Welt News

Hongkong wird die Covid-Maskenregeln für drinnen und draußen ab Mittwoch nach 3 Jahren aufheben

Hongkonger und Touristen können ab Mittwoch maskenfrei werden, da die Stadt nach fast drei Jahren endlich ihre letzte große Covid-19-Beschränkung aufhebt.

Bei einer Mediensitzung vor der Sitzung des Exekutivrats am Dienstag kündigte Chief Executive John Lee Ka-chiu an, dass die Maskenanforderungen der Stadt im Innen- und Außenbereich sowie für öffentliche Verkehrsmittel ab dem 1. März abgeschafft würden.

Das Tragen von Gesichtsbedeckungen sei jedoch in einigen Einrichtungen mit Verwaltungsfunktionen wie Altenpflegeheimen und Krankenhäusern weiterhin erforderlich, fügte er hinzu.

Lee duckte sich auch wiederholt hinter Fragen, ob seine Ankündigung durch die Entscheidung der Nachbarstadt Macau ausgelöst wurde, die allgemeinen Regeln zum Tragen von Masken im Freien ab Montag aufzuheben.

„Aufgrund der Gesamtbewertung und der berücksichtigten Faktoren habe ich die Entscheidung getroffen“, sagte er. „Ich habe den Leuten vor zwei Monaten gesagt, dass dies ein Thema ist, das ich aktiv überwachen und auch prüfen werde, wann ein geeigneter Zeitpunkt wäre (um das Mandat aufzuheben).“

Der Stadtführer sagte, der Umzug beruhe auf der lokalen Coronavirus-Situation und dem Ende einer Fallwelle von Influenza und anderen Atemwegsviren.

„Die Daten zeigten, dass die lokale Epidemiesituation unter Kontrolle war und es keinen großen Aufschwung gab. Hongkong hat bereits eine breite und umfassende Immunitätsbarriere aufgebaut“, sagte Lee und fügte hinzu, dass es keine Ausbrüche in Hochrisikogruppen wie Krankenhäusern gegeben habe Patienten und Personal oder Schulen und Pflegeheime für ältere Menschen.

Lee sagte auch, dass sich die epidemische Situation in Hongkong infolge von Coronavirus-Mutationen nicht verschlechtert habe.

„Das Gesamtrisiko ist unter Kontrolle. Es ist jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, um die Maskenbestellung vollständig zu stornieren“, sagte er.

Siehe auch  Aktuelle Störungen im Stromnetz – WOM Echtzeit Nachrichten

„Wir beginnen, die Normalität umfassend wieder aufzunehmen. Das wird der wirtschaftlichen Entwicklung, der internationalen Wettbewerbsfähigkeit sowie unseren Aktivitäten, die alle in Hongkong einbeziehen, sehr zuträglich sein.“

Gesundheitsminister Lo Chung-mau sagte, die Streichung des Maskenmandats bedeute, dass Hongkong zu einem Zustand der Normalität zurückkehre.

„Die Aufhebung des Maskenmandats bedeutet ein offizielles Ende aller sozial distanzierenden Maßnahmen. Wir hoffen, dass morgen, der 1. März, ein besserer Tag wird. Wir können alle unser Lächeln zeigen und ‚Hallo Hongkong‘ sagen“, sagte Lo. Bezug nehmend auf die jüngste weltweite Kampagne der Regierung, um Besucher in die Stadt zu locken.

Lo erklärte, die Behörden hätten beschlossen, die Politik auf einmal statt schrittweise zu ändern, da ein solcher Ansatz nur minimale Auswirkungen habe.

„Die Anti-Epidemie-Wirkung der Aufrechterhaltung der Maskenordnung (an einigen Orten) ist nicht groß. Außerdem wäre es ziemlich kompliziert und schwierig, die Regeln durchzusetzen, und für die Öffentlichkeit unbequem“, sagte er.

Der Minister fügte hinzu, dass das Zentrum für Gesundheitsschutz Menschen mit Atemwegssymptomen oder Langzeiterkrankungen Richtlinien zum Tragen von Masken an schlecht belüfteten Orten herausgeben werde.

Das Maskenmandat von Hongkong trat im Juli 2020 in Kraft und wurde regelmäßig erneuert, wobei die letzte Überprüfung eine Verlängerung der Richtlinien bis zum 8. März gewährte.

Im Rahmen der bald abgeschafften Richtlinie sind Personen, die Landschaftsparks besuchen oder anstrengende körperliche Aktivitäten ausüben, vom Tragen von Gesichtsbedeckungen im Freien ausgenommen.

Lee sagte zuvor, das Maskenmandat sollte in Kraft bleiben, bis die wärmere Jahreszeit kommt, aus Angst vor einem Wiederaufleben von Grippefällen.

Vor Lees offizieller Ankündigung sagte der Pandemieberater der Regierung, Professor Lau Yu-lung, die „lang erwartete“ Aufhebung der Politik werde „von ganz Hongkong begrüßt“.

Siehe auch  KI könnte „in den nächsten Jahren“ 80 % der Arbeitsplätze ersetzen: Experte

Er drückte seine Unterstützung für die Entscheidung der Regierung aus, das Mandat auf einen Schlag zu streichen, und argumentierte, dass dieser Schritt einfacher umzusetzen und für die Öffentlichkeit verständlicher sei als eine schrittweise Lockerung.

Lau fügte hinzu, dass er glaube, dass die Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln Masken tragen würden, ohne von den Behörden aufgefordert zu werden. „Wir sollten an die Fähigkeit der Bewohner glauben, ihre Gesundheit zu verwalten und ihre Sicherheit einzuschätzen“, sagte er.

Der Gesundheitsexperte sagte jedoch, dass mehr Wert darauf gelegt werden sollte, Kindern bei der Anpassung an die Veränderung zu helfen, da einige Jugendliche mit Masken aufgewachsen seien.

„Es braucht Zeit, ihnen zu erklären, dass es eigentlich normal ist, ohne Maske zu sein“, sagte er. „Sie könnten ängstlich sein und wir sollten sie entscheiden lassen, ob sie es tragen oder nicht, anstatt sie zu zwingen.“

Lau forderte die Bewohner auch auf, die Entscheidungen des anderen zu respektieren, ob sie Masken tragen.

Nach den geänderten Regeln in Macau liegt es im Ermessen der Vorgesetzten der meisten Indoor-Veranstaltungsorte, ob Besucher die Abdeckungen tragen sollten, während die dortigen Behörden weiterhin verlangen, dass die Menschen sie in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Krankenhäusern und Pflegeheimen tragen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.