Welt News

Finnland ohne Schweden dem NATO-Beitritt näher

HELSINKI: Finnland beginnt am Dienstag eine parlamentarische Debatte, die darauf abzielt, die Nato-Bewerbung des Landes zu beschleunigen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es den Nachbarn und Militärpartner Schweden hinter sich lässt.

Finnland, das eine der längsten Grenzen Europas zu Russland hat, und Schweden gaben ihre jahrzehntelange Politik der militärischen Blockfreiheit auf und beantragten im Mai letzten Jahres nach der Invasion der Ukraine den Beitritt zum Bündnis.

Helsinki steht jedoch vor weniger diplomatischen Hürden als Stockholm und scheint sogar vor den finnischen Parlamentswahlen im April voranzukommen, da auch die öffentliche Meinung die Mitgliedschaft unterstützt.

Die beiden Länder haben die Unterstützung von allen bis auf zwei der 30 NATO-Mitglieder, die Verweigerer sind Ungarn und insbesondere die Türkei.

Viele finnische Abgeordnete haben auf Gesetze gedrängt, die bestätigen, dass Finnland die Bedingungen des NATO-Vertrags akzeptiert, der vor den Wahlen am 2. April verabschiedet werden soll.

Finnland wird am Dienstag über den Gesetzentwurf debattieren, und eine Abstimmung wird bis Mittwoch erwartet.

Die Verabschiedung des Gesetzentwurfs bedeutet, dass Finnland schnell handeln kann, selbst wenn die Ratifizierungen eingehen, bevor eine neue Regierung gebildet wurde.

„Jetzt ist es an der Zeit, Finnland und Schweden zu ratifizieren und uneingeschränkt als Mitglieder willkommen zu heißen“, sagte Nato-Chef Jens Stoltenberg am Dienstag bei einem Besuch in Finnland, um sich mit der politischen Führung zu treffen.

„Meine Botschaft ist, dass sowohl Finnland als auch Schweden geliefert haben, was sie in dem trilateralen Abkommen, das sie letzten Juni in Madrid mit der Türkei geschlossen haben, versprochen haben“, sagte er.

Stoltenberg wies darauf hin, dass Finnland und Schweden jetzt viel sicherer seien als zu dem Zeitpunkt, als sie sich beworben hatten, und verwies auf Sicherheitszusicherungen mehrerer Mitglieder.

Siehe auch  Die Hälfte der größten Seen und Stauseen der Welt trocknen aus: Studie

„Es ist undenkbar, dass es eine Bedrohung gegen Finnland oder Schweden geben wird, ohne dass die NATO reagiert“, sagte er.

Komplikationen?

Es wird erwartet, dass das Gesetz ohne großen Widerstand verabschiedet wird, da das ursprüngliche Beitrittsgesuch im Mai von 188 der 200 Abgeordneten im Parlament unterstützt wurde.

Helsinki hat bisher seine Präferenz betont, dem Bündnis gemeinsam mit Schweden beizutreten, aber einige haben den Gesetzentwurf als Signal interpretiert, dass Finnland bereit ist, alleine voranzukommen.

Die Türkei hat die Angebote inzwischen blockiert und vor allem Schweden beschuldigt, einen sicheren Hafen für aus ihrer Sicht "Terroristen", insbesondere Mitglieder der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), zu bieten.

Im Gegensatz dazu sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Montag, dass die Türkei positiv auf die Bewerbung Finnlands stehe.

„Wir könnten den Beitrittsprozess Schwedens und Finnlands trennen“, sagte er.

Während Schweden mit Finnlands Position sympathisiert, sagte Ministerpräsident Ulf Kristersson, dass allein der Beitritt Finnlands die enge militärische Zusammenarbeit zwischen den nordischen Ländern „erschweren“ könnte, da Schweden außerhalb des NATO-Schutzes allein gelassen wird.

„Nicht über die Wahlen hinaus“

Die Verabschiedung des Gesetzes bedeutet zwar nicht, dass Finnland nach der Ratifizierung durch die Türkei und Ungarn automatisch der NATO beitreten wird, aber es setzt eine Frist, wie lange es auf seinen Nachbarn warten kann.

Der Justizkanzler der Regierung, Tuomas Poysti, sagte, dass der Präsident nach der Annahme des Gesetzentwurfs durch das Parlament maximal drei Monate warten kann, um ihn zu unterzeichnen.

Nachdem der Präsident das Gesetz unterzeichnet hat, muss Schweden noch einige Zeit warten, "höchstens ein paar Wochen", bevor es die Beitrittsurkunden in Washington hinterlegt.

Siehe auch  Der Tiefpunkt von Bitcoin könnte laut Analysten näher kommen

Finnlands Präsident Sauli Niinisto sagte Reportern am Mittwoch, er beabsichtige, das Gesetz zu unterzeichnen, „sobald es vom Parlament gebilligt wird“, aber „wenn es praktische Gründe gibt, kann ich warten“.

„Aber nicht über die Wahlen hinaus“, fügte er hinzu.

Einige Abgeordnete insbesondere der Partei des Linksbündnisses – die sich in der Vergangenheit lautstark gegen die NATO ausgesprochen hat – glauben, dass Finnland das Gesetz erst nach der Ratifizierung verabschieden sollte, um einen koordinierten Beitritt mit Schweden sicherzustellen.

Aber eine Mehrheit der Finnen will weitermachen und der NATO beitreten, selbst wenn sich die Mitgliedschaft Schwedens verzögert, wie eine Umfrage Anfang Februar ergab.

Cavusoglu kündigte am Montag auch an, dass die Verhandlungen zwischen den drei Ländern am 9. März wieder aufgenommen würden, nachdem die Gespräche mit Schweden wegen einer Reihe von Protesten in Stockholm, einschließlich einer Koranverbrennung vor der türkischen Botschaft, abgebrochen worden waren.

Ungarn hat signalisiert, dass eine Abstimmung über die Anträge der nordischen Länder voraussichtlich im März stattfinden wird.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.