Welt News

Französische Armee beginnt „diese Woche“ mit dem Abzug aus Niger

Frankreich beginnt Abzug seiner Truppen aus Niger

Paris gab am Donnerstag bekannt, dass es diese Woche mit dem Abzug seiner Truppen aus Niger beginnen werde. Dies erfolgt nach wochenlangen Spannungen mit den neuen Militärherrschern des Landes, die durch einen Putsch an die Macht gekommen sind.

Die Ankündigung der französischen Armee folgt auf wochenlange Spannungen zwischen Paris und den neuen Militärherrschern Nigers, die am 26. Juli die Macht übernommen hatten.

Präsident Emmanuel Macron hatte am 24. September den Abzug von 1.400 französischen Truppen aus dem Land "bis Ende des Jahres" angekündigt, um einer Forderung des neuen Regimes in Niamey nachzukommen. Macron erklärte, die militärische Zusammenarbeit mit Niger sei "beendet".

Auch Frankreichs Botschafter in Niamey kehrte letzte Woche aus dem Land zurück, nachdem das Regime seine Ausweisung gefordert hatte.

Die französischen Soldaten sind im Niger im Rahmen eines umfassenderen Kampfes gegen Dschihadisten in der gesamten Sahelzone stationiert. Rund 1.000 Soldaten und Flieger sind auf dem französischen Stützpunkt in Niamey im Einsatz. Weitere 400 Soldaten sind zusammen mit örtlichen Truppen in Ouallam und Ayorou im Nordwesten Nigers stationiert. Diese Region gilt als Zufluchtsort der Terrormiliz Islamischer Staat.

Die nigerianischen Militärführer erklärten, dass die Soldaten in Ouallam die ersten sein werden, die das Land verlassen. Der Luftwaffenstützpunkt in der Hauptstadt Niamey wird dann bis Ende des Jahres abgebaut.

Soldaten, die sich zurückziehen, benötigen Deckung, um ihre exponierten Positionen zu verlassen. Daher könnte möglicherweise Luftunterstützung durch die größere Truppe auf dem Luftwaffenstützpunkt außerhalb von Niamey nötig sein.

Die nigerianischen Militärmachthaber betonen, dass sie sicherstellen möchten, dass der Abzug unter Achtung ihrer Interessen und gemäß ihren Bedingungen erfolgt.

Die französischen Truppen leben seit der Forderung des Regimes nach ihrem Abzug in Unsicherheit. Es kam zu unregelmäßigen Nahrungsmittellieferungen und wiederholten antifranzösischen Demonstrationen vor dem Stützpunkt in Niamey.

Frankreich hatte seine Präsenz in Niger verstärkt, nachdem ein weiteres Militärregime durch einen Putsch in Mali den Abzug der Truppen gefordert hatte. Frankreich hatte zusätzlich zu den bereits im Einsatz befindlichen Drohnen und Kampfjets auch gepanzerte Fahrzeuge und Hubschrauber hinzugefügt.

Siehe auch  Die USA veröffentlichen ein Spionageballon-Selfie des Piloten

Die Truppen haben nun die Wahl, sich entweder über Benin nach Süden zurückzuziehen oder über den Tschad nach Osten, wo sich Frankreichs Hauptquartier für den Sahel-Kriegsschauplatz befindet. Vorläufig verbietet Niger französische Flüge über sein Hoheitsgebiet.

Niger erhält Unterstützung für diplomatische Lösung

Der Putsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Mohamed Bazoum in Niger war bereits der dritte Putsch dieser Art in der Region in den letzten Jahren. Ähnliche Aktionen fanden auch in den ehemaligen französischen Kolonien Mali und Burkina Faso statt.

Nigeria hat ein Angebot Algeriens begrüßt, Gespräche mit dem Militärregime zu vermitteln, das eine sechsmonatige Übergangsfrist vorsieht. Nigeria hat derzeit die rotierende Präsidentschaft der ECOWAS inne, einer Vereinigung von 15 westafrikanischen Ländern, die nach dem Sturz Bazoums durch die Rebellenoffiziere mit einer bewaffneten Intervention drohte.

Laut dem nigerianischen Außenminister Yusuf Maitama Tuggar sei die ECOWAS offen für alle Parteien, die eine friedliche Lösung für das Chaos anstreben, einschließlich Algerien. Er betonte jedoch, dass eine militärische Intervention nicht ausgeschlossen sei, obwohl Diplomatie immer noch bevorzugt werde.

Algerien, das an Niger grenzt, lehnt eine bewaffnete Intervention ab und schlägt eine diplomatische Lösung vor.

Häufig gestellte Fragen zum Thema "Abzug der französischen Truppen aus Niger"

  1. Warum zieht Frankreich seine Truppen aus Niger ab?

Die französische Regierung hat angekündigt, ihre Truppen aus Niger abzuziehen, nachdem es zu Spannungen mit dem Post-Putsch-Regime gekommen war. Das Regime besteht darauf, dass der Abzug gemäß seinen "Bedingungen" erfolgt.

  1. Wann beginnt der Abzug der französischen Truppen aus Niger?

Der Abzug der französischen Truppen aus Niger soll noch in dieser Woche beginnen.

  1. Wie viele französische Soldaten sind derzeit in Niger stationiert?

Es gibt rund 1.000 französische Soldaten und Flieger auf dem Stützpunkt in Niamey und weitere 400 Soldaten, die zusammen mit örtlichen Truppen in Ouallam und Ayorou im Nordwesten Nigers stationiert sind.

  1. Welche Rolle spielen die französischen Truppen in Niger?
Siehe auch  J-Hoffnung von BTS beginnt mit dem obligatorischen südkoreanischen Militärdienst

Die französischen Truppen sind Teil eines umfassenderen Kampfes gegen Dschihadisten in der Sahelzone. Sie unterstützen die nigrischen Streitkräfte im Kampf gegen Terroristen.

  1. Wie wird der Abzug der französischen Truppen erfolgen?

Der Abzug der französischen Truppen wird in Zusammenarbeit mit den nigerianischen Behörden erfolgen. Die Soldaten werden schrittweise das Land verlassen, wobei die in Ouallam stationierten Soldaten voraussichtlich die ersten sein werden, die abziehen.

  1. Gibt es Sicherheitsbedenken beim Abzug der französischen Truppen?

Ja, die nigerianischen Militärführer haben erklärt, dass die Soldaten, die das Land verlassen, Deckung benötigen, um ihre exponierten Positionen zu verlassen. Es ist möglich, dass sie dabei Unterstützung durch die größere Truppe auf dem Luftwaffenstützpunkt in Niamey erhalten.

  1. Wer hat den Abzug der französischen Truppen gefordert?

Das Post-Putsch-Regime in Niger hat den Abzug der französischen Truppen aus dem Land gefordert. Es kam zu Spannungen zwischen beiden Parteien, was letztendlich zur Entscheidung Frankreichs führte, seine Truppen abzuziehen.

  1. Gibt es Vermittlungsbemühungen in Bezug auf das Regime in Niger?

Ja, Algerien hat angeboten, Gespräche zwischen dem Militärregime in Niger und anderen Parteien zu vermitteln. Nigeria, das die rotierende Präsidentschaft der ECOWAS innehat, hat dieses Angebot begrüßt und betont, dass eine diplomatische Lösung bevorzugt wird, eine militärische Intervention jedoch nicht ausgeschlossen ist.

  1. Was bedeutet der Abzug der französischen Truppen für den Kampf gegen Dschihadisten in der Sahelzone?

Der Abzug der französischen Truppen aus Niger könnte Auswirkungen auf den Kampf gegen Dschihadisten in der Sahelzone haben. Es ist unklar, wie und ob Frankreich seine Präsenz in der Region anpassen wird, um den Kampf fortzusetzen.

  1. Wie lange wird der Abzug der französischen Truppen aus Niger dauern?

Es wurde noch keine genaue Zeitangabe gemacht, wie lange der Abzug der französischen Truppen aus Niger dauern wird. Präsident Emmanuel Macron hatte jedoch angekündigt, dass der Abzug bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.