ThSV Eisenach und der Dessau-Roßlauer HV kämpfen im Fernduell um den Bundesliga-Aufstieg
Am Mittwochabend wird sich entscheiden, welches Team den Aufstieg in die Handball-Bundesliga schafft. Der ThSV Eisenach und der Dessau-Roßlauer HV liegen beide punktgleich auf den Verfolgerplätzen hinter Meister HBW Balingen-Weilstätten. Das Fernduell, das um 19 Uhr beginnt, wird im Livestream und Ticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de übertragen. Die Thüringer haben dabei die besseren Karten, da sie bei gleicher Punktzahl eine wesentlich bessere Tordifferenz aufweisen.
Seit sechs Spielen ist die Mannschaft von ThSV-Trainer Misha Kaufmann ungeschlagen und will nun nach sieben Jahren ins Oberhaus zurückkehren. Kaufmann gibt vor der alles entscheidenden Partie in Coburg das Ziel aus, “sich den Ritterschlag zu holen”. Eine Aufgabe, die er als einmalige Chance gegenübersteht. Doch Eisenach werden wichtige Feldspieler fehlen, der Kapitän Peter Walz und Jannis Schneibel können nicht spielen.
Auch der DRHV will sich gegen die Eulen Ludwigshafen durchsetzen und dem Aufstieg näherkommen. Trainer Uwe Jungandreas weiß, wie Aufstiege gelingen und ist optimistisch. Sein Plan in Ludwigshafen: “Über eine kompakte Defensive mit Abwehr und Torhüter unser Tempospiel forcieren.” Bis auf die Langzeitverletzten Lennart Gliese und Tillmann Leu hat Jungandreas alle Mann an Bord.
Die Entscheidung um den Aufstieg wird spannend sein und es bleibt abzuwarten, wer am Ende die Nase vorn hat. Beide Mannschaften werden alles geben, um den zweiten Aufstiegsplatz zu ergattern.