Welt News

Großbritannien führt ersten fahrerlosen Busservice ein

QUEENSFERRY (VEREINIGTES KÖNIGREICH) – Das Vereinigte Königreich wird nächste Woche sein erstes fahrerloses Busnetz in Schottland einführen, wobei die Fahrer hinter dem Lenkrad bereitstehen, um im Notfall die Kontrolle zu übernehmen.

Der Dienst, der darauf abzielt, wöchentlich 10.000 Passagiere über eine 14 Meilen (22,5 Kilometer) lange Strecke in fünf Eindeckerbussen zu befördern, wird nach Angaben des Betreibers der weltweit erste automatisierte lokale Busdienst sein.

„Die autonome Technologie dieses Busses wurde bereits getestet, aber dies ist das erste Mal, dass sie in einem Bus eingesetzt wird, der jetzt ein registrierter lokaler Busdienst ist“, sagte Peter Stevens, politischer Direktor des Stagecoach-Busdienstes, nach einer Demonstration gegenüber AFP in der Nähe von Edinburgh.

Ab Montag werden die Busse, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Meilen pro Stunde fahren werden, über einen Sicherheitsfahrer verfügen, der die Technologie überwacht, wie es das britische Recht vorschreibt, das vollständig autonome Fahrzeuge noch nicht zulässt.

Während sich das Fahrzeug im autonomen Modus befindet, berühren die Fahrer die Bedienelemente nicht und ein Schaffner an Bord kümmert sich um die Ticketausstellung und Fahrgastanfragen.

Das Bordsystem erkennt andere Verkehrsteilnehmer, um Kollisionen zu verhindern, während optische Kameras und Radar die Straße nach Fußgängern absuchen.

Das Steuerungssystem umfasst eine Maschine mit künstlicher Intelligenz, die Informationen aus dem gesamten Bus empfängt, um seinen genauen Standort zu bestimmen und die sicherste Route zu seinem Ziel zu berechnen.

Stevens sagte, der Service sei sicherer, treibstoffeffizienter und biete den Kunden ein besseres Erlebnis.

– ‘Technologische Revolution’-

„Das System soll die Sicherheit erhöhen“, sagte er.

„Der Fahrer hat jetzt eine 360-Grad-Sicht und das System kann in Bezug auf die Reaktionszeit schneller reagieren als ein Mensch.

Siehe auch  Slowakei: Informationen zum Fico-Attentäter

„Es wird immer ein Sicherheitsfahrer auf dem Sitz sein, auch wenn der Bus selbst fährt. Wenn also die Notwendigkeit besteht, dass sie die Kontrolle übernehmen, können sie die Kontrolle übernehmen.“

Stevens sagte, die Busse würden die Route kontinuierlich lernen und jeden Monat Tausende Stunden an Daten sammeln.

„Wenn der Dienst startet, werden wir mehr Daten sammeln und dann die Menge an autonomen Reisen erhöhen“, sagte er.

Busfahrer Callum Jones sagte, der Service sei „etwas Neues, Aufregendes, Teil unserer technologischen Revolution“.

„Es ist gut“, sagte er.

Ein fahrerloser Bus wurde letztes Jahr in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul im Rahmen eines Experiments getestet, das nach Angaben von Ingenieuren darauf abzielte, den Menschen das Gefühl zu geben, sich mit fahrerlosen Fahrzeugen auf der Straße wohler zu fühlen.

Im Jahr 2021 nahm in Malaga, Spanien, ein fahrerloser Elektrobus seinen Betrieb auf. Dieses Projekt wurde als erstes Projekt in Europa vorgestellt und Singapur startete Anfang des Jahres einen Versuch mit selbstfahrenden Bussen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.