Welt News

Erdbebenstadt in der Türkei wird „nicht wieder für Erdogan stimmen“

ANTAKYA, Türkei: „Wir brauchen Veränderungen, wir haben genug“, sagte Mehmet Topaloglu, einer der ersten, der am Sonntag in der südtürkischen Stadt Antakya, die durch das diesjährige verheerende Erdbeben zerstört wurde, seine Stimme abgab.

Für Topaloglu haben das Erdbeben der Stärke 7,8 im Februar, bei dem in der Türkei mehr als 50.000 Menschen ums Leben kamen, und die Wirtschaftslage die Art der Umfragen verändert, was die mehr als zwei Jahrzehnte währende Herrschaft von Präsident Recep Tayyip Erdogan an der Macht beenden könnte.

„Ich habe Erdogan für seine ersten beiden Amtszeiten gewählt, aber ich werde nicht noch einmal für ihn stimmen, selbst wenn er mein Vater wäre“, sagte der Bauer gegenüber AFP in einer Schule in Antakya, die als Wahllokal diente.

Semra Karakas und ihre 23-jährige Tochter Aylin mussten eine 14-stündige Busfahrt auf sich nehmen, um zur Abstimmung nach Antakya zurückzukehren, nachdem das Erdbeben sie gezwungen hatte, die südliche Küstenstadt Antalya zu verlassen und sich dort niederzulassen.

Aylin sprach in Containern, die als improvisierte Wahllokale fungierten, und sagte, das Erdbeben – und die unzureichende Reaktion des Staates auf den Notfall – hätten ihre Wahl im Rennen zwischen den beiden Spitzenkandidaten Erdogan und seinem säkularen Rivalen Kemal Kilicdaroglu bestätigt.

„Der Staat ist uns nicht zu Hilfe gekommen. Sie kamen drei oder vier Tage später“, fügte der Architekturstudent hinzu, der glaubt, dass die Unterstützung für den konservativen Erdogan in der Provinz Hatay in Antakya „stark zurückgehen“ wird.

Semras erinnerte sich an die Bilder von toten Babys, die in den Trümmern lagen, von denen einige aufgrund der kalten Temperaturen ums Leben kamen, und sagte, die „Katastrophe“ werde sich auf die Umfragen auswirken.

Siehe auch  Trump's strafrechtliche Immunität wird im April verhandelt.

Der 35-jährige Mediziner Deryer Deniz lebt seit der Tragödie in beengten Verhältnissen in einem Zelt und hält die diesjährigen Wahlen für „viel wichtiger“.

Sie sagte, sie kenne „viele Wähler“, die früher für Erdogan gestimmt hätten, was nun möglicherweise ihre Meinung geändert habe.

Ob das ausreichen würde, um die Umfrage auf die eine oder andere Weise zu beeinflussen, bleibt abzuwarten. „Aber wenn die Regierung stürzt, wird Hatay seine Rolle gespielt haben“, schloss sie.

Eine Gruppe Jugendlicher betritt den Schulhof. Erdogan solle „verschwinden“, sagte einer von ihnen, Sercan, der sich weigerte, seinen Nachnamen preiszugeben, nachdem er den türkischen Führer mit allen möglichen Namen beschimpft hatte.

„Alle Wahlen sind wichtig, aber diese ist aufgrund des Erdbebens umso wichtiger“, fügte Cemil Kanatci, ein Mann in den Siebzigern, hinzu, der schüchtern sagte, es sei „möglich“, dass er anders wählen würde.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.