WASHINGTON: Das US Federal Bureau of Investigation hat laut FBI-Direktor Christopher Wray festgestellt, dass ein Leck aus einem Labor in Wuhan, China, „wahrscheinlich“ die Covid-19-Pandemie verursacht hat.
„Das FBI geht seit geraumer Zeit davon aus, dass die Ursprünge der Pandemie höchstwahrscheinlich ein potenzieller Laborvorfall in Wuhan sind“, sagte Wray am Dienstag gegenüber Fox News.
Seine Kommentare folgen a Wallstreet Journal berichten am Sonntag, dass das US-Energieministerium mit „geringem Vertrauen“ eingeschätzt habe, dass die Pandemie auf ein unbeabsichtigtes Laborleck in China zurückzuführen sei.
Vier weitere amerikanische Behörden, zusammen mit einem nationalen Geheimdienstgremium, sind immer noch der Meinung, dass die Pandemie wahrscheinlich das Ergebnis einer natürlichen Übertragung war, und zwei sind unentschlossen, die Tagebuch gemeldet.
Der Sprecher der nationalen Sicherheit des Weißen Hauses, John Kirby, sagte am Montag, die US-Regierung habe immer noch keine endgültige Schlussfolgerung und keinen Konsens über die Ursprünge der Pandemie erzielt.
Wray sagte, er könne viele Details der Einschätzung der Agentur nicht teilen, da sie geheim seien.
Er beschuldigte die chinesische Regierung, „ihr Bestes zu tun, um zu versuchen, die Bemühungen der Vereinigten Staaten und anderer zu vereiteln und zu verschleiern“, um mehr über die Ursprünge der Pandemie zu erfahren.
Auf die Frage nach dem Bericht des Energieministeriums bei einer Pressekonferenz am Montag sagte Mao Ning, eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, dass eine gemeinsame WHO-China-Mission die Laborleck-Theorie bereits als „äußerst unwahrscheinlich“ befunden habe.
„Die Herkunftsverfolgung von Covid-19 ist eine wissenschaftliche Angelegenheit und sollte nicht politisiert werden. China hat die internationale Herkunftsverfolgung unterstützt und beteiligt sich aktiv daran“, sagte sie.
„Bestimmte Parteien sollten aufhören, die ‚Lab Leak‘-Erzählung wieder aufzuwärmen, aufhören, China zu verleumden, und aufhören, die Herkunftsverfolgung zu politisieren.“
Unabhängig von den unterschiedlichen Schlussfolgerungen wird der fehlende schnelle Zugang zum Labor und zu Wuhan zu Beginn der Pandemie durch unabhängige Beobachter weiterhin Zweifel an den Ursprüngen des Virus schüren.
Wrays Behauptung kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt in den chinesisch-amerikanischen Beziehungen. Die beiden Länder haben sich über Probleme von Taiwan, Technologie und Überwachung und Chinas potenzieller Unterstützung für Russlands Krieg gegen die Ukraine gestritten.