Welt News

Funkstille der Republikaner angesichts der Verschärfung der US-Abtreibungsgesetze

WASHINGTON – Der Schritt eines US-Richters, eine führende Abtreibungspille zu verbieten, wurde von der republikanischen Führung mit nahezu völligem Schweigen aufgenommen, da einige Konservative warnen, dass die Partei bereits einen Wahlpreis für einen Vorstoß zahlt, um das Verfahren einzudämmen, das nicht mit dem Amerikaner Schritt hält öffentlich.

Die Republikanische Partei hat in den fast 10 Monaten, seit der Oberste Gerichtshof der USA erstmals das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung niederschlug und die Entscheidung an die Bundesstaaten zurückgab, einen Schlag nach dem anderen von den Wählern erlitten.

Die jüngsten Beispiele sind der erdrutschartige Sieg eines Richters für Abtreibungsrechte am Obersten Gerichtshof von Wisconsin in der vergangenen Woche – der zusammen mit der Entscheidung eines texanischen Richters vom 7. April, die zwei Jahrzehnte alte Zulassung von Mifepriston aufzuheben, eine Handvoll dazu veranlasst hat der Konservativen, um Alarm zu schlagen.

„Ein Jahr hätten wir landesweit den Boden wischen sollen, aber bei diesem und anderen Themen waren wir taub und verloren. #ReadTheRoom“, twitterte die republikanische Kongressabgeordnete Nancy Mace am Montag und bezog sich auf das Mifepriston-Urteil, gegen das Berufung eingelegt wird.

Dan O'Donnell, ein konservativer Radiomoderator in Wisconsin, schrieb nach der Niederlage der Partei vor dem dortigen Obersten Gericht, dass die Republikaner in Sachen Abtreibung "so schwer zu bewältigen sein mögen, politisch auf der falschen Seite stehen eines Problems, bei dem sie moralisch eindeutig auf der richtigen Seite stehen."

Zu den weiteren nennenswerten Verlusten der letzten Monate gehört der konservative Bundesstaat Kansas, der im August entgegen den Erwartungen entschieden für den Schutz des Zugangs zu Abtreibungen gestimmt hat.

Und der frühere republikanische Präsident Donald Trump selbst machte das „Abtreibungsproblem“ für die glanzlose Leistung der Partei bei den Zwischenwahlen im November verantwortlich, bei denen erwartet worden war, dass sie im Kongress an die Macht stürmen würde – aber stattdessen den Senat nicht eroberte und nur knapp das Repräsentantenhaus gewann von Repräsentanten.

Siehe auch  Krypto-Aktien fallen mit der Verschärfung der Silvergate-Krise

- Gefangen? -

Seit Jahrzehnten nutzen die Republikaner die Frage des Abtreibungsrechts, um ihre konservative religiöse Basis zu elektrisieren – auch wenn Umfragen nach Umfragen zeigten, dass die Mehrheit der Amerikaner eine Art von Zugang zu Abtreibungen befürwortet.

Als der Oberste Gerichtshof der USA im vergangenen Juni beschloss, das Recht auf Abtreibung abzuschaffen, lobte die republikanische Führung das Urteil, wobei der Minderheitsführer im Senat, Mitch McConnell, es „mutig und korrekt“ nannte und der damalige Minderheitsführer des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, twitterte, dass jedes „ungeborene Kind wertvoll ist“. , außergewöhnlich und schützenswert."

Während die Verluste jedoch zunehmen, blinken die Warnlichter, und das Urteil gegen Mifepriston – das für mehr als die Hälfte der jährlich in den Vereinigten Staaten durchgeführten Abtreibungen verwendet wird – wurde ohne solche Fanfare aufgenommen.

Nur Trumps zutiefst konservativer ehemaliger Vizepräsident Mike Pence, ein Liebling evangelikaler Kreise, kam aus dem Holzwerk und begrüßte eine Entscheidung, von der er sagte, sie habe „ein 20-jähriges Unrecht behoben“.

„Ich wette, viele republikanische Politiker wünschen sich im Stillen, dass diese Frage des Abtreibungsrechts einfach verschwinden würde“, twitterte David Axelrod, ein ehemaliger Berater des demokratischen Präsidenten Barack Obama.

"Das wird es nicht. Sie sind in einem Sumpf gefangen, den sie selbst gemacht haben."

- "MAGA-Republikaner-Agenda" -

Die Demokraten ihrerseits verschwenden keine Zeit damit, in die Bresche zu springen und bringen das Mifepriston-Urteil – das von einem von Trump ernannten Richter gefällt wurde – schnell mit dem ehemaligen Präsidenten in Verbindung, der versucht, Präsident Joe Biden erneut für das Weiße Haus herauszufordern 2024.

Das Urteil ist „ein weiterer massiver Schritt in Richtung des Ziels der Republikaner, ein landesweites Abtreibungsverbot zu verbieten“, twitterte der demokratische Vorsitzende des Senats, Chuck Schumer, und fügte hinzu, seine Partei arbeite „unermüdlich daran, das Recht der Frauen zu schützen, aus dieser extremen Agenda der MAGA-Republikaner wählen zu können“.

Siehe auch  Mitch McConnell wird im November als Vorsitzender der Republikaner im Senat zurücktreten

„MAGA (Make America Great Again) Republican“ nennen Biden und die Demokratische Partei die Trump-unterstützende harte Rechte der Partei.

Unterdessen werden die Warnungen von Republikanern wie Mace weitgehend von einer Reihe von Gesetzentwürfen übertönt, die die Abtreibung in Staatsversammlungen, die noch immer von der konservativen Basis der Republikanischen Partei kontrolliert werden, insgesamt verbieten, einschließlich in Fällen von Vergewaltigung oder Inzest.

In Iowa, einem Bundesstaat des Mittleren Westens, der voraussichtlich die republikanische Präsidentschaftsvorwahl, die den Kandidaten der Partei für die Wahlen 2024 wählt, schwer belasten wird, setzte ein konservativer Staatsanwalt letzte Woche die Erstattung für die Pille danach für Opfer sexueller Übergriffe aus.

Und in Maces Heimatstaat South Carolina drängen ein Dutzend Republikaner auf Gesetze, die Abtreibung als „Mord“ kriminalisieren würden – wodurch Frauen, die wegen einer Abtreibung verurteilt wurden, Anspruch auf die Todesstrafe haben.

Die Widerspenstigkeit der Basis der Partei in dieser Frage lässt Mace um seine Zukunft fürchten.

„Weil wir immer wieder in diese Kaninchenlöcher des Extremismus eintauchen, werden wir einfach weiter verlieren“, sagte Mace der New York Times.

"Ich bin außer mir, dass ich die einzige Person bin, die diese Haltung vertritt."

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.