Welt News

G7 droht russischen Sanktionsbrechern mit „schweren Kosten“

WASHINGTON – Die Staats- und Regierungschefs der G7, zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, trafen sich am Freitag zu einem virtuellen Gipfeltreffen und sprachen eine strenge Warnung an die Länder aus, die Russland helfen, internationale Sanktionen zu umgehen.

Bei dem Treffen, das vom derzeitigen G7-Vorsitzenden Japan ausgerichtet wurde, betonten die Mitgliedsstaaten ihre Entschlossenheit, die vor genau einem Jahr begonnene Invasion Russlands in der Ukraine zu stoppen, und warnten Moskau vor dem Einsatz von Atomwaffen.

„Wir fordern Drittländer oder andere internationale Akteure, die versuchen, unsere Maßnahmen zu umgehen oder zu untergraben, auf, Russlands Krieg nicht mehr materiell zu unterstützen oder mit hohen Kosten zu rechnen“, sagten die Führer der Gruppe der Sieben in einer gemeinsamen Erklärung.

„Um diese Aktivitäten auf der ganzen Welt zu verhindern, ergreifen wir Maßnahmen gegen Akteure aus Drittstaaten, die Russlands Krieg in der Ukraine materiell unterstützen“, hieß es.

„Wir verpflichten uns, unsere diplomatische, finanzielle und militärische Unterstützung für die Ukraine zu intensivieren (und) die Kosten für Russland und diejenigen, die seine Kriegsanstrengungen unterstützen, zu erhöhen.“

In der Erklärung wurde keine Nation herausgegriffen, obwohl Russland iranische Drohnen in der Ukraine eingesetzt hat und Washington kürzlich gewarnt hat, dass Peking erwägt, die Kriegsanstrengungen Moskaus zu versorgen. China hat diese Behauptungen zurückgewiesen.

Vor dem Treffen kündigten die Vereinigten Staaten eine neue Waffenzusage in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar für die Ukraine und weitreichende Maßnahmen zur Verschärfung der Sanktionen gegen Russland sowie neue Sanktionen an, die darauf abzielen, die russische Kriegsmaschinerie lahmzulegen.

Zelensky nahm an dem Gipfel teil und Japan erwägt Berichten zufolge, ihn zu einem persönlichen G7-Gipfel im Mai in Hiroshima einzuladen.

Siehe auch  Der Kandidat der nigerianischen Regierungspartei Tinubu gewinnt bei umstrittenen Wahlen die meisten Stimmen

„Was die Entscheidung betrifft, welche Länder und Organisationen zum G7-Gipfel in Hiroshima im Mai eingeladen werden sollen, werden wir die Entscheidung als G7-Vorsitz nach Konsultationen mit den relevanten Ländern treffen“, sagte Premierminister Fumio Kishida.

Japan kündigte diese Woche an, der Ukraine neue finanzielle Unterstützung in Höhe von 5,5 Milliarden US-Dollar anzubieten.

Die Nation hat sich nicht nur den westlichen Mächten bei der Verhängung von Sanktionen gegen Moskau angeschlossen, sondern der Ukraine bereits finanzielle Unterstützung im Wert von 600 Millionen Dollar sowie humanitäre Nothilfe im Wert von Hunderten Millionen Dollar zur Verfügung gestellt.

Japan hat auch die seltenen Schritte unternommen, Verteidigungsausrüstung zu schicken und denjenigen Zuflucht zu bieten, die vor dem Konflikt fliehen.

Es hat jedoch keine militärische Unterstützung angeboten, weil die Nachkriegsverfassung des Landes seine militärische Kapazität auf angeblich defensive Maßnahmen beschränkt.

Die G7-Erklärung fügte hinzu: „Wir wiederholen, dass Russlands unverantwortliche nukleare Rhetorik inakzeptabel ist und jeder Einsatz chemischer, biologischer, radiologischer oder nuklearer Waffen durch Russland schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen würde.

„Wir bringen unsere größte Besorgnis über die anhaltende Besetzung und Kontrolle Russlands über das Kernkraftwerk Zaporizhzhya zum Ausdruck.“

nf-hih-sah-sms/bgs/caw

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.