nur sein Kontext. Das Thema ist Oppenheimers Leben, eine Reise von überragendem Erfolg und Popularität bis hin zu Entgleisung und Demütigung durch intellektuelle Inspiration, wissenschaftliche Führung und mentale Hybris.

Dieser Fokus ist der Grund, warum Nolan es vermied, das Gemetzel und Massaker der Bombe in Japan zu zeigen, und deshalb die erste Detonation der Bombe in New Mexico dramatisierte. Der Held des Films hat nicht erlebt und schon gar nicht geplant, was seine Bombe in Japan anrichtete, aber er hat die Auswirkungen ihrer ersten Explosion auf jeden Fall geplant, erlebt und absorbiert.

Siehe auch  13-Jähriger bei Auseinandersetzung schwer verletzt - 15-Jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Die jüdische Dimension des Manhattan-Projekts

Die erste jüdische Dimension des MANHATTAN-Projekts ist persönlich. Sechs der acht führenden Wissenschaftler, darunter Oppenheimer, waren Juden, ebenso wie Hunderte anderer Teilnehmer.

Die zweite Dimension ist politischer Natur, nämlich die beiden Umstände, unter denen sich die meisten Juden dem Projekt anschlossen: Erstens der politische Angriff, der dazu führte, dass jüdische Wissenschaftler in Deutschland ihre Jobs verloren; und dann der militärische Angriff, der Amerika dazu brachte, nach der Bombe zu suchen und das Projekt zu starten, bei dem viele der Opfer des antijüdischen Angriffs eingesetzt wurden.

Die Schaffung jüdischer Macht und die Tragödie ihrer Abwesenheit

OPPENHEIMER UND seine Kollegen schufen, was die Juden seit der Römerzeit nicht mehr besaßen: Macht.

Das Manhattan-Projekt demonstrierte somit besser als jede andere Episode in den jüdischen Annalen sowohl die Machbarkeit der Schaffung jüdischer Macht als auch die Tragödie ihrer Abwesenheit.

Jetzt, da die Wiederherstellung und Aktivierung der jüdischen Macht neue Antisemiten verunsichert, ist unsere Botschaft an sie, dass wir es vorziehen, gefragt zu werden, wie sie uns täglich fragen: „Warum kämpfen Sie?“ als gefragt zu werden, was Kitty Oppenheimer ihren politisch umkämpften Ehemann, den jüdischen Vater der Atombombe, fragt: „Warum willst du nicht kämpfen?“

Der Autor, ein Stipendiat des Hartman Institute, ist der Autor des Bestsellers Mitzad Ha’ivelet Hayehudi (Der jüdische Marsch der Torheit, Yediot Sefarim, 2019), einer revisionistischen Geschichte der politischen Führung des jüdischen Volkes.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.