NEW YORK – Kann Fox News, der einflussreiche konservative Kanal des Medienmagnaten Rupert Murdoch, seine rechtlichen Probleme und Enthüllungen über Intrigen hinter den Kulissen überwinden?
Im Rahmen einer Verleumdungsklage taucht weiterhin ein stetiger Strom privater Nachrichten, Texte und E-Mails von Top-Netzwerkmitgliedern auf, wobei jede Enthüllung US-Medien und demokratische Kritiker des 24-Stunden-Nachrichtengiganten begeistert.
Die milliardenschwere Klage, die von einem Hersteller elektronischer Wahlgeräte, Dominion Voting Systems, eingereicht wurde, behauptet, Fox News habe die falschen Behauptungen des ehemaligen Präsidenten Donald Trump gefördert, dass seine Ausrüstung zur Manipulation der Wahlen 2020 verwendet wurde.
Durch die Veröffentlichung von Stapeln von Unternehmensmitteilungen haben die Anwälte von Dominion den Vorhang aufgerissen, was Kommentatoren und Führungskräfte wirklich über Trump dachten, der sich auf die ständige Unterstützung von Fox News verlassen hatte.
„Wir sind sehr, sehr nahe daran, Trump die meisten Nächte ignorieren zu können … Ich kann es wirklich kaum erwarten“, schrieb Fox News-Star Tucker Carlson am 4. Januar 2021 an sein Team, zwei Tage bevor Trump-Anhänger das US-Kapitol stürmten um die Wahl zu kippen.
“Ich hasse ihn leidenschaftlich.”
Die internen Dokumente und Mitteilungen von Fox News zeigen, dass nach den Wahlen im November 2020 nur wenige Personen im Netzwerk, einschließlich Murdoch, Trumps Behauptung glaubten, dass die Wahl von den Demokraten „gestohlen“ wurde, insbesondere durch elektronische Abstimmungen.
Aber sie behielten ihren Glauben für sich, während sie jeden Abend Verschwörungstheoretiker in den Hauptsendezeitshows von Sean Hannity, Laura Ingraham und Tucker Carlson auftreten ließen.
– Fuchs ‘stark blutig’ –
Diese Widersprüche stehen im Mittelpunkt der Klage von Dominion, die in einem Zivilprozess, der für Mitte April im Bundesstaat Delaware angesetzt ist, Schadensersatz in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar fordert.
Die Dominion-Klage, so Fox News gegenüber AFP, sei „nichts weiter als ein weiterer flagranter Angriff auf den Ersten Verfassungszusatz … (und) hätte schwerwiegende Folgen für den Journalismus in diesem Land.“
Das Netzwerk fügt hinzu, es sei legitim gewesen, dem Trump-Lager das Wort zu erteilen, als es die Abstimmung anfocht, und „wesentlich für die Suche nach der Wahrheit“, alle Seiten zu Wort kommen zu lassen. Es wirft Dominion “Rosinenpickerei und Zitate aus dem Zusammenhang gerissen” vor.
Aber Dominion gibt Fox News ein Hämmern.
„Sie haben Fox schwer blutig gemacht“, sagte Mark Feldstein, Journalistikprofessor an der University of Maryland.
„Lange Zeit waren wir wie Leute in einem Theater, die sich ein Theaterstück anschauten.
„Was wir vorher nicht wussten, ist, wie absichtlich und absichtlich und orchestriert das war.“
Feldstein ist jedoch vorsichtig, welche Auswirkungen die Klage auf die Zuschauerzahlen haben könnte. Fox News war im vergangenen Jahr das siebte Jahr in Folge der meistgesehene Kabelnachrichtensender, weit vor Konkurrenten wie MSNBC und CNN.
Angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch kleinere, rechtsextremere Medien machten sich einige Fox-Moderatoren offen Sorgen darüber, Zuschauer zu verlieren, wenn sie sich von Verschwörungstheorien zurückziehen würden.
„Sie förderten diese Lügen zum großen Teil, weil ihr Publikum sie hören wollte“, sagte Feldstein.
– Mögliche finanzielle Auswirkungen –
Das 1996 gegründete Netzwerk hat in den vergangenen Jahren mehrere Krisen überwunden, darunter die Skandale um sexuelle Belästigung um seinen ikonischen Chef Roger Ailes, der 2017 starb, und einen seiner ikonischen Anker, Bill O’Reilly, der im selben Jahr gefeuert wurde .
Es besteht kein Zweifel, dass Dominion, wenn er Schadensersatz in Höhe von über 1 Milliarde US-Dollar erhält, der Muttergesellschaft, der Fox Corporation Group, die in ihrem letzten vollen Geschäftsjahr einen Umsatz von 14 Milliarden US-Dollar erzielte, einen Schlag versetzen würde. Und Fox News wird in einem ähnlichen Fall von einem anderen Unternehmen, Smartmatic, verklagt.
Vorerst bleibt das Netzwerk auf Kurs. In der vergangenen Woche widmete Tucker Carlson seine Show dem Versuch, die Gewalt von Trumps Anhängern während des Angriffs auf das Kapitol am 6. Januar 2021 herunterzuspielen, wobei das Filmmaterial als exklusiv präsentiert wurde.
„Über das Gerichtsverfahren hinaus werden die wahrscheinlichsten Konsequenzen, falls Fox damit konfrontiert wird, von Werbetreibenden kommen, die die Marke für zu unglaubwürdig halten, um mit ihnen in Verbindung gebracht zu werden, und von den Zuschauern, die sich entscheiden, sie endgültig zu verlassen“, sagte Kyle Pope, Herausgeber der Columbia Journalism Review .