Welt News

Ex-Rebellenführer wird in Moskau wegen Extremismus angeklagt

Igor Girkin vor Gericht in Moskau

Der ehemalige Oberbefehlshaber der von Russland unterstützten Rebellen in der Ostukraine, Igor Girkin, auch bekannt unter seinem Pseudonym Igor Strelkow, stand am Donnerstag in Moskau vor Gericht. Ihm wird Extremismus vorgeworfen, da er die Militärstrategie des Kremls gegenüber Kiew kritisiert hatte.

Hintergrund

Girkin war maßgeblich daran beteiligt, im Jahr 2014 Feindseligkeiten zwischen Kreml-Stellvertretern in der Ukraine und der Nationalarmee dieses Landes auszulösen. Doch er geriet mit Moskau in Konflikt und wurde festgenommen, nachdem die Wagner-Söldnergruppe – eine wichtige Truppe, die in der Ukraine für den Kreml kämpfte – im Juni versuchte, die militärische Führung Russlands zu stürzen.

Politisch motiviertes Verfahren?

Girkin, der seine Absicht erklärt hat, Putin bei der Präsidentschaftswahl im kommenden März herauszufordern, drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis. Unterstützer sagen, das Verfahren gegen ihn sei politisch motiviert.

Kontroverse Figur

Girkin war eine der Schlüsselfiguren des kremlfreundlichen Aufstands, der 2014 in der Ostukraine ausbrach. Er herrschte mit eiserner Faust und genehmigte Berichten zufolge Hinrichtungen wegen Bagatelldiebstahls.

Internationale Verurteilung

Im Jahr 2014 wurde Girkin von einem niederländischen Gericht in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt, wegen des Abschusses des Passagierflugs MH17 der Malaysia Airlines über der Ukraine, bei dem alle 298 Menschen an Bord ums Leben kamen.

Kritik an Putin

Girkin wurde zu einem der lautstärksten Kritiker Putins und der Art und Weise, wie die russische Militäroffensive in der Ukraine durchgeführt wurde. Auch nach seiner Verhaftung setzte Girkin seine Kritik im Internet fort und kündigte an, bei den Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr antreten zu wollen.

Siehe auch  Ehemaliger parlamentarischer Berater wegen Spionage für China angeklagt

Schlussfolgerung

Das Verfahren gegen Igor Girkin in Moskau zeigt, dass jegliche Kritik am Militär tabu ist, selbst von leidenschaftlichen russischen Nationalisten, die den Konflikt unterstützen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt und welche Auswirkungen das Verfahren auf die politische Landschaft Russlands haben wird.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.