Welt News

Frankreich verbietet Basler Fußballfans Nizza, um Zusammenstöße zu verhindern

PARIS – Die französischen Behörden haben am Dienstag Basler Fans vom Rückspiel des Viertelfinals der Europa Conference League in Nizza ausgeschlossen, um Konfrontationen zwischen rivalisierenden Fans zu vermeiden.

Der Bürgermeister von Nizza, Christian Estrosi, forderte letzte Woche, dass Fans des Schweizer Klubs vom Spiel am Donnerstag ausgeschlossen werden.

Am Dienstag erließ das Innenministerium eine behördliche Anordnung, in der es heißt, dass die Basler Auswärtsspiele “häufig Störquellen für die öffentliche Ordnung” seien.

„Die Beziehungen zwischen den Anhängern der beiden Teams, die eine gegensätzliche politische Ideologie teilen, sind von Feindseligkeit geprägt“, sagte das Ministerium.

Das Hinspiel am 13. April endete 2:2.

Das Ministerium sagte, dass vor diesem Spiel in Basel “Risiko-Anhänger beider Mannschaften Kontakt aufgenommen und geplant hatten, sich gegenseitig zu konfrontieren”.

Am Tag des Spiels habe es „einen massiven Einsatz von pyrotechnischen Vorrichtungen“ gegeben und „Vorfälle und Provokationen wurden in den sozialen Medien weitergegeben, aber ohne dass die geplanten Zusammenstöße stattfanden“, heißt es in der Erklärung.

„Es wird befürchtet“, dass das Rückspiel am Donnerstag „zum Schauplatz von Auseinandersetzungen wird“, hieß es weiter.

Als Basel letztes Jahr Marseille im Achtelfinale der Europa Conference League an der Mittelmeerküste besuchte, trafen die gegnerischen Ultras aufeinander.

Nizza-Fans waren im vergangenen September in gewalttätige Auseinandersetzungen mit eingereisten Kölner Fans verwickelt, bei denen 32 Menschen verletzt wurden.

Siehe auch  Blinken verspricht während seines Türkei-Besuchs mehr Gaza-Hilfe

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.