
WASHINGTON – Elon Musk hat versprochen, Twitter zur „genauesten Informationsquelle über die Welt“ zu machen, aber laut einer AFP-Analyse hat er wiederholt sein eigenes Konto verwendet, um falsche Behauptungen einiger der berüchtigtsten Desinformanten im Internet zu verstärken Online-Aktivität.
Die Posts zeigen, wie Musk auf Fehlinformationen über alles Mögliche aufmerksam macht, vom Krieg in der Ukraine bis zum Angriff auf den Ehemann der US-Kongressabgeordneten Nancy Pelosis. Letzte Woche verstärkte der Milliardär einen Tweet, der fälschlicherweise darauf hinwies, dass Ärzte Grippefälle fälschlicherweise als Covid-19-Todesfälle diagnostizierten.
“Eines der größten Geheimnisse von Covid-19: Wohin ist die Grippe 2020 und 2021 gegangen?” hieß es auf einem Account namens „KanekoaTheGreat“, worauf Musk antwortete: „Gute Frage.“
Es war eines von mindestens 40 Malen, dass der Milliardär auf das Profil geantwortet hat, das die QAnon-Verschwörungstheorie gefördert hat, seit er Twitter vor fast sechs Monaten für 44 Milliarden Dollar gekauft hat. Er hat in dieser Zeit nur auf eine Handvoll Accounts mehr geantwortet.
Unter Verwendung von Daten von PolitiTweet, einer Website, die Beiträge von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verfolgte, bis Twitter den Zugriff sperrte, überprüfte AFP Tausende von Antworten, die Musk zwischen Ende Oktober und März veröffentlicht hatte.
Er teilte ein fabriziertes CNN-Segment, nannte ein erfundenes Zitat „weise Worte“ und behauptete fälschlicherweise, die Polizei habe am 6. Januar 2021 einen Randalierer durch das US-Kapitol eskortiert. Er verstärkte einen Beitrag, in dem LGBTQ-Personen für Massenerschießungen verantwortlich gemacht wurden, und billigte eine gefälschte Zahl von Opfern aus der Ukraine.
Musk hat auch Covid-19 heruntergespielt und falsche Behauptungen über Impfstoffe verbreitet, die Blutgerinnsel, Fehlgeburten und Herzprobleme verursachen.
“Uns gehen die ‘Verschwörungen’ aus, die sich als wahr herausgestellt haben!” sagte der Twitter-Eigentümer im März und antwortete auf einen Tweet, in dem Covid-19 und die Sicherheit von Impfstoffen unter den „größten Medienlügen“ aufgeführt waren.
Tage später twitterte er, dass „der beste Weg, Fehlinformationen zu bekämpfen, darin besteht, mit genauen Informationen zu antworten“.
Experten sagen, Musks Aktivitäten seien besorgniserregend – und das nicht nur wegen seines Online-Einflusses.
„Musk hat fast 135 Millionen Twitter-Follower und zwang seine Ingenieure, die Reichweite seiner Tweets zu erhöhen, also sollten wir uns Sorgen machen, wenn er Fehlinformationen verbreitet“, sagte Brendan Nyhan, Professor am Dartmouth College, der falsche Wahrnehmungen in der Politik untersucht, gegenüber AFP.
„Ich mache mir jedoch am meisten Sorgen darüber, was diese Tweets über das Urteil der Person enthüllen, die die Richtlinien einer großen Social-Media-Plattform bestimmt.“
– Musks Feed –
Forscher haben die jüngsten Richtlinienänderungen von Twitter – einschließlich Musks Wiedereinsetzung gesperrter Konten und der Überarbeitung der Überprüfungspraktiken – mit Spitzen bei Fehlinformationen in Verbindung gebracht.
NewsGuard, ein Unternehmen, das die Glaubwürdigkeit von Websites bewertet, fand heraus, dass Konten, die für den Abonnementdienst von Twitter bezahlen, die Website mit falschen Behauptungen überschwemmen.
Musk macht auf einige dieser Konten aufmerksam.
„Habe den Gütesiegel von Elon Musk bekommen“, sagte „KanekoaTheGreat“ auf Telegram nach einer solchen Antwort.
Eine Januar-Studie des Institute for Strategic Dialogue, einer in London ansässigen Denkfabrik, verzeichnete eine „erstaunliche“ Zunahme von Musks Interaktionen mit rechten Konten seit der Übernahme von Twitter, einschließlich mehrerer Profile, die andere Forschungen als Verbreiter von Fehlinformationen zu den US-Wahlen identifizierten.
Musk hat Beiträge von Quellen wie der Pro-Donald-Trump-Seite „Catturd“, dem Anti-LGBTQ-Account „Libs of TikTok“ und der konspirativen Website ZeroHedge wiederholt verstärkt.
Ian Miles Cheong, ein rechtsextremer Blogger, hat laut AFP-Analyse mindestens 60 Antworten von Musk erhalten – bis auf ein paar andere Profile an der Spitze. In einem Fall verstärkte Musk einen Tweet, in dem er Joe Biden für ein Einwanderungsprogramm verantwortlich machte, das unter Trump begann.
„Musk erhebt einige der schlimmsten Stimmen auf Twitter“, sagte Nyhan gegenüber AFP. “Diese Interaktionen werden wahrscheinlich die Reichweite und Bekanntheit der Konten erhöhen.”
In einigen Fällen hat der Twitter-Chef dazu beigetragen, falsche Erzählungen zu verbreiten.
Nachdem ein Eindringling im Oktober in Pelosis kalifornische Residenz eingebrochen war und den Ehemann des Gesetzgebers mit einem Hammer geschlagen hatte, twitterte Musk einen Link zu einem Artikel, in dem behauptet wurde, er sei betrunken gewesen und habe sich mit einer männlichen Prostituierten gestritten. #Pelosigaylover war auf Twitter angesagt.
Gerichtsakten und Filmmaterial des Vorfalls widerlegten die Behauptungen, die von einer Website stammten, die zuvor Fehlinformationen veröffentlicht hatte. Aber der Schaden war angerichtet.
„Es ist wirklich traurig für das Land, dass Menschen mit so hoher Sichtbarkeit sich auf so eklatante Weise von den Fakten und der Wahrheit trennen“, sagte Nancy Pelosi damals. “Es ist traumatisierend für die Betroffenen. Das ist ihnen offensichtlich egal.”
Twitter antwortete auf die Anfragen von AFP nach Kommentaren mit dem Poop-Emoji, einer automatischen Antwort, die Musk im März veröffentlichte.