Welt News

Fox-CEO Lachlan Murdoch lässt den Verleumdungsfall am 6. Januar in Australien fallen

SYDNEY – Der Vorstandsvorsitzende der Fox Corporation, Lachlan Murdoch, hat am Freitag einen hochkarätigen Verleumdungsprozess gegen eine australische Website eingestellt, in der das konservative Medienimperium seiner Familie beschuldigt wurde, die Unruhen im US-Kapitol 2021 angeheizt zu haben.

Anwälte der Crikey-Website sagten, Murdoch, der älteste Sohn des Milliardärs Rupert Murdoch, habe seinen Fall wegen Verleumdung acht Monate nach Beginn des Gerichtsverfahrens abrupt eingestellt.

Lachlan Murdoch verklagte Crikey wegen einer Reihe von Artikeln, in denen Murdochs Familie und „giftige“ Kommentatoren von Fox News als „nicht angeklagte Mitverschwörer“ bei den Unruhen vom 6. Januar nach den US-Wahlen bezeichnet wurden.

Die Artikel verwiesen auf die Entscheidung von Fox News, unbegründete Verschwörungstheorien zu verstärken, dass die von Joe Biden gewonnene Präsidentschaftswahl dem damaligen Amtsinhaber Donald Trump gestohlen wurde.

Es war allgemein erwartet worden, dass Murdoch mit der Unterstützung eines hochkarätigen Anwaltsteams den Fall gewinnen und dem kleinen unabhängigen Verlag ruinöse Anwaltskosten aufbürden würde.

Seine abrupte Entscheidung, die Klage fallen zu lassen, kam nur wenige Tage, nachdem Fox News zugestimmt hatte, 787,5 Millionen Dollar an die US-Firma Dominion zu zahlen, weil sie fälschlicherweise behauptete, ihre Wahlmaschinen seien manipuliert worden.

Crikey hatte versucht, Beweise im Zusammenhang mit dem Dominion-Fall vorzulegen, um seine Verteidigung zu unterstützen, eine potenziell problematische Entwicklung für Murdoch.

Der US-Fall war für Fox sowohl kostspielig als auch zutiefst peinlich und enthüllte interne Nachrichten, die zeigten, dass das Netzwerk wusste, dass Betrugsvorwürfe von Trump und seinen Stellvertretern nicht wahr waren.

Der Dominion-Fall wurde vor dem Prozess beigelegt, und bevor Sean Hannity und Tucker Carlson aus der Familie Murdoch oder den Fox-Gastgebern gezwungen wurden, vor Gericht auszusagen.

Siehe auch  Was passiert bei einem Sieg Russlands?

Fox News steht immer noch vor einer separaten Klage in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar von einem anderen Unternehmen für elektronische Wahlen – Smartmatic – das behauptet, dass das rechte Netzwerk Lügen ausgestrahlt hat, die seine Geschäftsaussichten „dezimiert“ haben.

– ‘Vermarktungskampagne’ –

Murdochs australische Anwälte bestanden am Freitag darauf, dass an Crikeys Behauptungen „keine Wahrheit“ sei, sagten jedoch, dass der offensichtliche Erbe des 92-jährigen Rupert beschlossen habe, den Fall trotzdem fallen zu lassen.

„(Lachlan) Murdoch bleibt zuversichtlich, dass das Gericht letztendlich zu seinen Gunsten entscheiden wird“, sagte Anwalt John Churchill.

„Er möchte Crikey jedoch nicht weiter ermöglichen, das Gericht zu nutzen, um einen Fall aus einer anderen Gerichtsbarkeit zu prozessieren, der bereits beigelegt wurde, und eine Marketingkampagne zu ermöglichen, die darauf abzielt, Abonnenten anzuziehen.“

Crikey, eine oft kämpferische, linksgerichtete Nachrichtenseite, hatte Murdoch wiederholt herausgefordert, sie wegen der Artikel zu verklagen, und im Anschluss an die rechtlichen Schritte Spendenaktionen und Abonnementaktionen gestartet.

Crikey und seine Muttergesellschaft Private Media schienen vom abrupten Ende des Falls überrumpelt worden zu sein.

„Wir haben gewonnen. Vielen Dank an das gesamte Team von @crikey_news, unsere breiteren Mitarbeiter, unser Rechtsteam bei @marquelawyers, alle unsere Subs und alle, die zur Kampagne beigetragen haben“, twitterte Will Hayward, CEO von Private Media.

Seine Anwälte sagten, Crikey würde versuchen, die Anwaltskosten wieder hereinzuholen.

Die Familie Murdoch bleibt ein wichtiger Medienakteur in Ruperts Heimat Australien, trotz seines jahrzehntelangen Fokus auf die globale Expansion in die Vereinigten Staaten und Großbritannien.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.