WASHINGTON – Ein Feuer führte am frühen Sonntag in Philadelphia zum Einsturz einer Überführung auf einer der verkehrsreichsten Autobahnen Amerikas, teilten die Behörden mit. Berichte führten die Ursache auf einen Lastwagen zurück, der unter der Brücke in Flammen aufging.
Durch den Einsturz wurden vier Fahrspuren entlang eines erhöhten Abschnitts der stark befahrenen Interstate 95 zerstört, es wurden jedoch zunächst keine Verletzten gemeldet.
„Die Firmen trafen vor Ort ein und stellten … schweres Feuer aus einem Fahrzeug fest – wir wissen nicht, um welche Art von Fahrzeug es sich handelte“, sagte Bataillonschef Derek Bowmer von der Philadelphia Fire Department auf einer Pressekonferenz.
Bowmer fügte hinzu, dass es sich bei der Situation um einen Gefahrgutvorfall handele, könne Berichte, dass es sich bei dem brennenden Fahrzeug um einen Öltanker handele, jedoch nicht bestätigen.
Lokale Medien berichteten, dass die Polizei von Philadelphia sowie das Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives (ATF) nach dem Fahrer des mit dem Brand in Zusammenhang stehenden Fahrzeugs suchten, dessen Aufenthaltsort unbekannt ist.
Ein ATF-Sprecher teilte AFP mit, dass seine Außendienstabteilung in Philadelphia „die Ermittlungen unterstützt“ und leitete weitere Anfragen an die Feuerwehr weiter. Die Feuerwehr lehnte eine Stellungnahme ab.
Die Nord-Süd-Autobahn – eine der verkehrsreichsten in den Vereinigten Staaten, die große Städte an der Ostküste von Maine nach Florida verbindet – bleibt im Raum Philadelphia in beide Richtungen gesperrt, sagten Beamte.
Der Wiederaufbau des zerstörten Autobahnabschnitts könnte Wochen dauern, sagten die Behörden, ein Albtraumszenario für Pendler und Straßenreisende zu Beginn der Sommerferienzeit.
„Meiden Sie die Gegend. Planen und suchen Sie nach alternativen Reiserouten“, sagte das Philadelphia Office of Emergency Management in einem Tweet.
US-Verkehrsminister Pete Buttigieg sagte auf Twitter, er biete „jede Hilfe an, die das USDOT leisten kann, um bei der Erholung und dem Wiederaufbau zu helfen“.
Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Flammen und Rauch aus dem eingestürzten Abschnitt der I-95 im Stadtteil Tacony im Nordosten der Stadt aufstiegen, wobei Teile der Hochstraße auf die darunter liegenden Fahrspuren gefallen waren.
Die Stadtbehörden gaben auf Twitter eine Reihe von Warnungen über einen Tanklastwagenbrand auf der Autobahn heraus, der Berichten lokaler Medien zufolge unter der Brücke in Flammen aufging und offenbar den Einsturz verursachte.
Eine Sprecherin der Stadt sagte gegenüber AFP, dass ein „großer Brand unter der I-95“ zum Einsturz der Autobahn geführt habe, führte dies jedoch nicht auf ein Fahrzeug zurück. Sie sagte, das Feuer sei „unter Kontrolle“ erklärt worden.
Lokale Medien berichteten, dass das Feuer gegen 6:20 Uhr (02:20 GMT) ausbrach, als der Sonntagsverkehr normalerweise gering war.
„Ich werde unseren Ersthelfern immer dankbar sein für die gefährliche, lebensrettende Arbeit, die sie leisten, um die Sicherheit von Bewohnern und Besuchern zu gewährleisten“, sagte Jim Kenney, Bürgermeister von Philadelphia, auf Twitter.
Die nach Süden führenden Fahrspuren der Autobahn seien zwar noch vorhanden, aber „kompromittiert“, sagte Bowmer. „Sie haben viel Hitze und schweres Feuer abbekommen.“
„Die I-95 wird noch lange, sehr lange, betroffen sein“, sagte der Geschäftsführer der Stadt, Tumar Alexander, laut The Philadelphia Inquirer auf einer Pressekonferenz.
Anwohner teilten städtischen Medien mit, dass sie mehrere Explosionen gehört hätten, die, wie ein Hauptmann der Feuerwehr der örtlichen ABC-Station mitteilte, aus dem Untergrund kamen und durch Abflusswasser aus dem Lastwagen verursacht worden seien.