Welt News

Fox sieht sich trotz Einigung mit dem Fleck der „Desinformationsmaschine“ konfrontiert

WASHINGTON – Fox News hat einen potenziell demütigenden Verleumdungsprozess nach einer Einigung in letzter Minute am Dienstag abgewendet, aber es bedurfte einer Rufschädigung, von der Beobachter sagten, dass sie den einflussreichen Sender wahrscheinlich nicht dazu anspornen würde, seine „Desinformationsmaschine“ zu zähmen.

Das Netzwerk, eines der mächtigsten und profitabelsten in den Vereinigten Staaten, stimmte einem Vergleich in Höhe von 787,5 Millionen US-Dollar in einer Klage zu, die vom Wahltechnologieunternehmen Dominion wegen seiner Berichterstattung über falsche Manipulationsansprüche bei den Wahlen 2020 eingeleitet wurde.

Während sich Fox News aus einem voraussichtlich explosiven Prozess herauswindete, sagten Analysten, der Vergleich sei ein seltenes Beispiel dafür, dass offenkundige Desinformation einen hohen Preis haben könnte – selbst für einst unantastbare Mediengiganten.

„Dies kann als Weckruf für Live-Sender und als Erinnerung daran angesehen werden, dass es wirklich einen Unterschied zwischen falschen Tatsachenbehauptungen und der wissentlichen Verbreitung solcher falschen Informationen und geschützter Rede gibt“, sagte Roy Gutterman, Professor an der Syracuse University, gegenüber AFP .

Dominion, das Fox News auf 1,6 Milliarden US-Dollar verklagte, hatte behauptet, das Netzwerk habe Donald Trumps unbegründete Behauptung gefördert, dass seine Wahlgeräte verwendet wurden, um die Wahlen 2020 zugunsten von Joe Biden zu manipulieren.

Die Einigung bedeutete, dass keine der hochkarätigen Persönlichkeiten des Senders – darunter der Vorsitzende der Fox Corporation, Rupert Murdoch, und Moderatoren wie Tucker Carlson und Sean Hannity – aussagen müssen.

„Ein Verlust – und der Prozess selbst – wäre für Fox viel schlimmer gewesen“, sagte John Culhane, Professor an der Delaware Law School der Widener University, gegenüber AFP.

„Sie starrten auf die Aussicht auf eine Parade hochkarätiger Zeugen, die versuchen müssten, ihre Desinformationsmaschinerie vor einer Jury zu verteidigen. Das Audio wäre tausendmal abgespielt worden, für immer.“

Siehe auch  ETH sieht sich nach einem wöchentlichen Anstieg von 12% nun auf großen Widerstand konfrontiert

– ‘Fleck’ –

Dominion hatte zahlreiche interne Fox News-Mitteilungen veröffentlicht, darunter Textnachrichten und E-Mails, die zeigten, dass seine Führungskräfte Trumps Behauptungen zurückwiesen und sogar eine Abneigung gegen den ehemaligen Präsidenten zum Ausdruck brachten, obwohl sie ihn in der Luft lobten.

„Der Fleck, den das auf Fox hinterlässt, kann nicht mit Geld ausgewischt werden“, sagte Angelo Carusone, Präsident der Interessenvertretung Media Matters.

“Das Netzwerk wurde vollständig als parteiische Propagandastelle entlarvt, die bereit ist, alles für Profit und Macht zu tun.”

Gemäß den Bedingungen des Vergleichs muss sich der Sender laut US-Medien weder für die Verbreitung von Unwahrheiten über das Netzwerkprogramm entschuldigen noch zugeben.

Wird der riesige Vergleich ausreichen, um das konservative Netzwerk in Zukunft daran zu hindern, dasselbe zu tun? Viele Analysten waren skeptisch.

„Wird die Desinformationsmaschine von Fox gezüchtigt? Ich bezweifle das“, sagte Gregory Miller, Mitbegründer des überparteilichen, gemeinnützigen OSET-Instituts, gegenüber AFP.

„Es kann zu einer gewissen Abkühlung führen, aber ich fürchte, es wird im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen 2024 in vollem Gange sein“.

Experten sagen ein stark polarisiertes Rennen 2024 voraus.

Trump – dessen falsche Behauptung, dass ihm die vorherige Wahl gestohlen worden sei, einen gewalttätigen Mob zum Angriff auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 aufgehetzt habe – kandidiert zum dritten Mal für das Präsidentenamt und bleibt ein Spitzenkandidat für die republikanische Nominierung.

– “Fahrplan für Unwahrheiten” –

Die rechtlichen Probleme von Fox News sind kaum vorbei.

Es sieht sich einer weiteren Klage wegen Verleumdung in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar von einem anderen Wahltechnologieunternehmen Smartmatic gegenüber, das dem Netzwerk in ähnlicher Weise falsche Erzählungen vorgeworfen hat, dass es eine Rolle bei Trumps Niederlage im Jahr 2020 gespielt habe.

Siehe auch  Der Islamische Dschihad verkündet nach dem Raketenbeschuss im Gazastreifen Waffenstillstand

„Der Rechtsstreit von Dominion hat einen Teil des Fehlverhaltens und des Schadens aufgedeckt, der durch die Desinformationskampagne von Fox verursacht wurde“, sagte ein Smartmatic-Anwalt in einer von US-Medien berichteten Erklärung.

“Smartmatic wird den Rest aufdecken.”

Miller äußerte sich besorgt darüber, dass der Vergleich vom Dienstag, der wohl die hohe Messlatte für Medienverleumdung bekräftigt, „anderen Netzwerken einen rechtlichen Fahrplan für die Verbreitung zukünftiger Unwahrheiten bieten könnte“.

Und wenn der Vergleich von Fox oder seinen Unterstützern als „Sieg“ bezeichnet wird, könnte das noch störender sein, fügte er hinzu.

„Fox kann dies im Grunde als Opfer umdrehen“, sagte Andrew Selepak, Medienprofessor an der University of Florida, gegenüber AFP.

„Ich bin mir sicher, dass es einige Leute gibt … die dieses Ergebnis feiern könnten, aber nicht erkennen, dass ein Präzedenzfall, der einmal geschaffen wurde, gegen jeden gerichtet werden kann.

„Während Fox eine so große Siedlung überleben kann, wissen Sie, dass es viele Nachrichtenorganisationen gibt, die das nicht könnten.“

burs-ac/lb

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.