Welt News

Hun Sen will Wahlboykottierern die Teilnahme an künftigen Wahlen verbieten

PHNOM PENH: Der kambodschanische Premierminister Hun Sen hat die Änderung eines Wahlgesetzes angeordnet, um jeden zu bestrafen, der die Wahl im nächsten Monat boykottiert. Kritiker sagen, dass dies eine Täuschung sei, da der Premierminister versucht, jegliche Opposition auszumerzen.

Die Revision dürfte in den kommenden Tagen vom abgesegneten Parlament angenommen werden und diejenigen, die keine Stimme abgeben, daran hindern, bei künftigen Wahlen zu kandidieren – der jüngste Schritt des langjährigen Führers, um abweichende Meinungen zu unterdrücken.

Seine regierende Kambodschanische Volkspartei (CPP) wird nächsten Monat nahezu ohne Gegenkandidaten antreten, nachdem die Wahlkommission die einzige Oppositionspartei, die Candlelight Party, mit der Begründung unzulänglicher Unterlagen von der Kandidatur ausgeschlossen hatte.

„Wer sich zur Wahl stellen möchte, muss als gute Bürger der Nation in einer demokratischen Gesellschaft Verantwortung übernehmen, angefangen bei der konsequenten Ausübung des Wahlrechts“, sagte Hun Sen, 70, in einer Sprachnachricht, die auf seinen Social-Media-Konten veröffentlicht wurde am späten Montag.

  • Die kambodschanische Opposition erhebt sich vor den Kommunalwahlen aus der Asche

Hun Sen, der seit 36 ​​Jahren an der Macht ist, ging nicht näher darauf ein, warum das Gesetz überarbeitet wurde oder ob irgendwelche Gruppen mit einem Boykott gedroht hatten.

Die Wahlkommission Kambodschas sagte letzte Woche, dass jeder, der die Menschen auffordert, nicht zu wählen, mit einer Geld- oder Gefängnisstrafe belegt wird.

Offene Aufrufe zum Wahlboykott gab es nicht.

Menschenrechtsgruppen haben ihre Besorgnis über die ihrer Meinung nach Einschüchterungs- und Drohungskampagne von Hun Sen und der CPP im Vorfeld einer Wahl zum Ausdruck gebracht, die sie mit Sicherheit dominieren werden.

Seine Regierung bestritt, Gegner ins Visier genommen zu haben, und erklärte, sie setze das Gesetz durch.

Siehe auch  Junta-Streik in Sagaing tötet mindestens 100 Menschen

Anhänger der Oppositionspartei Candlelight Party schwenken Fahnen, während sie an einer Wahlkampfveranstaltung für die bevorstehenden Kommunalwahlen am 5. Juni 2023 in Phnom Penh, Kambodscha, teilnehmen. (Reuters-Foto)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.