Welt News

Hongkong verhaftet vier Personen, denen die Unterstützung ausländischer Aktivisten vorgeworfen wird

HONGKONG: Die nationale Sicherheitspolizei von Hongkong hat am Mittwoch vier Männer festgenommen, denen sie vorwirft, Dissidenten im Ausland zu unterstützen und sich für die Unabhängigkeit von China einzusetzen, zwei Tage nachdem sie Haftbefehle und Kopfgelder gegen mehrere im Ausland ansässige Aktivisten ausgestellt hatte.

Die vier Männer „wurden verdächtigt, Gelder von Betreibergesellschaften, sozialen Plattformen und mobilen Anwendungen erhalten zu haben, um Menschen zu unterstützen, die ins Ausland geflohen sind und sich weiterhin an Aktivitäten beteiligen, die die nationale Sicherheit gefährden“, heißt es in einer Erklärung der Nationalen Sicherheitsabteilung der Hongkonger Polizei .

In der Erklärung wurde kein konkreter Zusammenhang zwischen den Festnahmen und acht Haftbefehlen hergestellt, die Anfang dieser Woche gegen prominente im Ausland ansässige Dissidenten erlassen wurden.

Lokale Medien brachten unter Berufung auf ungenannte Quellen die festgenommenen Männer mit einer Online-Plattform namens „Punish Mee“ in Verbindung, die angeblich dazu genutzt wurde, den acht gesuchten ausländischen Aktivisten finanzielle Unterstützung zu gewähren.

In der Erklärung der Polizei wurde der „Verdacht auf Verschwörung zur Absprache mit ausländischen Streitkräften und Handlungen mit aufrührerischer Absicht“ angeführt und es hieß, die Männer stünden im Verdacht, gegen das Nationale Sicherheitsgesetz verstoßen zu haben, das Peking 2020 nach einem Ausbruch von Demokratiedemonstrationen gegen Hongkong verhängt hatte.

„Sie wurden auch verdächtigt, wiederholt Beiträge mit aufrührerischer Absicht auf Social-Media-Plattformen veröffentlicht zu haben, darunter Inhalte, die Hass gegen die Zentralbehörden (China) und die Regierung der Sonderverwaltungszone Hongkong schürten, und sie befürworteten die „Unabhängigkeit Hongkongs“, so die Polizei Aussage sagte.

Die Namen der Festgenommenen wurden in der Erklärung nicht genannt.

Ein Reuters-Zeuge sah, wie Ivan Lam, der ehemalige Vorsitzende der inzwischen aufgelösten pro-demokratischen Gruppe Demosisto, am Mittwoch aus einem Industriegebäude im Hongkonger Bezirk Kwai Chung in einen Polizeiwagen gebracht wurde.

Siehe auch  Die Abaya-Kontroverse stellt die weltlichen Grenzen französischer Schulen auf die Probe

Zwei mit der Situation vertraute Quellen teilten Reuters mit, dass Lam zu den vier festgenommenen Männern gehörte, die in der Polizeiaussage erwähnt wurden.

Die Polizei sagte, sie habe mit einem Gerichtsbeschluss die Wohnungen und Büros der Häftlinge durchsucht und einige dazugehörige Dokumente und elektronische Kommunikationsgeräte beschlagnahmt.

Die Polizei fügte hinzu, dass die Männer für weitere Ermittlungen festgehalten würden und schloss weitere Festnahmen nicht aus.

Die Behörden haben Kopfgelder in Höhe von jeweils einer Million Hongkong-Dollar (128.000 US-Dollar) für Hinweise ausgesetzt, die zur Festnahme der acht ausländischen Aktivisten führen.

Demosisto wurde von dem inzwischen inhaftierten Demokratieaktivisten Joshua Wong zusammen mit einem der acht gesuchten ausländischen Aktivisten, Nathan Law, angeführt. Sie wurde 2020 aufgelöst, wenige Stunden nachdem das chinesische Parlament das nationale Sicherheitsgesetz verabschiedet hatte, für das Peking die globale Zuständigkeit beansprucht.

Die ausländischen Aktivisten haben ihren Sitz in mehreren Ländern, darunter den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Australien.

Der australische Premierminister Anthony Albanese sagte am Mittwoch, es sei „inakzeptabel“, dass Hongkong zwei australische Einwohner mit Kopfgeldern belegt habe.

Der Hongkonger Regierungschef John Lee sagte am Dienstag, die acht würden „lebenslang verfolgt“. Er sagte, sie hätten die Wahl, sich zu ergeben oder „ihr Leben in Angst zu leben“.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.