Welt News

Führende indische Gewürzmarken stehen vor verstärkter Sicherheitskontrolle

Die neuseeländische Lebensmittelsicherheitsbehörde hat angekündigt, eine mögliche Kontamination in Gewürzprodukten der führenden indischen Marken MDH und Everest zu untersuchen. Dieser Schritt erfolgte, nachdem diese Produkte in anderen Ländern einer genauen Prüfung unterzogen wurden. Die Vereinigten Staaten und Australien haben bereits eine Kontamination festgestellt, nachdem Hongkong den Verkauf von drei Gewürzmischungen von MDH und einer von Everest eingestellt hatte, da sie hohe Mengen des krebserregenden Pestizids Ethylenoxid enthielten. Singapur hat ebenfalls einen Rückruf der Everest-Gewürzmischung angeordnet.

In einer Erklärung gegenüber Reuters bestätigte die Aufsichtsbehörde New Zealand Food Safety, dass sie über die Rückrufe im Ausland informiert ist. Ethylenoxid ist eine Chemikalie, die beim Menschen Krebs verursachen kann. Die Verwendung dieser Chemikalie zur Lebensmittelsterilisation wurde in Neuseeland und anderen Ländern allmählich eingestellt. Angesichts der Tatsache, dass MDH- und Everest-Gewürze auch in Neuseeland erhältlich sind, wird das Problem der möglichen Kontamination nun genauer untersucht.

Sowohl MDH als auch Everest haben bisher nicht auf die Anfrage von Reuters um einen Kommentar reagiert. Beide Unternehmen haben jedoch erklärt, dass ihre Produkte sicher für den Verzehr sind. Regulierungsbehörden in Indien haben bereits Inspektionen bei MDH- und Everest-Anlagen durchgeführt und Proben zur Prüfung geschickt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind jedoch noch nicht veröffentlicht worden.

MDH und Everest sind seit Jahrzehnten bekannte Namen in Indien. Ihre Produkte werden nicht nur im Inland, sondern auch in die USA, nach Europa, Südostasien, in den Nahen Osten und nach Australien exportiert. Laut einer Analyse von Daten der US-amerikanischen Food and Drug Administration wurden bei MDH seit 2021 durchschnittlich 14,5 % seiner US-Lieferungen aufgrund des Vorhandenseins von Salmonellenbakterien abgelehnt. Die Situation erfordert daher eine verstärkte Sicherheitskontrolle und Regulierung, um die Gesundheit der Verbraucher zu schützen und das Vertrauen in die indischen Gewürzmarken wiederherzustellen.

Siehe auch  Die Zahl der Todesopfer bei einem Zugunglück in Indien steigt auf 288

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.