Prince Damien spricht exklusiv über seine Zeit bei “DSDS”
Im kommenden Jahr feiert “Deutschland sucht den Superstar” (DSDS) sein 20-jähriges Jubiläum, und aus diesem Anlass strahlt RTL eine große Sondersendung aus. Dabei werden die Highlights aus den vergangenen zwei Jahrzehnten gezeigt. Doch die Castingshow wurde in den letzten Jahren nicht nur wegen der Qualität der Kandidaten, sondern vor allem wegen des Jury-Jobs von Dieter Bohlen kritisiert. Nach einem Jahr Pause hatte Bohlen 2023 sein Comeback, und in der Staffel kam es zu einem Sexismus-Eklat wegen Kandidatin Jill Lange, der in einem Zoff mit Jurorin Katja Krasavice endete.
Doch trotz der Kritik freuen sich zahlreiche Fans darüber, dass das sogenannte “Dream-Team” zwischen Bohlen und Pietro Lombardi weitermacht. Einer, der aus erster Hand weiß, wie es sich anfühlt, bei “DSDS” dabei zu sein, ist Prince Damien. Er gewann die Show 2016 und sein Album “Glücksmomente” schaffte es damals auf Platz drei der deutschen Charts.
Im Interview mit watson sagte Prince Damien, dass der wichtigste Moment für ihn die Performance seines Siegersongs auf der großen Livebühne im ISS Dome war. “So etwas zu erleben, ist einfach unglaublich, und das Highlight war, dass meine Oma auch dabei war.” Doch was denkt er über Casting-Formate wie “DSDS” im Allgemeinen?
“Ob etwas zeitgemäß ist oder nicht, entscheidet einzig und allein das Publikum”, betonte Prince Damien und fügte hinzu: “Die Quoten nach Dieter Bohlens Rückkehr sind ein klarer Indikator dafür, dass diese Show auch heute noch gerne gesehen wird und ein Quotenbringer im RTL-Primetime-Kosmos ist.” Zum Thema Veränderungen an der Sendung sagte er eindeutig: “Absolut keine. ‘DSDS’ verliert seinen Charme, sobald grundlegende Strukturen der Sendung über Bord geworfen werden.”
Prince Damien war zunächst selbst nicht überzeugt, bei “DSDS” teilzunehmen, aber sein Großvater riet ihm dazu. “Selbst war ich damals der Meinung, dass die Teilnahme an so einer Show nicht nachhaltig sein kann und einem bunten Vogel wie mir eher schadet. Doch mein Opa behielt Recht und bis heute bereue ich meine Teilnahme nicht.”
“DSDS” half ihm auch dabei, seine Eigenarten in der Familie positiver aufzufassen und zu akzeptieren, sagte der Musiker. Bis heute macht Prince Damien Musik und ist immer wieder in TV-Shows zu sehen. Im vergangenen Jahr gewann er sogar die 14. Staffel von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”.
RTL wird die Jubiläumssendung von “DSDS” im Laufe des Jahres ausstrahlen, und die Fans können sich auf zahlreiche Überraschungen und Gäste freuen. Ob Dieter Bohlen wieder in der Jury sitzen wird oder wer sonst teilnehmen wird, wurde bisher nicht bekannt gegeben.