Welt News

Erdogan strebt in der türkischen Stichwahl das dritte Jahrzehnt der Herrschaft an

ISTANBUL: Die Türkei stimmte am Sonntag in einer historischen Stichwahl dafür, dass Präsident Recep Tayyip Erdogan als klarer Favorit für die Verlängerung seiner zwei Jahrzehnte islamischen Herrschaft bis 2028 antrat.

Der dienstälteste Anführer des NATO-Mitgliedsstaates trotzte Kritikern und Zweiflern, indem er in der ersten Runde am 14. Mai mit einem komfortablen Vorsprung gegen seinen säkularen Herausforderer Kemal Kilicdaroglu hervorging.

Die Abstimmung war dennoch die härteste, mit der Erdogan in einer der transformativsten Epochen des Landes seit seiner Gründung als postosmanische Republik vor 100 Jahren konfrontiert war, und führte zu seiner ersten Stichwahl um das Präsidentenamt überhaupt.

Kilicdaroglu schusterte eine mächtige Koalition aus desillusionierten ehemaligen Verbündeten Erdogans mit säkularen Nationalisten und religiösen Konservativen zusammen.

Oppositionsanhänger sahen darin eine lebenswichtige Chance, die Türkei davor zu bewahren, von einem Führer, dessen Machtkonsolidierung mit der der osmanischen Sultane konkurriert, in eine Autokratie verwandelt zu werden.

Aber der 69-jährige Erdogan schaffte es immer noch, in der ersten Runde nur einen Bruchteil eines Prozentpunkts vom Gesamtsieg entfernt zu sein.

Sein Erfolg kam angesichts einer der schlimmsten Lebenshaltungskostenkrisen der Welt – und fast jede Meinungsumfrage prognostizierte seine Niederlage.

„Ich werde für Erdogan stimmen. Es gibt niemanden wie ihn“, sagte der 24-jährige Emir Bilgin in einem Arbeiterviertel von Istanbul, wo der zukünftige Präsident als Kind Straßenfußball spielte.

– Oppositionsspiel –

Nach der ersten Runde zeigte sich Kilicdaroglu als verwandelter Mann wieder.

Die alte Botschaft des ehemaligen Beamten von sozialer Einheit und Demokratie wich lärmenden Reden über die Notwendigkeit, Migranten sofort auszuweisen und den Terrorismus zu bekämpfen.

Sein Rechtsruck richtete sich gegen Nationalisten, die als große Gewinner der parallelen Parlamentswahlen hervorgingen.

Der 74-Jährige hatte immer an den festen nationalistischen Prinzipien von Mustafa Kemal Atatürk festgehalten, dem Militärbefehlshaber, der sowohl die Türkei als auch Kilicdaroglus säkulare CHP-Partei gründete.

Siehe auch  „Schrecklich“: Griechenland sucht nach Überlebenden des Untergangs eines Flüchtlingsbootes

Doch diese hatten gegenüber seiner Förderung sozialliberaler Werte, die von jüngeren Wählern und Großstädtern praktiziert wurden, eine untergeordnete Rolle gespielt.

Analysten fragen sich, ob Kilicdaroglus Risiko funktionieren wird.

Durch sein informelles Bündnis mit einer pro-kurdischen Partei wurde er von Erdogan beschuldigt, mit „Terroristen“ zusammenzuarbeiten.

Die Regierung stellt die kurdische Partei als politischen Flügel verbotener Militanter dar.

Und Kilicdaroglus Werbung für die extreme Rechte der Türkei wurde durch die Unterstützung Erdogans durch einen Ultranationalisten behindert, der vor zwei Wochen Dritter wurde.

Erdogan wurde von ärmeren und ländlicheren Teilen der zersplitterten Gesellschaft der Türkei gefeiert, weil er sich für Religionsfreiheit einsetzte und einst heruntergekommene Städte im anatolischen Kernland modernisierte.

„Es war mir wichtig, das zu behalten, was in der Türkei in den letzten 20 Jahren erreicht wurde“, sagte Firmenchef Mehmet Emin Ayaz gegenüber AFP, bevor er in Ankara für Erdogan stimmte.

„Die Türkei ist nicht mehr das, was sie früher war. Heute gibt es eine neue Türkei“, sagte der 64-Jährige.

– „Transaktional und angespannt“ –

Aufgrund der Präsenz der Türkei sowohl in Europa als auch im Nahen Osten werden die politischen Auseinandersetzungen in den Hauptstädten der Welt genau beobachtet.

Auf Erdogans herzliche Beziehungen zum Westen während seines ersten Jahrzehnts an der Macht folgte ein zweites, in dem er die Türkei zum Sorgenkind der NATO machte.

Er startete eine Reihe militärischer Einfälle in Syrien, die die europäischen Mächte wütend machten und türkische Soldaten auf die Gegenseite der von den Vereinigten Staaten unterstützten kurdischen Streitkräfte stellten.

Auch seine persönliche Beziehung zum russischen Präsidenten Wladimir Putin hat den Krieg des Kremls gegen die Ukraine trotz westlicher Sanktionen gegen Moskau überdauert.

Siehe auch  Erdogan vs. Kilicdaroglu: Zwei Visionen für die Zukunft der Türkei

Die angeschlagene Wirtschaft der Türkei profitiert von einem entscheidenden Zahlungsaufschub für russische Energieimporte, der Erdogan dabei geholfen hat, in diesem Jahr viel Geld für seine Wahlkampfversprechen auszugeben.

Erdogan verzögerte außerdem die Mitgliedschaft Finnlands in der NATO und weigert sich weiterhin, Schweden dem von den USA geführten Verteidigungsblock beitreten zu lassen.

Das Beratungsunternehmen Eurasia Group sagte, Erdogan werde wahrscheinlich weiterhin versuchen, die Weltmächte gegeneinander auszuspielen, sollte er gewinnen.

„Die Beziehungen der Türkei zu den USA und der EU werden weiterhin transaktional und angespannt bleiben“, hieß es.

– ‘Tag der Abrechnung’ –

Die zusammenbrechende Wirtschaft der Türkei wird der unmittelbarste Test für den Wahlsieger sein.

Erdogan durchsuchte eine Reihe von Zentralbankern, bis er einen fand, der begann, seinen Wunsch in die Tat umzusetzen, die Zinssätze im Jahr 2021 um jeden Preis zu senken – und missachtete dabei die Regeln der konventionellen Wirtschaftslehre in der Überzeugung, dass niedrigere Zinssätze die chronisch hohe Inflation heilen können.

Die türkische Währung geriet bald in den freien Fall und die jährliche Inflationsrate erreichte im vergangenen Jahr 85 Prozent.

Erdogan hat versprochen, diese Politik fortzusetzen, obwohl Analysten eine wirtschaftliche Gefahr prognostizierten.

Die Türkei hat Dutzende Milliarden Dollar verschwendet, als sie versuchte, die Lira vor politisch heiklen Abstürzen im Vorfeld der Abstimmung zu schützen.

Viele Analysten sagen, die Türkei müsse nun die Zinsen erhöhen oder ihre Versuche, die Lira zu stützen, aufgeben – zwei Lösungen, die wirtschaftliche Probleme mit sich bringen würden.

„Der Tag der Abrechnung für die türkische Wirtschaft und die Finanzmärkte könnte nun vor der Tür stehen“, warnten die Analysten von Capital Economics.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.