Welt News

Gegen den Strom: Irakischer Künstler kämpft für die Rettung der Bootstradition

BAGDAD – Junge Iraker rudern mit einer Flottille traditioneller Holzboote den Tigris in Bagdad hinunter und feiern damit ein altes nautisches Erbe in dem nun von Dürre geplagten Land.

Die langgestreckten Boote mit spitz zulaufendem Bug und Heck, bekannt als Meshhouf, waren einst ein alltäglicher Anblick in den südlichen Bächen und Marschgebieten des Irak und gibt es „seit der Zeit der Sumerer“, sagte Veranstalter Rashad Salim.

Doch die eleganten Wasserfahrzeuge sind den modernen, motorisierten Schiffen schon seit langem zahlenmäßig weit überlegen und sie sind noch stärker bedroht, da die irakischen Wasserstraßen unter klimawandelbedingten Dürren leiden.

Der Irak müsse „einen wesentlichen Aspekt unserer seit vier oder fünf Jahrtausenden bestehenden Zivilisation vor dem Aussterben bewahren“, sagte Salim, Mitbegründer von Safina Projects, das sich für den Erhalt der traditionellen Bootskultur des Irak einsetzt.

Salim, 62, ist ein abenteuerlustiger Maler, Bildhauer und Öko-Künstler, der in seiner Jugend den berühmten norwegischen Entdecker Thor Heyerdahl auf einer langen Seereise in einem traditionellen irakischen Schilfschiff begleitete.

Vor fünf Jahren machte sich Salim auf die Suche nach den letzten Meshhouf-Herstellern im Irak und fand sie in Huweir am Rande der berühmten mesopotamischen Sumpfgebiete des Irak, wo er schließlich Aufträge für den Bau neuer Schiffe erteilen würde.

Anschließend ging Salim zu Wassersportvereinen und half bei der Bildung von Teams, die jungen Menschen das Navigieren auf den gondelähnlichen Schiffen beibringen sollten.

Die Flottille auf dem Tigris in Bagdad war ein Meilenstein in Salims Bemühungen – 18 der Boote gingen an einem Frühlingsnachmittag im Rahmen eines Kulturfestivals zu Wasser.

- 'Verbinden Sie sich mit der Umwelt' -

Die jugendlichen Piloten wechselten die Paddelschläge links und rechts ab. Einige hatten im Vorfeld der Veranstaltung nur ein paar Wochen Übung und hatten Mühe, den Kurs zu halten.

Siehe auch  Letzte Tage für den verrauchten New Yorker Literatursalon

Der Meshhouf sei Teil „der Geschichte und des Erbes des Landes“, sagte einer von ihnen, Omar Youssef, 21, der bereits Erfahrung im Segeln und Windsurfen hat.

Diese Sportarten „hängen vom Wind ab, man muss mit dem Körper das Gleichgewicht halten“, sagte er, wohingegen das Antreiben des Meshhouf die „Schultern und Arme“ trainiert.

Sieben Meshhouf-Clubs wurden in Bagdad, der Zentralprovinz Babylon und Teilen des Südirak gegründet, mit Mitteln Großbritanniens und der Aliph Foundation, die sich für den Schutz des kulturellen Erbes in Konfliktgebieten einsetzt.

Der Irak erholt sich immer noch von jahrzehntelanger Diktatur und Krieg, steht aber vor einer zusätzlichen Gefahr. Die Vereinten Nationen zählen es zu den fünf Ländern der Welt, die am stärksten von einigen Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind.

Der Irak leidet unter glühender Sommerhitze und häufigen Staubstürmen. Nachlassende Niederschläge sowie flussaufwärts gelegene Dämme haben den Durchfluss der Flüsse Tigris und Euphrat verringert, in denen antike Zivilisationen blühten.

Salim beklagte den „erschreckenden“ Zustand der Flüsse, die unter steigendem „Salzgehalt und zunehmender Verschmutzung“ leiden. Ein Hauptziel für ihn sei es, jungen Irakern die Möglichkeit zu geben, „mit der Umwelt in Kontakt zu treten“.

- „Das Erbe wiederbeleben“ –

Salim stammt aus einer prominenten Künstler- und Diplomatenfamilie – er ist der Sohn des Künstlers Nazar Salim und der Neffe des berühmten Bildhauers und Malers Jawad Salim.

Seine Liebe zu traditionellen irakischen Booten geht auf das Jahr 1977 zurück, als er das jüngste Besatzungsmitglied an Bord der Tigris war, einem Schiff, das der norwegische Abenteurer Heyerdahl aus Flussschilf gebaut hatte.

Um zu beweisen, dass die alten Zivilisationen Mesopotamiens, Ägyptens und des Indus-Tals über die Meere hinweg in Kontakt standen, begaben sie sich auf eine 143-tägige Reise über 6.800 Kilometer (4.225 Meilen), vom Irak über den Golf und das Arabische Meer nach Pakistan und weiter nach Dschibuti.

Siehe auch  Die herrlichsten Aufnahmen der Adelshochzeit von Johann-Wenzel von Liechtenstein und Felicitas von Hartig.

Im Jahr 2013 nahm Salim an einer weiteren Expedition traditioneller Boote teil, die von der Gruppe Nature Iraq organisiert wurde und 1.200 Kilometer entlang des Tigris von der Südtürkei bis in den äußersten Süden des Irak segelte.

Salim würde auch gerne das traditionelle irakische Rundboot aus geflochtenem Schilf, die Guffa, wiederbeleben, die einem Weidenkorb ähnelt und eine Spannweite von mehr als zwei Metern hat.

Sein Ziel ist es aber auch, einen „Businessplan“ zu finden, um sein anspruchsvolles Projekt finanziell tragbar zu machen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Einer der traditionellen Bootsbauer des Irak ist Zouheir Raisan, 40, der in den Sümpfen von Huweir, 400 Kilometer südlich von Bagdad, lebt.

Das Geschäft war in den 1990er Jahren eingestellt worden, wurde aber vor vier Jahren langsam wiederbelebt, eine Veränderung, die der Vater von acht Kindern als Ergänzung zu seinem Hauptjob als LKW-Fahrer begrüßt.

Im Schatten einer Mudhif-Schilfkonstruktion sägte er Bretter und half seinem Cousin, sie an einen Bootsrahmen zu nageln.

Er sagte, er erinnere sich daran, seinem Vater und seinen Brüdern bei der Herstellung von Meshhoufs geholfen zu haben, von denen einige bis zu 11 Meter lang waren.

Andere Länder, sagte er, entsendeten Experten, „auf der Suche nach diesem Erbe, um seine Wiedergeburt zu fördern“, sagte er.

„Warum erwecken wir es nicht selbst wieder zum Leben?“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.