Cathay Pacific Airways-Flug nach Penang kehrt nach ungewöhnlichem Geruch zurück
Ein Cathay Pacific Airways-Flug nach Penang, Malaysia, musste nach Hongkong zurückkehren, nachdem Berichten zufolge nach dem Start ein „ungewöhnlicher Geruch“ in der Flugzeugkabine aufgetreten war.
Rückkehr nach Hongkong
Der Flug CX 633 sollte die Stadt am Sonntag um 8.15 Uhr verlassen und um 12.05 Uhr in Penang ankommen. Jedoch kehrte das Flugzeug gemäß dem Standardverfahren vorsorglich nach Hongkong zurück, nachdem nach dem Start eine Meldung über einen ungewöhnlichen Geruch in der Kabine eingegangen war.
Maßnahmen von Cathay Pacific
Nach Angaben der Fluggesellschaft kehrte das Flugzeug vom Typ Airbus A330 um 8.53 Uhr zum Hong Kong International Airport zurück, wobei weder Passagiere noch Besatzungsmitglieder verletzt wurden. Cathay Pacific bot den Passagieren des Fluges Zugang zu einer Lounge am Flughafen an und sie erhielten Essensgutscheine. Des Weiteren wurde die Gruppe um 12.30 Uhr mit einem anderen Flugzeug ausgeflogen. Es wurde bekannt gegeben, dass bald eine vollständige Inspektion des betreffenden Flugzeugs durchgeführt werden soll.
Frühere Zwischenfälle
Im Oktober letzten Jahres gab es ähnliche Zwischenfälle mit Cathay-Flügen, darunter die Rückkehr eines Fluges nach Madrid aufgrund einer „Systemanomalie“ und die Rückkehr eines Fluges nach Japan, da eine Frachttür des Flugzeugs „unverschlossen“ vorgefunden wurde.
Die Sicherheit und das Wohlergehen der Passagiere und der Besatzung stehen bei Cathay Pacific an erster Stelle, und das Unternehmen führt regelmäßig Inspektionen und Sicherheitsmaßnahmen durch, um sicherzustellen, dass alle Flüge sicher ablaufen.